Seite 24 von 54 ErsteErste ... 41422232425263444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 1071
  1. #461
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Hallo Peter

    Sehr interessant Deine Erfahrungen. Folgende Bemerkungen habe ich noch:

    Scheibenwischerbedienung umständlich
    Ich habe bisher die Scheibenwischer immer auf automatisch stehen. Funktioniert bei Regen eigentlich sehr gut. Mir ist jetzt gestern aufgefallen, dass in machen Tunnel die Scheibenwischer anfangen zu laufen. Dies liegt meiner Meinung daran, dass die Beleuchtung durch die Fahrtbewegung "flackert" und der Sensor meint, dass es regnet.
    Als kleinen Tipp für die Scheibenwischerbedienung: drücke auf den Kopf des linken Lenkstockhebels dann werden die Scheibenwischer 1x betätigt und die Steuerung für die Scheibenwischer erscheinen für ein paar Sekunden im Display. Dann kannst Du dort die gewünschte Einstellung wählen.

    Regelmäßig SW Absturz bzw. Neustart möglich
    Hatte ich bisher bei mir noch nie.

    Bremsen sind einfach nicht für deutsche Autobahnen und Hochgeschwindigkeit gebaut.
    Sind in der Tat schlechter als bei meinem Audi S5, dennoch sind mir diese nicht negativ aufgefallen.

    Tesla Service ist unterirdisch / Kommunikation nicht vorhanden
    Hatte bisher noch keinen Grund den Tesla Service in dringenden Angelegenheiten zu kontaktieren. Vor der Lieferung habe ich allerdings die gleiche Erfahrung gemacht.
    Sollte diese beim Service ebenso sein, muss sich Tesla noch anstrengen damit sie die Vorschusslorbeeren nicht wieder verspielen.

    Ich warte immer noch auf meinen erweiterten Autopiloten. Termin zur Nachbesserung ist gestellt
    Ich habe diesbezüglich vor ein paar Tagen kurz mit Tesla (Schweiz) telefoniert. Momentan wird der erweiterte Autopilot nach und nach ausgerollt. Wann man das Update bekommt weiss nur Elon
    In der Schweiz ist es momentan so, dass der erweiterte AP noch nicht bewilligt wurde und deswegen noch nicht freigeschaltet werden kann. Dies wird aber in den nächsten Monaten geschehen.
    Ich mache mir da keinen Stress. Irgendwann wird Tesla den EAP freischalten und bis dahin freue ich mich an meinem Model 3.

    Permanente Preisänderungen
    In der Tat waren es in der letzten Zeit einige Preisänderungen. Man muss aber bedenken, dass Tesla keinen Rabatt gibt und die anderen Hersteller zwar den Bruttopreis gleich halten, der Rabatt sich aber dort auch je nach Situation laufend ändert.

    Keine Erkennung von Speed Limits
    Die Schildererkennung soll im Laufe diesen Jahres noch kommen.

    Man kann das iPhone nicht vom TouchScreen bedienen
    Was meinst Du damit resp. wofür benötigst Du das?
    Mein "Workflow" für Anrufe ist folgender:
    - Sprachtaste (rechts) drücken
    - sprechen was man möchte, z.B. "Martina Mustermann Mobil anrufen"
    - warten bis der Anruf aufgebaut wird
    Funktioniert bei mir problemlos.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  2. #462
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Themenstarter
    iPhone: ich meine Musiktitel oder Playlists abspielen
    Spracherkennung ist auch schlechter. Erkennt zwar den Text, kann aber damit nichts anfangen
    Bzgl. erweiterten Autopiloten verstehe ich keinen Spass mehr. Wenn man mir keinen "Liefertermin" geben kann, sollen sie mir bis dahin die 3.100€ bezahlen.
    Leistung und Gegenleistung - wie im täglichen Leben

    Ich verstehe bei so vielen Kameras, die das Auto hat, nicht warum es noch keine Fernlichtautomatik gibt oder Verkehrszeichenerkennung.
    Gruss
    Peter


  3. #463
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Fernlichtautomatik gibt es doch

    Was die Schildererkennung angeht, sehe ich das so wie Du. Mein damaliger Tiguan (BJ 2012) konnte das bereits.

    Playlist via iPhone habe ich bisher noch nicht vermisst, da ich zu 90% Radio höre und für die restlichen 10% Spotify verwende.

    Betreffend EAP wohnst Du ja zumindest schon im "richtigen" Land wo der EAP bereits freigeschaltet werden kann. Hier in der Schweiz muss ich noch auf die staatliche Bewilligung warten

    Ich sehe das ganze aber positiv und freue mich, dass mein Model 3 mit jedem Update besser wird.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  4. #464
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Hab zu Hause keine Ladestation und lade grundsätzlich an SuCs, im Büro oder beim Shoppen. Man muss sich nur umstellen und das Parken als Laden nutzen. So verliert man auch keine Zeit mehr im Leben (und man kann auch z.B. in München umsonst parken).
    Was aber nicht mehr funktionieren wird, sobald nicht nur die Privilegierten E-Autos fahren. Man sieht das z.B. in Norwegen: Dort konnte man mit dem E-Autos umsonst parken, Mautfrei fahren usw. Dadurch das mittlerweile soviele E-Autos unterwegs sind, sind diese Freiheiten schon eingeschränkt worden.
    Außerdem kommt es zu Staus an den Ladestationen.

  5. #465
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Themenstarter
    Sicher wird sich das ändern. Umso besser, dass man jetzt noch alles umsonst mitnehmen kann.
    Gruss
    Peter


  6. #466
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Dass die Privilegien eingeschränkt werden, wenn gewisse Entwicklungen den Mainstream erreichen ist klar. Denn gerade wenn es solche Privilegien wie kostenfreies Parken an Ladestationen gibt, kommt es zu Staus an den Ladestationen. Sobald jeder wieder die Ladestation freimacht sobald der Akku voll geladen ist, kommt es auch zu keinem Stau

    Ich denke das mit dem Stau an Ladestationen dürfte, wenn sich jeder an die Regeln hält, kein Problem sein. Zu 90% kann man in der Regel zu Hause oder am Arbeitsplatz laden.

    Und wenn erst mal flächendeckend und überall Ladestationen verfügbar sind, dann wird man auch nicht das Gefühl haben überall laden zu müssen. Dies hat z.B. der Ausbau der Ladestationen von (ich glaube es war) Tokio gezeigt. Als man die Ladestationen dort verdoppelt hat und quasi überall verfügbar waren, haben sich die zurückgelegten Strecken der E-Autos auch verdoppelt. Nicht weil die E-Autos längere Strecken hätten fahren können, sondern weil man jetzt gewusst hat, man kann überall laden wo man möchte. Das ist der gleiche Effekt wie z.B. in Amerika wenn man z.B. nicht genau weiss wann die nächste Tankstelle kommt oder ob diese genügen Benzin hat, dann tankt man lieber öfters.

    Ausserdem müssen E-Autos ja nicht überall und ständig laden. Das wäre ja das selber, wie wenn alle Autos mit Verbrenner immer alle gleichzeitig tanken müssten. Das wären dann bei rund 43.8 Mio. Fahrzeuge und 14'500 Tankstellen in Deutschland über 3'000 Autos pro Tankstelle, was einen Stau von rund 16 km pro Tankstelle entsprechen würde
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  7. #467
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    iPhone: ich meine Musiktitel oder Playlists abspielen
    Habe ich gestern auf der Heimfahrt probiert und siehe da es funktioniert.

    Einfach im Musik-Menü auf das Telefon-Symbol tippen und im iPhone z.B. Spotify starten. Ist Spotify schon gestartet, einfach auf die Play-Taste auf dem Display drücken.

    Hat bei mir funktioniert …
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  8. #468
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Peter, ist dein Iphone bei Fahrtantritt entsperrt?
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  9. #469
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Dass die Privilegien eingeschränkt werden, wenn gewisse Entwicklungen den Mainstream erreichen ist klar. Denn gerade wenn es solche Privilegien wie kostenfreies Parken an Ladestationen gibt, kommt es zu Staus an den Ladestationen. Sobald jeder wieder die Ladestation freimacht sobald der Akku voll geladen ist, kommt es auch zu keinem Stau

    Ich denke das mit dem Stau an Ladestationen dürfte, wenn sich jeder an die Regeln hält, kein Problem sein. Zu 90% kann man in der Regel zu Hause oder am Arbeitsplatz laden.

