Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 181 bis 196 von 196
  1. #181
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Danke!
    Gruß, Florian


  2. #182
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    [...] die 15202BC bleibt auch künftig in der Kollektion, Aussagen zu Stückzahlen gibt es noch nicht.
    75 Stück pro Jahr.

  3. #183
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von SDC Beitrag anzeigen
    Blöd nur, dass bei einem Preis von 24.000 Euro wohl immer noch das alte Modul-Chronographenwerk drinsteckt.
    Das macht, jedenfalls mir, Bauchschmerzen.

    Gruß
    SDC
    Kein Modul. Altes Werk ja, das Piguet 1185. Aber das ist ein integriertes Chrono Kaliber und sogar eines der Besten.

  4. #184
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Modul-Chronographenwerk...... Das ist halt die Sache, wenn man irgendwo, irgendwann, irgendwas aufschnappt...

    Völlig richtig, Ralf. Es ist das 2385, welches auf dem 1185 basiert.
    Na da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es ist das 2385 verbaut, welches auf dem 1185 basiert. „Modul-Chronographenwerk“ ist eine Verwechslung meinerseits und zwar mit dem Offshore-Werk. Jedenfalls wird das neue, gerade vorgestellte, Chronographenwerk leider (noch) nicht in den „normalen“ (38, bzw. 41 mm) Chronos verbaut. Asche auf mein Haupt.

    Gruß
    SDC

  5. #185
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von SDC Beitrag anzeigen
    Na da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es ist das 2385 verbaut, welches auf dem 1185 basiert. „Modul-Chronographenwerk“ ist eine Verwechslung meinerseits und zwar mit dem Offshore-Werk. Jedenfalls wird das neue, gerade vorgestellte, Chronographenwerk leider (noch) nicht in den „normalen“ (38, bzw. 41 mm) Chronos verbaut. Asche auf mein Haupt.

    Gruß
    SDC
    Das neue Werk ist schön, aber mit 32mm Durchmesser und 6,8mm Dicke statt der 26,2mm Durchmesser und 5,5mm Dicke des 1185er auch grösser. Ob man das Werk in den 38er Chrono reinbekommt ohne das Gehäuse dicker machen zu müssen, weiss ich nicht. Die aktuelle Gehäusedicke schaut in den Bildern und Videos genau richtig aus. Lieber hab ich ein altes (und immer noch tolles) Werk mit perfekten Gehäuseproportionen als ein anderes Werk und ein evtl. dafür "topfiges", d.h. in Relation zum Durchmesser zu dickes Gehäuse.

  6. #186
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Das mit dem Grössenunterschied der beiden Werke-Generationen hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm.
    Wieder etwas dazugelernt.
    Ich finde den neuen 38 mm-Chrono schon lecker, bis auf die Positionierung des Datums (könnte man weglassen) und des exorbitanten Preises. Da freue ich mich über meine 15202 und gut ist es.

    Gruß
    SDC

  7. #187
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Bist du sicher?
    Ich dachte, auch im 38mm Chrono wird das Kaliber 2385 verbaut, das im Grunde ein 1185 von Frederic Piguet ist. Und jenes ist ein integriertes Schaltradkaliber, welches mal das flachste automatische Chronowerk war und bei mir sowohl in einer Blancpain als auch im RO Chrono zuverlässige Dienste leistet.
    Hallo Ralf,
    die von Dir zitierte Blancpain (Chronograph 2185 Flyback ?) hat das Kaliber F 185, Basiswerk Frédéric Piguet 1185. Und das war damals tatsächlich das kleinste und flachste automatische Chronographenwerk mit Schaltrad, ist aber konstruiert in Modulbauweise.

    Gruß
    SDC

  8. #188
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Das 1185er ist KEIN "Modulchrono" in dem Sinne, dass man auf ein schon bestehendes Automatikkaliber später ein Chronographenmodul aufgesetzt hat.

    Beim 1185er war es so: Es wurde zunächst ein Handaufzugschrono, der 1180er, entwickelt. Das war ein vollständig integriertes Chronographenwerk mit Schaltrad etc. Kurz darauf hat man dann das 1185er herausgebracht, bei dem man das 1180er um eine zusätzliche Automatik Aufzugsgruppe ergänzt. Darum ist das 1185er kein "Modulchrono" in dem Sinne wie das Offshore Kaliber.

    Wie erkennt man leicht den Unterschied? In der Seitenansicht sind bei einem "Modulchrono" die Drücker und die Chrono nicht auf einer Höhe. Die Krone liegt tiefer als die Drücker, denn man hat auf das Automatikwerk das Chrono-Modul oben auf der Zifferblattseite nachträglich drauf gesetzt. Und nun schau Dir im Vergleich mal die Seitenansicht des Royal Oak Chrono mit dem 1185er an: https://static.watchtime.com/wp-cont...eview_1000.jpg

  9. #189
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Ich bezog mich im letzten Post explizit auf den Blancpain-Chrono und der hat als Zusatzfunktion Flyback, daher das „F“ im Kaliber-Namen und daher in diesem Fall Modul. In der Chronos, Ausgabe 1/1997, gibt’s einen Test besagter Blancpain, geschrieben von Alf Cremers, der heute übrigens feine Artikel in der Motor Classik schreibt. Wenn der sich damals so geirrt haben sollte, schreibe ich sofort einen Leserbrief und will mein Geld zurück.

    Im Bereich der Armbanduhren bin ich halt offensichtlich ein Greenhorn, meine erste „gute“ Uhr, eine Patek Philippe Calatrava, habe ich 1986 gekauft.

    Gruß
    SDC

  10. #190
    Sea-Dweller Avatar von Matthias S.
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Wie erkennt man leicht den Unterschied? In der Seitenansicht sind bei einem "Modulchrono" die Drücker und die Chrono nicht auf einer Höhe. Die Krone liegt tiefer als die Drücker, denn man hat auf das Automatikwerk das Chrono-Modul oben auf der Zifferblattseite nachträglich drauf gesetzt. Und nun schau Dir im Vergleich mal die Seitenansicht des Royal Oak Chrono mit dem 1185er an: https://static.watchtime.com/wp-cont...eview_1000.jpg


    Nichts hält länger als ein Provisorium.
    Gruß
    Matthias


  11. #191
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Modul-Chronographenwerk...... Das ist halt die Sache, wenn man irgendwo, irgendwann, irgendwas aufschnappt.

    Gruß
    SDC

  12. #192
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.468
    Sagte Percy



    Dirk

  13. #193
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Eben

    SDC

  14. #194
    Explorer
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    147
    Ich habe mich heute in der AP Boutique FRA auf eine Wunschlsite für die beiden 38er Chronos setzten lassen.
    Sehr nettes Gespräch, in dem mir natürlich auch gesagt wurde, dass ich nicht der Erste war, der diese Idee hatte ;-)

    Ist es aus Eurer Sicht generell aussichtslos so eine Uhr zu bekommen, oder stehen die Chancen vielleicht doch ganz gut?

    Vielen Dank vorab
    Gruß
    Olli

  15. #195
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.413
    Blog-Einträge
    11
    Denke wesentlich besser als bei ner 15202ST....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #196
    Explorer
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Denke wesentlich besser als bei ner 15202ST....
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Schade, dass es aktuell keine Uhr gibt, die man sich einfach kaufen kann, wenn man sie schön findet.


    Um den Thread nicht in die falsche Richtung zu lenken:
    Mir ist natürlich bewusst bewusst, dass es schon noch Uhren gibt, die man sofort mitnehmen kann ;-)

    Viele Grüße
    Olli

Ähnliche Themen

  1. SIHH Review: die neuen Overseas Modelle, Jahrgang 2016
    Von PCS im Forum Vacheron Constantin
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 20:33
  2. SIHH 2019 Gerüchte
    Von Geierhorst im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 12:19
  3. Das Submersible Jahr startet...Pre SIHH 2019
    Von moritz im Forum Officine Panerai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2018, 16:45
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 00:09
  5. Neue Modelle SIHH 2013
    Von ROLSL im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 07:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •