Seite 38 von 54 ErsteErste ... 1828363738394048 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 1071
  1. #741
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Die 60Ah Batterie finde ich jetzt aber nicht sonderlich gross
    Bedenke, dass die Reichweite immer unter idealen Bedingungen - bei Sommertemperaturen - angegeben ist.
    Auch sollte man den Akku nicht immer auf 100% laden, sondern sich meistens in der Range zwischen 20-80% bewegen.
    Da bleibt die verfügbare Reichweite dann nicht sonderlich gross...
    Der MINI hat eher die 94AH-Batterie des i3 oder zumindest seine Nettokapazität von ca. 30kWh, denn die 60AH-Batterie hatte nur eine Nettokapazität von ca. 19kWh. Der aktuelle i3 hat einen 120AH-Akku mit ca. 40 verfügbaren kWh.

    Fahre inzwischen meinen zweiten i3 und lade meistens auf 100%. Zumindest nach 40 Monaten und >84.000km mit meinem 94AH i3 BEV kann ich keine wirklichen Nachteile meiner Ladegewohnheiten erkennen. Mache mir allerdings auch keine großen Sorgen über das Ende der Akkugarantie bei 100.000km, sondern genieße die „Freude am Fahren“, wobei ich mir schon vorstellen könnte statt eines i3s einen MINI SE zu fahren, denn für den MINI kriegt man bestimmt nette Fahrwerke, die mit einer passenden Radfahrer-/Reifenkombination auf der Landstraße bestimmt noch mehr Laune bringen als ein i3s.

    BTT: Als Erstwagen wegen Ladeinfrastruktur TESLA.
    Geändert von kabe (18.11.2019 um 21:20 Uhr)
    Gruß, Kai

  2. #742
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Der Akku des Mini SE hat laut Homepage 28.9 kWh was ungefähr der 94Ah Akku des i3 sein dürften.

    Wobei mich die Angaben auf der Homepage von Mini irritieren. Gemäss www.mini.ch werden folgende Daten angegeben:

    Verbrauch: 15kWh/100km
    Reichweite (NEDC): 235 -270km
    Batteriekapazität: 28.9 kWh

    Keine Ahnung was NEDC ist und wir die auf die 235- 270 km Reichweite kommen. Reich rechnerisch solle die Reichweite ca. 190km betragen.

    Wenn Deine Frau 90km pro Tag fahren muss, könnten die 190 km Reichweite im Winter aber knapp werden.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  3. #743
    Submariner Avatar von HUDI
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    324
    Ahja, dann war es so, dass er den 94Ah Akku bekommt, ja.
    Ich wusste nur noch, dass er nicht den ganz großen bekommt und hatte nicht im Kopf, dass ger größte 120Ah hat.

    Das mit Reichweite, Kapazität und Verbrauch ist dann natürlich tatsächlich fraglich.

    Auf der deutschen Seite stehen sogar (leicht) andere Informationen:
    Verbrauch: 14,8-16,8 kWh
    Reichweite (NEFZ): 242 - 270 km
    Batterikapazität: 28,9 kWh

    Wie gesagt, wir werden dann voraussichtlich doch abwarten bis man den Mini auch fahren kann.

    Jetzt aber genug zu Mini, hier soll es ja um das Model 3 gehen
    Gruß Daniel

  4. #744
    Explorer
    Registriert seit
    07.10.2005
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von HUDI Beitrag anzeigen

    Für welches Modell habt ihr euch entschieden? Hat jemand das SR+? Und vermisst derjenige eventuell etwas?

    ...

    Noch eine Frage, die ich noch nicht geklärt habe: Wie liegt denn das Model 3 in der Versicherung (in etwa)?
    Hallo HUDI,
    ja - ich habe einen. Seit Juli ca. 8tkm. War eine ganz bewusste Entscheidung für den SR+, da ich -trotz überdurchschnittlicher Jahresfahrleistung- in meiner Alltagssituation mit dieser Variante am Besten bedient bin. Es ist logischerweise die leichteste und effizienteste Variante; ich liege bis heute bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 15 kWh/100 - bei knapp 100 km täglich (mehrheitlich AB & Landstraße in den Ballungsraum Stuttgart rein), ohne dass ich mich dafür irgenwie einschränken müsste. Seit einigen Tage auch unter regelmäßiger Nutzung der Vorheizung, auch wenn das Auto nicht eingesteckt ist.
    Kann sowohl zuhause als auch im Büro laden, nutze das Gerät aber auch gelegentlich für längere Strecken. Die derzeitige max. Ladeleistung von 100kW (d.h. ein durchschnittlicher Zugewinn an Reichweite von >600km pro Stunde am Schnelllader!) reicht heute schon aus, um auf längeren Strecken die Ladepausen erfreulich kurz zu halten. Dennoch ist für das kommende Update eine Erhöhung auf bis zu 170 kW angekündigt.
    Für den eigenen Bedarf empfiehlt es sich, die denkbaren längeren Strecken einfach mal mit https://abetterrouteplanner.com/ mit den entsprechenden Einstellungen zu simulieren. So kann man ganz einfach abschätzen, worauf man sich einlässt.

    Ausstattungsmäßig "fehlen" dem SR+:
    - der Subwoofer (kann ich bislang verschmerzen, ggf. lässt sich da was aufrüsten),
    - die Sitzheizung hinten (die Kids finden das suboptimal, mir ist's egal ),
    - die Satellitenansicht im Navi (nett, aber braucht kein Mensch)
    - die Anzeige der Verkehrsdichte im Navi (die Info ist da und wird bei der Routenführung berücksichtigt, aber nicht visualisert),
    - bei Auslieferung der Browser - seit dem vorletzten Update ist er da und funktioniert (mal sehen wie lange),
    - neuerdings anscheinend die Nebelscheinwerfer ( wtf macht man das, meiner hat noch welche...)

    Zur Versicherungseinstufung: Typklasse HP20/TK28/VK27 (zum Vergleich BMW 330d: 17/28/27) - also alles im Rahmen. Teilweise bieten Versicherungen Sondertarife für eFahrzeuge an.

    Mein Fazit: im Alltag möchte ich derzeit kein anderes Fahrzeug haben. Vorher hatte ich ein gutes Jahr einen i3 (94Ah - ca. 30kWh). Der hatte ungefähr den gleichen Listenpreis, aber nur den halben Nutzwert (hat trotzdem viel Spaß gemacht).
    Für richtig lange Strecken (echte Reisen) habe ich noch eine ausreichende Auswahl an geeigneten Verbrennerfahrzeugen aus dem letzten Jahrtausend, die spielen aber bei den alltäglichen Transportaufgaben keine Rolle mehr.
    Cheers, Michael °Oo(i)oO°

  5. #745
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Ich haben das Model 3 LR mit Dualmotor weil ich einen 4x4 haben wollte und mit der damalige Aufpreis zum Performance nicht wert war.

    Betreffend den nicht vorhandenen Ausstattungen vom SR kann ich als LR-Besitzer folgendes sagen:

    Zitat Zitat von XKengine Beitrag anzeigen
    - der Subwoofer (kann ich bislang verschmerzen, ggf. lässt sich da was aufrüsten)
    Der Sound ist super, ich denke aber, dass er ohne Subwoofer für den Normalbürger genauso gut ist.

    Zitat Zitat von XKengine Beitrag anzeigen
    - die Sitzheizung hinten (die Kids finden das suboptimal, mir ist's egal )
    Ich fahre zu 99.9% alleine oder zu zweit und habe die hintere Sitzheizung noch nie benötigt.

    Zitat Zitat von XKengine Beitrag anzeigen
    - die Satellitenansicht im Navi (nett, aber braucht kein Mensch)
    Mich pers. stört die Satellitenansicht im Normalbetrieb und habe zu 99% immer die Kartenansicht aktiviert. Nur um sich mal einen Überblick zu verschaffen ist die Satellitenansicht ganz gut.

    Zitat Zitat von XKengine Beitrag anzeigen
    - die Anzeige der Verkehrsdichte im Navi (die Info ist da und wird bei der Routenführung berücksichtigt, aber nicht visualisert)
    Wenn die Routenführung die Verkehrsdichte berücksichtigt und nur nicht visualisiert wird, braucht man das auch nicht.

    Zitat Zitat von XKengine Beitrag anzeigen
    - bei Auslieferung der Browser - seit dem vorletzten Update ist er da und funktioniert (mal sehen wie lange)
    Den Browser habe ich 1-2x ausprobiert. Ich denke man könnte hier locker drauf verzichten.

    Zitat Zitat von XKengine Beitrag anzeigen
    - neuerdings anscheinend die Nebelscheinwerfer ( wtf macht man das, meiner hat noch welche...)
    Keine Ahnung ob das SR jetzt keine Nebelscheinwerfer mehr hat, aber in meinem nun über 27 Jahre andauernden Autofahrerleben habe ich fast nie Nebelscheinwerfer benötigt. Würde sie wahrscheinlich nicht vermissen, wenn sie fehlen würden.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  6. #746
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.502
    Der SR+ bietet mit Sicherheit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man mit der Reichweite auskommt und keinen Allradantrieb benötigt.
    Warum nicht?!