    Und wenn erst mal flächendeckend und überall Ladestationen verfügbar sind, dann wird man auch nicht das Gefühl haben überall laden zu müssen. Dies hat z.B. der Ausbau der Ladestationen von (ich glaube es war) Tokio gezeigt. Als man die Ladestationen dort verdoppelt hat und quasi überall verfügbar waren, haben sich die zurückgelegten Strecken der E-Autos auch verdoppelt. Nicht weil die E-Autos längere Strecken hätten fahren können, sondern weil man jetzt gewusst hat, man kann überall laden wo man möchte. Das ist der gleiche Effekt wie z.B. in Amerika wenn man z.B. nicht genau weiss wann die nächste Tankstelle kommt oder ob diese genügen Benzin hat, dann tankt man lieber öfters.

    Ausserdem müssen E-Autos ja nicht überall und ständig laden. Das wäre ja das selber, wie wenn alle Autos mit Verbrenner immer alle gleichzeitig tanken müssten. Das wären dann bei rund 43.8 Mio. Fahrzeuge und 14'500 Tankstellen in Deutschland über 3'000 Autos pro Tankstelle, was einen Stau von rund 16 km pro Tankstelle entsprechen würde
    Ich glaube der Vergleich hinkt gewaltig, solange nicht annähernd Ladezeiten vergleichbar mit einem Tankvorgang erreicht werden. An einer Zapfsäule verweilt der Autofahrer wenige Minuten, an einer Ladesäule dauert der Vorgang viel viel länger. Es müssen also schon größere Parkflächen oder ganze Parkdecks in Parkhäusern mit Ladestationen ausgerüstet werden, wenn das E-Auto entsprechend häufig im Straßenverkehr genutzt wird. Und dann wird es genug „Dauerparker“ geben, die sich einen feuchten Kehricht darum scheren, ob andere Strom benötigen. Es sei denn es wird dann für „Falschparker“ richtig teuer.

  10. #470
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Hallo Kai

    Meine dreiwöchige Erfahrung hat gezeigt, dass ich weniger und kürzer laden muss als angenommen und das nicht nur am Supercharger von Tesla. Weiter kann ich meinen wöchentlichen Bedarf auch ohne Probleme an langsamen Ladestationen, z.B. beim wöchentlichen Einkauf, decken. Selbst wenn diese mal besetzt sind muss ich dort nicht laden und genau das ist der Effekt, wenn ich weiss, dass ich überall laden kann, dann lade ich nicht mehr so oft.

    Mit meinem Beispiel wollte ich ja nur zeigen, dass viele das Gefühl haben immer und überall laden zu müssen auch wenn der Akku noch 80% voll ist. Das mache ich mit einem Verbrenner ja auch nicht, sondern fahre den Tank bis auf 10-20% leer bevor ich an die Tankstelle gehe. Und warum mache ich das, weil ich weiss, dass ich immer und überall eine Tankstelle finde. Das Zeitproblem beim laden ist meiner Meinung nach sekundär, da das Auto genügend lange einfach rumsteht und dort, bei Bedarf auch geladen werden könnte. Und genau das meine ich damit, dass es genügend Ladestationen geben muss und ich denke hier sind wir beide gar nicht so weit voneinander entfernt.

    Ich denke die Leute sind einfach egoistisch und nutzen das gratis Parkieren, den gratis Strom etc. aus und laden einfach immer wenn es möglich ist und nicht wenn sie es müssten. Sobald diese Privilegien wegfallen wird sich das auch ändern. Tesla hat vor einiger Zeit z.B. auch Blockierungsgebühren eingeführt, damit die Ladesäulen nach dem Laden nicht blockiert werden und ich habe das Gefühl, dass das sehr gut funktioniert.

    Weiter hat ein Stromanbieter ja kein Interesse mir 20kW Strom zu verkaufen damit ich dann für 10 Stunden die Ladesäule blockiere. Ich denke da werden auch die Stromanbieter schon aus reinem wirtschaftlichen Interesse einen Riegel vorschieben.
    Geändert von blarch (24.04.2019 um 08:53 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  11. #471
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    729
    Ich habe letzte Woche nach einem Biergartenbesuch im Altmühltal mein erstes Model 3 in echt gesehen. Blaumetallic. Mir hat der echt gut gefallen. Hebt sich angenehm vom sonstigen Einheitsbrei ab. Und das Highlight war das Kennzeichen aus Marktoberdorf:

    MOD-EL 3


    Ein wahrlich einzigartiges Fahrzeug. Leider konnte ich kein Foto machen, aber dem Ein oder Anderen wird das Fahrzeug wohl mal begegnen.

  12. #472
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438
    Zitat Zitat von Thom_257 Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche nach einem Biergartenbesuch im Altmühltal mein erstes Model 3 in echt gesehen.
    Mehr muss man nicht sagen
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  13. #473
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von Newbie01 Beitrag anzeigen
    Mehr muss man nicht sagen
    Alkoholfrei bestimmt.

  14. #474
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Peter, ist dein Iphone bei Fahrtantritt entsperrt?
    Muss ich mal ausprobieren.

    Fernlichtassistent geht bei mir nicht.

    Habe heute festgestellt, dass man in München generell überall - auch außerhalb der Ladesäulen - mit dem E-Auto 2h umsonst parken darf. Das ist bei den Preisen von 2,5€-5,0€ pro h ist das nicht unangenehm

    Bei vielen Anbietern bekommt man übrigens nach mehr als 2h erhöhte Ladegebühren in Rechnung gestellt
    Geändert von harlelujah (25.04.2019 um 14:13 Uhr)
    Gruss
    Peter


  15. #475
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von Newbie01 Beitrag anzeigen
    Mehr muss man nicht sagen
    Der stand da wirklich

  16. #476
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Zitat Zitat von Thom_257 Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche nach einem Biergartenbesuch im Altmühltal mein erstes Model 3 in echt gesehen. Blaumetallic. Mir hat der echt gut gefallen. Hebt sich angenehm vom sonstigen Einheitsbrei ab. Und das Highlight war das Kennzeichen aus Marktoberdorf:

    MOD-EL 3


    Ein wahrlich einzigartiges Fahrzeug. Leider konnte ich kein Foto machen, aber dem Ein oder Anderen wird das Fahrzeug wohl mal begegnen.
    Da wird doch nicht ein recht bekanntes Member u Porscheliebhaber aus MOD umgestiegen sein.....
    Grüsse Micha

  17. #477
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    Da wird doch nicht ein recht bekanntes Member u Porscheliebhaber aus MOD umgestiegen sein.....
    Ganz bestimmt nicht.

    Zitat Zitat von Thom_257 Beitrag anzeigen
    Blaumetallic.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  18. #478
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.225
    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    Da wird doch nicht ein recht bekanntes Member u Porscheliebhaber aus MOD umgestiegen sein.....
    Als Geschäftswagen würde das bei dem Geschäftsfeld eigentlich Sinn machen, doch dann wäre der Wagen bestimmt weiß.
    Gruß, Kai

  19. #479
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Es ist hier ruhig um das Model 3 geworden. Gibt es Neuigkeiten - positive wie negative Erfahrungen? Bin für jeden Input dankbar.

    Ich denke mittlerweile auch über die Anschaffung des Model 3 nach. Die Anhängerkupplung hat Tesla ja mittlerweile realisiert; benötige sie für den Fahrradträger. Jetzt muss noch die Eigentümergemeinschaft der Installation einer Wallbox zustimmen, dann könnte es zum Ende 2019/Anfang 2020 was werden.

  20. #480
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.498
    Meine Partnerin war gegen das Model 3. Nun ist sie bei einem Bekannten eine Runde mitgefahren und hat ganz schnelle Ihre Meinung geändert.
    Trotz Stufenheck, was sie normal überhaupt nicht mag. Leider war das Angebot für meine C-Klasse von Tesla im Eintausch jenseits von Gut und Böse.
    Habe die C-Klasse nun privat angeboten. Ggf. zieht bei uns auch ein Model 3 mit AHK ein...
    LG Deni

Ähnliche Themen

  1. Sollte man auf das neue Submariner Model warten? Eure Meinung?
    Von kay123 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 18:56
  2. Eure Meinung???
    Von rolli1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 13:47
  3. Eure Meinung...
    Von Hükmet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 09:00
  4. Eure Meinung
    Von swimmingman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •