Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 118
  1. #1
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845

    Feld und Hund - auf der Suche nach dem Dog-Dad-SUV

    So entschlussfreudig wie ein Sack Muscheln durchstöbere ich seit Wochen die Gebrauchtwagen-Portale nach einem LowBudget-SUV der oberen Mittelklasse und habe schließlich die Suche auf die folgenden Modelle reduziert:

    - ML 270 CDI Facelift
    - Volvo XC 90 D5
    - Touareg V6 Diesel

    Bei einem Budget von 8k max. für einen Hundebomber sind Laufleistungen um 200tkm und Baujahre bis 2007 erhältlich. Einen Agrarhaken, damit ich die Harley nicht immer mit dem WoMo ziehen muss, und ein Automatikgetriebe sollte das Auto auch haben. Mehr Geld möchte ich nicht auslegen, eigentlich ist der Fuhrpark ausreichend. Da die Jahresfahrleistung damit vielleicht gerade mal 6000km beträgt und das Auto vielleicht drei oder vier Jahre noch halten soll, komme ich mit relativ hohen km-Ständen klar. Das Auto muss so groß wie die o.g. sein, da ich die Rückbank für die Hundebox nicht umlegen möchte.

    Künftige innerstädtische Fahrverbote schrecken mich wenig, der Einsatzzweck erfordert derlei Fahrten nicht. Euro4 haben die bislang "geparkten" Kisten allerdings zumeist. Wartungszustand geht vor Farbe und Ausstattung.

    Welchen der drei genannten würdet Ihr wählen?
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Volvo, nie negative Berichte zum XC90 gelesen. Der D5 ist mir aus dem V70 bekannt - sehr guter Motor.

  3. #3
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.048
    XC 90 vor 3 Jahren noch ins den USA als eines der sichersten PKW prämiert. Die Büchse ist toll verarbeitet, robust und wertstabil.
    Langweile mich nicht mit Details

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    523
    Ganz klar den XC90, allein der Klang des 5 Zylinder Diesels, den vermisse ich immer noch.



    Aufpassen beim Stellhebel der Drosselklappe. Der ist aus Kunststoff und eine bekannte Schwachstelle. Hier gibt es einen Reparatursatz, aber wenn der durch ist, wird es teuer.

    War bei meinen bei rund 250.000 km passiert, lag bei knapp 2.000 € beim Volvo-Händler.
    My sig is too big and I do not know the trick...

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.215
    Bei den Anforderungen würde ich einen Benziner (6 oder 8 Zylinder) nehmen, denn da fällt der Turbolader als Verschleißteil weg und der Komfortgewinn durch die Laufruhe ist unbezahlbar.

    Ansonsten wäre ich da relativ emotionslos und würde nehmen, was mir so „vor die Füße“ fällt.

    BMW X5

    ML 350

    VW Touareg
    Geändert von kabe (16.01.2019 um 09:09 Uhr)
    Gruß, Kai

  6. #6
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.04.2017
    Beiträge
    392
    Ganz klares "Nein" zum ML von meiner Seite.

    Wir hatten in der Familie sowohl den ML 270CDI als auch den ML400CDI (beide Facelift) und beide Autos waren extrem unzuverlässig, mit andauernden Schäden an der Elektronik und am Automatikgetriebe. Zudem sind die Bremsen extrem schwach und verschleißanfällig.

    Diese Generation des MLs genießt den Ruf der Unzuverlässigkeit.

  7. #7
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.643
    XC90 Top, ML totaler Flop.
    LG, Matze

  8. #8
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    My mustard:

    Der 3.0 V6 TDI DPF ist eine Wucht. Steckt in meinem Fall zwar in einem A5 Coupé und hat insofern einige Zentner weniger als im Touareg zu bewegen, aber das tut er für meine Begriffe durchzugsstark, leise, ohne störende Vibrationen und bei zurückhaltender Fahrweise sehr sparsam (tlw. deutlich unter sieben Liter/100 km bei überwiegender Kurzstrecke mit jeweils ca. 50% Stadt-Autobahn-Anteil).

    Was Volvo angeht, so kann ich da nur vom XC60-Firmenwagen eines Kumpels berichten. Den ersten hat er nach einigen Monaten entnervt zurückgegeben. Wasser in den Blinkern, schlechte Lackqualität, knarzender und quietschender Innenraum. Durch den zweiten hat er sich mit Zweckoptimismus durchgebissen; der war wohl etwas besser, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Diverse Nachbesserungsversuche verliefen erfolglos, bis es irgendwann seitens Volvo hieß: das ist halt so.

    Vom ML der frühen Baujahre weiß ich nur, dass der mal einen vorderen Platz unter Dets größten automobilen Gurken belegt hat . Keine Ahnung, wie es mit den Baujahren um 2007 aussieht.
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  9. #9
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Sowas käme mir vielleicht noch in den Sinn, bevor ich zu einer Karre mit vielen Kilometern griffe:

    https://www.autoscout24.de/angebote/...308b?cldtidx=8

    1. Hand, Allrad, Agrarhaken

    Wird nicht die Wurst vom Brot ziehen, für den angedachten Verwendungszweck aber sicher ok bei moderaten Unterhaltskosten.
    Geändert von The Banker (16.01.2019 um 10:01 Uhr)
    Beste Grüße, Thilo

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.809
    Ein Kollege hat einmal einen Freelander gehabt, das Ding hatte aber auch ALLES was in markenspezifischen Foren als potentieller Mangel genannt wurde.
    Grüsse
    der Sudi


  11. #11
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Ich kenne mich mit den Teilen nicht aus .

    Was immer Du kaufst, lass den Lou die Karre erstmal vorab checken!
    Beste Grüße, Thilo

  12. #12
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.268
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Ein Kollege hat einmal einen Freelander gehabt, das Ding hatte aber auch ALLES was in markenspezifischen Foren als potentieller Mangel genannt wurde.
    Ein Kumpel von mir hatte damals auch einen und er sah den Werkstattmeister vom Autohaus öfters als seine Frau...
    Aloha
    Micha

  13. #13
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Wann wird eigentlich die 1. Folge von Lou als "CCL-Car Checker Lou" bei Sport 1 gesendet???? Möchte die nicht verpassen.
    Grüsse Micha

  14. #14
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Hallo Lou,

    der Subaru Forester SJ kommt nicht in Frage? Zu wenig Image?
    Meine Jagd- und Forstkollegen schwören zum Großteil auf den Forester (schon seit Menschengedenken :-).
    Auch wenn er mittlerweile wie ein SUV aussieht - der Forester ist noch nahe dran an einem wirklich geländetauglichen Fahrzeug. (Habe meinen zusaätzlich etwas höher gelegt.) Es ist aber (Gott sein Dank!) ein oldschool-Fahrzeug. Schnickschnack gibt's nicht.

    Beste Grüße,
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  15. #15
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Von den genannten würde ich den Volvo nehmen. Wobei die Vorgänger noch nicht dieses Über-Image der aktuellen Modell haben.

    Bei dem Profil und deinen Skills könnte man aber vielleicht auch über etwas abgefahrenes nachdenken, Jeep Wagoneer, Cadillac Escalade, Grand Cherokee oder nen alten Range Rover
    Ciao, Carlo

  16. #16
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.314
    Zitat Zitat von noTh1ng Beitrag anzeigen
    Ganz klares "Nein" zum ML von meiner Seite.

    Wir hatten in der Familie sowohl den ML 270CDI als auch den ML400CDI (beide Facelift) und beide Autos waren extrem unzuverlässig, mit andauernden Schäden an der Elektronik und am Automatikgetriebe. Zudem sind die Bremsen extrem schwach und verschleißanfällig.

    Diese Generation des MLs genießt den Ruf der Unzuverlässigkeit.
    Hatte den ML400CDI über 3 Jahre und knapp 100tkm - und absolut keine Probleme. Das Ding war zuverlässig, stand nur zu den Inspektionen in der Werkstatt und war ein sehr gutes Auto (im Vergleich zum W164, der war die letzte Kiste und innerhalb der ersten 2 Jahre 17mal in der Werkstatt). Kommt halt immer auf den Einzelfall an. Als Hundetransporter würde ich mir jederzeit einen ML hinstellen.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  17. #17
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    Themenstarter
    Freelander hatte ich auch gecheckt - Kofferraum zu klein für die große Hundebox!!
    Vor zumindest den bezahlbaren ML 400 habe ich ein wenig Schixx - der Motor an sich ist grandios, aber die Vielzahl elektrischer und elektronischer Elemente und das Wagnis der Steuerkette (da muss die halbe Karre zerlegt werden) machen mir Sorgen, und da die Wartung sehr teuer war, blieb sie oft aus!
    Subaru finde ich durchweg klasse, aber hinten zu klein!

    Hier im Dorf steht ein XC 90, noch zu teuer, den sehe ich bei 7,5k, da pre-facelift.
    Aber mal sehen, ob da etwas mit meinem Touran im Eintausch geht:

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volvo-xc-90-d5-summum-navi-leder-xennon-7-sitzer-k%C3%BCrten-bechen/271412202.html?action=parkItem"]https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem[/URL]
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  18. #18
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Zu den 3 Kandidaten kann ich mangels EigenerFAHRung nix beitragen.

    Aber einen Denkanstoss vielleicht:

    ein gebrauchter Bundeswehr-Wolf oder ein Puch von der swiss army, irgendein Phänotyp aus der G-Klasse halt.

    Ich denke ein SelbstSchrauber hat es da eher leichter im Fall des Falles wegen der bestimmungsgemässen Einfach-Technologie.
    Herr und Hund können sich mit und im Auto austoben ohne übertrieben Ängste um den Erhaltungszustand.

    Ws. landet man da allerdings um 15TE und die ausgemusterten Dinger sind meist echt alt.
    Vorteil ist aber (Achtung Unwort) der rel. "Werterhalt".

  19. #19
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Oder Lada Niva. Billig, unkaputtbar und für Schrauber sicher auch easy zu handeln.
    Beste Grüße, Thilo

  20. #20
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.314
    Ich würde ja über eine R-Klasse nachdenken, aber dummerweise sind die etwas teurer. Allrad haben die Dinger, Motorenauswahl ist auch groß und vor allem kommt der Hund besser rein. Bei den SUVs aufgrund der Höhe dann jedes Mal ne Rampe mitnehmen? Wäre nicht so meins.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Ähnliche Themen

  1. Feld spritzen in Wohngebiet erlaubt?
    Von ehemaliges mitglied 24812 im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 01:01
  2. HUND -> Suche verzweifelt einen Namen
    Von pasq im Forum Off Topic
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 10:42
  3. Frage zu einem "Feld" im Plastikzertifikat
    Von kobold im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 18:35
  4. konzi-stempel im "käufer-feld" auf der garantiekarte?
    Von vandit im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •