Seite 2 von 54 ErsteErste 1234122252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 1071
  1. #21
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Ich kenne einige hier, die Tesla fahren: Dar war oftmals etwas kaputt (Akkus etc.) . Jedoch war Tesla sehr kulant.
    Schwierig wird es bei Unfallreperaturen.

    Mir gefaellt Tesla, aber ich warte lieber noch ein paar Jahre.
    Gruss,
    Bernhard

  2. #22
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen

    Das geniale Fahrgefühl, die wunderbare Ruhe .
    So ruhig sind die auch wieder nicht (zumindest in der Fahkabine).
    Gruss,
    Bernhard

  3. #23
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Bei hohen Geschwindigkeiten werden natürlich auch die Abroll- und Windgeräusche grösser. Im Stadtverkehr ist ein E-Auto aber super leise.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  4. #24
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.083
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen

    Dafür fahre ich dann konkurrenzlos günstig, da ich keinen Service mehr machen muss und der Strom mich einen Bruchteil vom Benzin oder Diesel kostet.

    (...)

    Die Langstreckentauglichkeit ist bei Tesla mit dem Supercharter-Netzwerk zu 100% gegeben.
    Ich bin schon viele E-Autos gefahren und mag diese Fahrzeuge auch sehr. Das nur mal so vorweg, damit ich hier nicht als Nörgler dastehe. Aber: Dass Du keinen Service mehr machen musst, glaube ich nicht. Keinen Ölwechsel mehr, einverstanden, aber das ist ja nur ein kleiner Teil der Wartung.

    Die Energiekosten sind niedriger, ja. Das wird vermutlich auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Aber Deutschland nimmt im Jahr ca. 40 Mrd. Euro an Mineralölsteuer (oder wie auch immer die jetzt korrekt heißt) ein, wenn ich meiner kurzen Wikipedia- Recherche glauben darf. Auf dieses Geld wird Vater Staat nicht dauerhaft verzichten und sich die Kohle früher oder später auf irgendeine Art und Weise auch von den E-Fahrern holen.

    Und zuletzt: Das Supercharger-Netz ist klasse, keine Frage. Nennenswert gewachsen ist es meines Wissens aber in letzter Zeit nicht mehr. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis man als Tesla-Fahrer am Supercharger auch anstehen muss. Das kostenlose Laden gibt es jedenfalls für neu gekaufte Autos schon nicht mehr. So oder so, der Ladevorgang dauert deutlich länger als ein Tankvorgang. Schon oft habe ich über Tesla-Fahrer geschmunzelt, die von den unbestritten phänomenalen Fahrleistungen ihres Autos gerade 100km/h auf der Autobahn abrufen, um bloß mit der verbleibenden Reichweite anzukommen.

    Ich würde mich daher eher für einen 530e entscheiden, oder 330e, wenn der 5er zu groß ist. PHEVs haben auch einige konzeptbedingte Nachteile, sind aber derzeit m.E deutlich alltagstauglicher

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  5. #25
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.503
    die Tesla sehen alle kackhässlich aus in meinen Augen
    Viele Grüße, Florian!

  6. #26
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.316
    Ich finde Tesla klasse, Musk ist der Pionier für vernünftig aussehende, innovative und mit Reichweite versehene E-Autos. Die von Thomas aufgeworfenen Probleme sehe ich aber auch.
    Mein Diesel Benz hat noch keine 10 tkm weg und soll mich ein paar Jahre begleiten. Danach kommt E oder Wasserstoff oder was auch immer dann mit vernünftiger Infrastruktur versehen und ausgereift ist.
    Aktuell würde ich definitiv zum Hybrid greifen.
    Beste Grüße, Thilo

  7. #27
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Wir werden sehen wo die Strompreise sich hinwentwickeln. Ich denke hier befruchten sich die E-Autos mit der regenerativen Stromerzeugung. Hier wir das bidirektionale Laden der nächste Schritt sein und wenn man nicht darauf angewiesen ist wann man sein Auto laden muss, wird es in Zukunft kostenlos sein, wenn man sein E-Auto als Puffer zur Verfügung stellt.

    Was muss man am E-Auto warten?
    Motors? Nein.
    Getriebe? Nein.
    Bremsen? Halten durch Rekuperation ewig.
    Vielleicht noch die Lager, Gelenke und die Klimaanlage, auf jeden Fall massiv weniger als bei einem Verbrenner mit seinen tausend beweglichen Teilen.

    Das Ladenetz von Tesla wurde vielleicht nicht markant ausgebaut. Dennoch kommt man überall hin wo man möchte. Es wird immer mehr Ladestationen geben die die Engpässe ausgleichen werden.

    Lass jetzt noch Fahrverbote für Benziner und das Tempolimit kommen, dann sind die Verbrenner unverkäuflich.

    Ich auf jeden Fall freue mich tierisch auf mein Model 3 und die elektrische Zukunft.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  8. #28
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Großer Vorteil, wenn einem der Tesla gestohlen wird: der Täter kommt nicht weit!

  9. #29
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Ich denke Wasserstoff wird sind nicht durchsetzen, da man 4-5 mal soviel Energie zur Wasserstoffherstellung braucht als bei Strom. Ausserdem haben wir bei Strom schon ein perfekt ausgebautes Netz, fehlt nur noch die intelligente Steuerung.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  10. #30
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.211
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Der Wertverlust ist bei solchen Nobel-Stromern teilweise sogar geringer als bei vergleichbaren Bezinern. Eine Ladestation braucht man nicht, das geht auch mit einer Steckdose.

    ...
    Mit einer normalen Steckdose kommst Du aber nicht weit, denn zum einen sind die nicht für Dauerbelastungen ausgelegt und bei einer Ladeleistung von ca. 2,5kW wünsche ich Dir viel Spaß, wenn der Akku mal leer ist und 40-50kWh benötigt. Da sollte man dann eher mal nur ein paar Stündchen zuhause laden und zum nächsten Supercharger fahren.

    Mit einer "Stark"stromdose und einem Ladegerät ab € 500 hat man es schon etwas bequemer, ohne gleich im Ruin zu enden.
    Gruß, Kai

  11. #31
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Ich lasse mir auch eine Ladestation mit 11kV installieren. Theoretisch würde mir aber eine normale Steckdose reichen. Mit 2.5kV könnte ich über Nacht 25kV laden, womit ich 100km weit kommen würde. Das würde mir in 99.9% aller Fälle ausreichen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  12. #32
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ausserdem haben wir bei Strom schon ein perfekt ausgebautes Netz, fehlt nur noch die intelligente Steuerung.
    Welches aber bereits jetzt teilweise an seine Grenzen kommt. Und ich glaube nicht, dass man das in naher Zukunft nur mit der Steuerung regeln kann. Trotzdem finde ich den T3 ein interessantes Fahrzeug. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Tesla in fünf Jahren noch am Markt sein wird.

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ausserdem haben wir bei Strom schon ein perfekt ausgebautes Netz
    Leider nicht. Für die Last sind die Netze nicht ausgelegt. In den Innenstädten kann man nicht an jeden Stellplatz einen Schnellader installieren und an der Straße entlang sowieso schon gar nicht. Dazu muss man die Stromleitungen komplett neu legen und alle Straßen aufreißen. Also so perfekt ausgebaut wie unsere Digitalisierung.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #34
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.201
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich lasse mir auch eine Ladestation mit 11kV installieren.
    Hast Du eine Mittelspannungsleitung angezapft?
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  15. #35
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696


    Wo lebt ihr? Nicht jeder Stellpaltz muss mit einem Schnelllader ausgestattet sein, es reicht theoretisch ein normaler Stromanschluss um die täglichen Fahrten abzudecken. In den 22 Stunden in denen das Auto steht bekomme ich mit eine normalen Leitung mehr als genug in den Akku.

    Und entlang der Strasse ist überhaupt kein Problem denn da haben wir das perfekte Netz namens Strassenlaterne
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  16. #36
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Hast Du eine Mittelspannungsleitung angezapft?


    Meinte 11kW ...
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  17. #37
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.083
    Will mir hier jetzt keinen Schlagabtausch mit irgendjemandem liefern. Aber einiges würde ich definitiv nicht so stehen lassen. Z.B. dass wir ein perfekt ausgebautes Stromnetz haben. Da muss man nicht mal über Steckdosen oder Wallboxen in Garagen oder Parkplätzen reden, die heute noch eher selten vorhanden sind. Auch die Hausanschlüsse sind häufig nicht groß genug dimensioniert, um einen oder gar mehrere Ladepunkte zu versorgen. In unserer Tiefgarage sind beispielsweise 8 Stellplätze. Wenn da nur jeder Zweite 11KW (nicht kV!) Ladeleistung installiert, dann wird das nix. Und wenn das dann jedes Haus in der Straße macht, reicht der lokale Trafo ggf. auch nicht. Das sind alles lösbare Probleme, aber billig wird das nicht.

    Und wer seinen Hochvoltspeicher im Auto als Pufferspeicher zur Verfügung stellt, sollte bedenken, dass jeder Lade-/Entladezyklus den Akku altern lässt. Kennt jeder von Laptop, Handy & Co. Man lässt also das mit großem Abstand teuerste Teil an diesem Auto freiwillig schneller altern (Schnellladen verstärkt das übrigens nochmals).

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  18. #38
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Und ich möchte mich gar nicht auf eine sachliche Diskussion einlassen.
    Für mich muss ein Auto eine Seele haben. Einen Motor, den ich hören und fühlen kann.
    Ich bin ein MotorManiac und schon jetzt könnte ich weinen bei der Vorstellung, dass es irgendwann keine Verbrennungsmotoren mehr geben wird.

    Auch wenn ich aufgrund der vielen, allseits bekannten, Probleme nicht an die wirkliche Zukunft des E-Autos glaube sondern alternativen Konzepten größere Chancen einräume.
    Aber wie gesagt: Rein subjektiv, rein emotional für mich kein Tesla und auch keinen anderen ElektroDingsBums.
    Rock‘nRoll Baby - mit 6 oder 8 Zylindern.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  19. #39
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Das mir der Akkualterung ist ein Mythos. Zwischen 20 und 80% Ladekapazität altern die Akkus quasi nicht und halten ewig. Mir fällt das Münchner Startup jetzt gerade nicht ein, welche mit Second-Used Akkus aus 2000 Smarts ein Speicher aufgebaut haben. Momentan gehen sie davon aus, dass die Akkus 20-30 Jahr halten.

    Ein gutes kostenloses Buch zu diesem Thema ist "Status Elektomobilität 2018 - Der Kunde wird es entscheiden"

    https://www.researchgate.net/profile...et-2018-HL.pdf

    Betreffend Ladeinfrastruktur braucht man ein Lademanagement, was aber machbar ist.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  20. #40
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Leapfrogging

Ähnliche Themen

  1. Sollte man auf das neue Submariner Model warten? Eure Meinung?
    Von kay123 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 18:56
  2. Eure Meinung???
    Von rolli1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 13:47
  3. Eure Meinung...
    Von Hükmet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 09:00
  4. Eure Meinung
    Von swimmingman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •