Ergebnis 1 bis 20 von 1071

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Peter, mich würden die Nachteile - aus Deiner Sicht - interessieren...
    LG Deni

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Peter, möchte Dir aber meine persönliche Meinung mitteilen.

Auch für mich ist das Model 3 das (fast) perfekte Auto.

Nachteile sind für mich der zwar grosse Kofferraum aber die relativ kleine Kofferraumklappe. Man bekommt so keine sperrigen Gegenstände in den Kofferraum geladen. Da ich keine Kinder habe und auch sonst eigentlich keine grossen Gegenstände transportieren muss, stört mich das nicht besonders. Allerdings wäre eine Klappe wie im Model S praktischer und mit dem Model Y soll diese ja auch so kommen.

Man kann den Tesla-Service nur über die App kontaktieren. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, klappt aber sehr gut. Die Kommunikation läuft dann über SMS, was auch neu für mich war aber ebenfalls sehr gut klappt. Der Service ansonsten ist sehr gut und wenn man Probleme hat (hatte mal einen defekten Innenraumtemperaturfühler) werden diese schnell und professionell behoben. In der Schweiz gibt es ein für jeden erreichbares Service-Center, das ist in Deutschland (je nachdem wo man wohnt) nicht immer so.

Die Qualität finde ich akzeptabel und besser als der Ruf. Natürlich kann die Verarbeitung nicht mit einem Audi oder Mercedes mithalten, ich finde die Verarbeitung aber nicht schlechter als bei meinem VW Tiguan (BJ 2012). Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Einstiegsleisten bei den Türen und beim Kofferraum relativ schnell verkratzen.

Die Bedienung über das Display finde ich genial und habe damit kein Problem. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dies manchen stört. Wenn man z.B. die Temperatur öfters einstellen möchte, ist dies während der Fahrt nicht so praktisch wie mit einem physischen Schalter. Da ich aber die Temperatur eigentlich nur im Sommer und im Winter einmal einstelle, ist das für mich kein Problem. Die Radiosender und die Lautstärke steuere ich über das Lenkrad und nicht über das Display.

Auch an das fehlende Zentraldisplay habe ich mich sehr schnell gewöhnt und vermisse es nicht. Aber auch hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das den einen oder anderen stört. Hier wäre es schön gewesen, wenn Tesla ein HUD angeboten hätte, aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann mal.

Insgesamt sind das alles für mich keine oder vernachlässigbare Nachteile und ich würde mein Model 3 momentan gegen kein anderes Auto tauschen wollen.
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Themenstarter
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Nachteile, welche teilweise BMW und andere auch haben:
    - Abstandsregeltempomat regelt in meinen Augen zu früh ab - man kann leider nicht auf reinen Tempomaten bei Bedarf umstellen und funktioniert nur bis 150 km/h
    - Nur Heckdeckel und keine große Klappe wie beim Model s oder BMW Gran Coupe (bereits erwähnt) - Wasser kann beim Öffnen in den Kofferraum laufen
    - Kein adaptives LED Licht wie beim BMW
    - Scheibenwischerautomatik nicht perfekt
    - Kommunikation Tesla grottenhaft (jedoch Service besser als bei den Premium-Marken).
    - Verarbeitung sehr gut, jedoch nicht auf dem Niveau der Premiumhersteller
    - Bremsen nicht perfekt. Bei starker Bremsung aus sehr hoher Geschwindigkeit instabiles schwammiges Verhalten

Das fällt mir so spontan ein. Die Liste der Vorteile ist jedoch wesentlich länger
    Gruss
    Peter

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Wasser kann beim Öffnen in den Kofferraum laufen.
    Habe schon davon gelesen, das ist mir aber lustigerweise auch bei starkem Regen noch nie passiert

Ganz anders als bei meinem Audi S5 Coupé, wo mir selbst beim kleinsten Niederschlag das Wasser direkt und ungebremst in den Kofferraum gelaufen ist.
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Themenstarter
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Habe schon davon gelesen, das ist mir aber lustigerweise auch bei starkem Regen noch nie passiert

Ganz anders als bei meinem Audi S5 Coupé, wo mir selbst beim kleinsten Niederschlag das Wasser direkt und ungebremst in den Kofferraum gelaufen ist.
    Oder wenn schön nasser Schnee auf der Kofferraumhaube liegt und beim Öffnen erst auf die Scheibe und dann rein rutscht

Aber das gibts bei vielen anderen Fahrzeugen auch. Das ist nicht Tesla-typisch.

Als einen großen Nachteil empfinde ich die fehlende Verkehrsschildererkennung. Die vermisse ich sehr
    Gruss
    Peter