    Gemäss meiner Info fehlt nicht nur ein Subwoofer, sondern es sind weniger Lautsprecher und Verstärker verbaut, die - gemäss Foren - nicht so einfach nachzurüsten sein sollen. Dies zur Info.
    Im Gegensatz zu Euch habe ich immer die Satellitenansicht an. Finde das echt cool. Vor allem entdecke ich selbst auf bekannten Strecken immer neue Details.
    Wäre mir das allein den Aufpreis wert? Mit Sicherheit nicht. Zumal es sein könnte, dass man dieses Option in Zukunft gegen Gebühr freischalten könnte.
    Geändert von dpg666 (19.11.2019 um 19:20 Uhr)
    LG Deni

  7. #747
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Die mit Abstand schönsten UND lässigsten Autos hier im Forum der letzten Zeit :toptoptop:

  8. #748
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.502
    Danke Herman
    LG Deni

  9. #749
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.502
    Da mir die Hochglanz-Mittelkonsole nicht gefallen hat, habe ich diese nun umgerüstet. Finde es so viel besser...


    LG Deni

  10. #750
    Explorer
    Registriert seit
    07.10.2005
    Beiträge
    152
    Hallo Deni,

    sehr schön - hast Du die drei Teile zum folieren ausgebaut? Habe bei mir vor, dies mit alcantara-artigem Microfaser-Stoff passend zu den Türeinsätzen zu machen....

    Gruß, Michael
    Cheers, Michael °Oo(i)oO°

  11. #751
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Wow

  12. #752
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.502
    Hallo Michael,

    nein. Ich habe die Teile nicht ausgebaut. Es ist keine Folie, sondern es sind so eine Art "Platten." Diese werden geklebt. Ich habe zwei linke Hände. Habe es aber in zehn Minuten geschafft. Gibt es aus ABS Kunststoff und in Echtcarbon. Letzteres hat den Nachteil, dass die Keycard keinen Empfang mehr herstellen kann.

    Herman: Danke
    LG Deni

  13. #753
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.925
    Themenstarter
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    nein. Ich habe die Teile nicht ausgebaut. Es ist keine Folie, sondern es sind so eine Art "Platten." Diese werden geklebt. Ich habe zwei linke Hände. Habe es aber in zehn Minuten geschafft. Gibt es aus ABS Kunststoff und in Echtcarbon. Letzteres hat den Nachteil, dass die Keycard keinen Empfang mehr herstellen kann.

    Herman: Danke

    Was machst Du, wenn das Handy ausfällt? Ist mir schon mal passiert, dass es aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert hat
    Gruss
    Peter


  14. #754
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.502
    Keine Ahnung, was man dann macht. Ich habe aber die Version aus Kunststoff, um mein Auto trotzdem öffnen zu können
    Sieht aber - live - sehr wertig aus...
    LG Deni

  15. #755
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Auch wenn Blick nicht unbedingt die NZZ ist, zeigt es doch, dass das Model 3 in der Schweiz voll angekommen ist.

    https://www.blick.ch/auto/news_n_tre...d15646756.html

    In drei von vier Kategorien ist das Model 3 das Schweizer Auto des Jahres 2020 geworden. Nur die Kategorie stylischste Auto hat das Model 3 nicht gewonnen.

    Dies gibt auch meine Erfahrung wieder. Ich würde momentan das Model 3 gegen kein anderes Auto der Welt tauschen wollen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  16. #756
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.229
    Raeder Motorsport bzw. Manthey hat für die Sportfahrer ein Setup für das Model 3 im Programm.
    Gruß, Kai

  17. #757
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.412
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Die mit Abstand schönsten UND lässigsten Autos hier im Forum der letzten Zeit :toptoptop:
    *Hüstel*...
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  18. #758
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.618
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  19. #759
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.502
    Ich bin da voll bei Herman
    LG Deni

  20. #760
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich würde momentan das Model 3 gegen kein anderes Auto der Welt tauschen wollen.
    Na das ist ja mal ‚ne Aussage....!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

Ähnliche Themen

  1. Sollte man auf das neue Submariner Model warten? Eure Meinung?
    Von kay123 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 18:56
  2. Eure Meinung???
    Von rolli1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 13:47
  3. Eure Meinung...
    Von Hükmet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 09:00
  4. Eure Meinung
    Von swimmingman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •