Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.944
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Du hast vollkommen recht, sonst wäre es ja auch eine "normale" Pre-Moon...
    Dafür gibt es wohl keine eindeutige Definition, aber für mich bedeutet Pre-Moon "ohne Mondgravur auf dem Caseback". Also auch die ursprünglich verlinkte Uhr mit Seepferdchen-Deckel zählt für mich darunter. Aber klar, das deutet wohl jeder anders.
    Ciao, Carlo

  2. #22
    Die Lünette habe ich nachgrüstet weil mal was anderes haben wollte. Mittlerweile ist aber wieder die originale DON an der Uhr.

  3. #23
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Einwurf: Damals waren die Uhrenfans noch nicht so bekloppt und haben alles genau untersucht und notiert. Und so war's auch bei den Herstellern. Wenn noch alte Zeiger in der Kiste waren, wurden die schon mal in die neue Referenz gebaut, das ging alles ein wenig durcheinander. Ähnlich ging's mit Zifferblättern, Werken, Deckeln usw. Kam alles nicht so genau drauf an. So kann man gerade für die Zeit nie genau sagen, was "richtig" und "original" war, und was vielleicht eine etwas zusammengewürfelte Uhr war, die aber genau so ausgeliefert wurde - und damals kein Hahn danach krähte.
    Sieht man z.B. auch daran das bei der Ref. 145.012-67 sowohl die alten als auch die "neuen" Stopsekundenzeiger verwendet wurden. Die ersten -69 hatten noch eine DON Lünette usw. , das könnte man jetzt noch ewig weiterführen. Bei Zifferblättern aber ist der Tausch zwischen 321 und 861 nicht möglich.

  4. #24
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.022
    Eben funktioniert technisch nicht, außerdem ist die Werknummer mit Referenz und Art des Blattes verheiratet und bei Omega dokumentiert und archiviert.
    Gruß, Peter


  5. #25
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Eben funktioniert technisch nicht, außerdem ist die Werknummer mit Referenz und Art des Blattes verheiratet und bei Omega dokumentiert und archiviert.
    Werknummer und Ref. sind im Archiv miteinander verheiratet ausser bei den Uhren die von Lemania um 1960 montiert wurden, da sind im Archiv meist nur noch die Informationen zum Produktionsdatum und wohin die Uhr geliefert wurde vorhanden. Die Ref. ist nicht zu ermitteln da die Microfilme dazu fehlen. Bei den Zifferblättern, z.B. die Racing Varianten oder auch die Ultraman mit dem roten Zeiger, sagt die Ref. Nr. aber dazu nichts aus, es ist die gleiche wie bei der normalen Variante. Man weiss aber in etwa in welchem Seriennr. range diese verbaut wurden und kann so eine Zuordnung machen.

  6. #26
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.022
    Für mich waren und sind immer 3-4 Faktoren bei den Speedies wichtig...

    1. Case muss absolut perfekt sein
    2. Appliziertes Logo
    3. Schöne und gleichmässige Patina
    4. 321


    Speedy Trio (2).jpg
    Geändert von EX-OMEGA (19.01.2019 um 12:46 Uhr)
    Gruß, Peter


  7. #27
    Dein Trio infernale ist sensationell.... . Ich kann deine Faktoren sehr gut nachvollziehen, nur ist es ja mittlerweile alles andere als einfach an schöne Stücke zu kommen. Zu was gewisse "Künstler" in Sachen Leuchtmasse inzwischen fähig sind brauche ich hier wohl niemandem erklären. Da ist es sehr schwierig geworden aufgearbeitete Blätter und Zeiger zu erkennen.
    Geändert von Cordonbleu (19.01.2019 um 15:33 Uhr)

  8. #28
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.022
    Ja aber diese Teile lagen vor 3-4 Jahren in Top Qualitäten zu hauf rum. Die sind ja nicht alle weg, nur teurer. Damals wie heute, ist die Verweildauer beim Gelegenheitsspeedykäufer auch nicht soo wahnsinnig lang. So trocken ist der Markt nicht

    Gemachte Leuchtmasse insbes. auf dem Blatt kann man schon erkennen, grad bei den Speedies, auch heute. Bei gemachten Zeigern ist es etwas schwieriger.
    Gruß, Peter


  9. #29
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.658
    Ich finde diese Uhren auch klasse!



    Gruß

    Kurt

  10. #30
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Ja aber diese Teile lagen vor 3-4 Jahren in Top Qualitäten zu hauf rum. Die sind ja nicht alle weg, nur teurer. Damals wie heute, ist die Verweildauer beim Gelegenheitsspeedykäufer auch nicht soo wahnsinnig lang. So trocken ist der Markt nicht

    Gemachte Leuchtmasse insbes. auf dem Blatt kann man schon erkennen, grad bei den Speedies, auch heute. Bei gemachten Zeigern ist es etwas schwieriger.
    Ja dann waren wir wohl nie am selben Ort unterwegs, weil zu hauf habe ich 321er nie in Top Qualität gesehen die letzten Jahre, wobei natürlich jeder einen anderen Anspruch an die Qualität hat.

    Ja man kann sie erkennen aber es ist bedeutend schwieriger geworden, vorallem für den Laien.

  11. #31
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.022
    Du kannst davon ausgehen, dass mein Qualitätsanspruch recht hoch ist

    Und zu hauf kann ich gerne unterstreichen. Diese beiden sind allerdings schon 5,5 Jahre her, haben mich 6 und 5 k gekostet, auch nur weil das 19mm Band schon damals teuer war. Offiziel über die Website zweier Händler und die waren damals nicht schnell verkauft.

    Solange ist das noch nicht her...

    Speedy Duo.jpg
    Gruß, Peter


  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es wohl keine eindeutige Definition, aber für mich bedeutet Pre-Moon "ohne Mondgravur auf dem Caseback". Also auch die ursprünglich verlinkte Uhr mit Seepferdchen-Deckel zählt für mich darunter. Aber klar, das deutet wohl jeder anders.
    Ich hab nix anderes behauptet. Es gibt aber verschiedene Pre-Moon.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    allerdings schon 5,5 Jahre her, haben mich 6 und 5 k gekostet
    Das war damals aber auch kein Schnapp für eine Omega, Aus heutiger Sicht schon, damals hattest Du halt das richtige Näschen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #34
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.022
    Ein Schnapp nicht Elmar, aber Speedies mit straight lugs haben schon immer mehr gekostet. Meine erste 2998 hat mich vor 9 Jahren 6 k gekostet, da lagen premoons noch bei ca. 1,5 k.
    Gruß, Peter


  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Wenn man heute nochmal zurückreisen könnte in der Zeit für ein paar Tage.

    Straight lugs sind aber auch was Besonderes. Sieht man nicht sehr häufig in freier Wildbahn.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #36
    Deepsea Avatar von valoletten
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Gut, is jetzt nicht freie Wildbahn, aber ich nehm sie das nächste mal mit, Elmar.

    6BD96452-81EB-4AC6-8B4A-D1E3A8120654.jpg

    Hatte auch eine Transitional, finde aber die straight lugs meilenweit besser. Falls man eine unpolierte findet. Da ist, wie ich finde, der Markt schon echt leer.
    Viele Grüße Valentin >> Insta <<

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Unbedingt, klasse
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #38
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.233
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

Ähnliche Themen

  1. Speedmaster 145.022 Pre Moon 1969
    Von supermicha im Forum Omega
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 11:59
  2. Speedy Pre Moon
    Von Klaus im Forum Omega
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 16:23
  3. vintage Speedy ca. 1969
    Von ehemaliges mitglied im Forum Omega
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 15:39
  4. Preis für Speedy pre moon?
    Von neunelfer im Forum Omega
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 17:19
  5. Pre-Moon Speedy : Chrono defekt ... was tun ?
    Von Rolex-Heini im Forum Omega
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 11:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •