Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 64
    PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen

Wofür dann ein Handy? Wenn Entschleunigung, dann so wie früher. Erreichbar wenn man da ist, ansonsten eben nicht. Dieser Schritt ist ein nur ein halber, wenn überhaupt. Ein zweites Gerät, da schleppt man ja Sachen rum, die man nicht braucht. Das ist doch bescheuert, ohne Sinn. Lass einfach Safari aus, dann macht das iPhone genau dasselbe, nämlich nur telefonieren.

Es grüßt der Gustl
    *
    Flipper zu verkaufen *

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das ist ungefähr so Elmar, als wenn du nen Porsche hast, und gesagt bekommst:
    Fahr nur max. 110 km/h – dann ist er nicht so gefährlich und verbraucht zudem weniger.

Und Safari nutze ich am iPhone eher wenig – aber Mail, whatsapp, Twitter & Co zuviel.

Jeder wie er mag – ich werde testen und berichten.

In dem Kontext habe ich auch einen sehr interessanten Podcast entdeckt:
    https://join-ada.com

In Folge 5 geht es im wesentlichen um den Umgang mit dem Smartphone und die Auswirkungen auf eine ganze Generation:

ada - 01/05: Gutes digitales Leben
    Podcast vom 2018-08-10
    Miriam Meckel und Léa Steinacker meditieren über unser "always-on"-Leben und darüber, welche Hilfsmittel es gibt, Technologien produktiv zu nutzen, ohne sich abhängig zu machen.

Klare Hörempfehlung!

PREMIUM MEMBER
    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, möchte bzw. sollte denselben Weg gehen

Bei Amazon EUR 163,60
    Geändert von Carsten65 (06.01.2019 um 18:54 Uhr)

Submariner
    Puh "digital detox" schön und gut ja....aber es liegt halt an einem selbst ob man mit dem Porsche wie ein Dauer Gestörter fährt weil man sich nicht im Griff hat, oder halt entspannt und ab und zu die Vorzüge genießt und es bei Laune mal fliegen lässt. Das Punkt Handy ist eher wie ein Dacia kaufen weil der Porsche so stresst. Is defintiv auch so ne Charakter/Kontroll Sache...Aber fällt durchaus schwer diesem "instant reward" auch mal zu widerstehen...

Ich nutze den vollen Funktionsumfang vom iphone wann immer ich es brauche/will, aber wenn ich mit Freunden am Tisch sitze oder mal n paar Minuten Leerlauf habe lass ich es auch ganz entspannt in der Tasche. Ist halt so ne Frage wie weit man sich über sein Handeln bewusst ist.
    Wenn du sagst mail/whatsapp/twitter stört dich dann schalt es doch einfach stumm und schau nicht so oft drauf. Hab alle whatsapp Gruppen/mail auch auf stumm und gut ist. Ich entscheide wann ich das öffne und nicht wenn ich angeblinkt werde.
    Deswegen komplett mail/nachrichten/social media/smartphone Funktionen auszublenden ist halt ein Rückschritt. Denn nützlich ist so ein Gerät definitiv.

Zugegeben, die ü40 Generation entdeckt jetzt erst den smartphone Umfang in voller Sucht. Wenn mehrere Generationen am Tisch sind beobachte ich dass die jungen das Handy eher mal stecken lassen und die alten alle davor sitzen und sich die neusten lustigen Videos zeigen

Nichts für ungut, wenn das für dich ein sinniger Ansatz ist probier es mal aus und berichte. Für mich wäre das nichts

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Carsten65 Beitrag anzeigen
    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, möchte bzw. sollte denselben Weg gehen

Bei Amazon EUR 163,60
    Ist das 01 - hab das neue 02 bestellt...

.. und mach dich gern mit auf den Weg Carsten.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von T-800 Beitrag anzeigen
    ...
    Zugegeben, die ü40 Generation entdeckt jetzt erst den smartphone Umfang in voller Sucht. Wenn mehrere Generationen am Tisch sind beobachte ich dass die jungen das Handy eher mal stecken lassen und die alten alle davor sitzen und sich die neusten lustigen Videos zeigen
    ..
    In meinem sozialen Umfeld können die Ü40/Ü50 eigentlich ganz gut damit umgehen...

... meine Kids (20 und 23) aber eher schwierig bis gar nicht - gerade weil mich das so stört, möchte ich mit gutem Beispiel voran gehen.

Mein Ansatz für "zuviel" liegt btw. deutlich geringer, als ich es vielleicht transportiert habe - aber trotzdem freue ich mich den Selbstversuch und werde gern allen Interessierten berichten.

Double-Red
    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
    ... meine Kids (20 und 23) aber eher schwierig bis gar nicht - gerade weil mich das so stört, möchte ich mit gutem Beispiel voran gehen.
    Lol, ich habe ca. 80 zusätzliche Apps am iPhone, meine Kids 3....... und Softwareupdate wird nur gemacht, weil ich es will!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Das ist ungefähr so Elmar, als wenn du nen Porsche hast, und gesagt bekommst:
    Fahr nur max. 110 km/h
    In Österreich, Italien und der Schweiz bekomme ich das öfter gesagt und das klappt das auch ganz gut. Alles eine Frage der Disziplin.

Im Grunde genommen kann ja auch jeder nutzen, was er mag. Aber hör auf meine Worte, das wird nicht lange bei Dir bleiben.

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Zitat Zitat von T-800 Beitrag anzeigen
    Genau die Beobachtung mache ich auch immer wieder.

Zum Thema Digital Detox: Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Und das Argument, dass man bei einem iPhone nicht alles nutzen muss, greift ab einem gewissen Level nicht mehr. Ich bin unter 30 und würde mich auch als digital abhängig bezeichnen. Die Funktionen meines iPhones nicht zu nutzen klappt einfach nicht mehr. Auch sämtliche Benachrichtigungen komplett zu deaktivieren würde nichts daran ändern, dass ich immer wieder in verschiedenen sozialen Medien gucken würde. Sich ein Handy ohne entsprechende Funktionen zu kaufen ist ein hilfreicher Schritt. Und es ist auch keine halbe Sache, wenn man ein Handy mit sich führt, mit dem man telefonieren kann. Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
    Cheers,
    Nils

Day-Date Avatar von franklin2511
    Eines muss man dem Hersteller anrechnen: das Ding ist perfekt vermarktet. Ein Weniger als Mehr zu verkaufen, dem Ganzen einen exklusiven Touch zu verleihen und es zum Preis eines gut ausgestatteten Smartphones zu verkaufen, ist geschickt. So muss derjenige, der das Handy kauft, wenigstens nicht die Frage fürchten, ob es zu mehr nicht gereicht hat. Das wäre anders, würde man bei Saturn in die Krabbelkiste greifen und so ein Ding fuer 40 € kaufen, welches das Gleiche bietet. Dennoch würde ich es genauso machen wie der TS.
    Gruß, Frank

Daytona Avatar von Petedabomb
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    [...] Auch sämtliche Benachrichtigungen komplett zu deaktivieren würde nichts daran ändern, dass ich immer wieder in verschiedenen sozialen Medien gucken würde. [...]
    Ich habe mich, statt mir ein neues Telefon zu kaufen, von Facebook und Instagram abgemeldet. Aber nicht weil ich ständig das Handy in der Hand hatte.
    Vielleicht ist das ein Weg dem “Fear of missing out” zu begegnen.

Comex Avatar von The Banker
    Ich melde mich hier einfach ab, dann brauche ich kein IPhone mehr .
    Beste Grüße, Thilo

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Ich melde mich hier einfach ab, dann brauche ich kein IPhone mehr .
    Wehe

ehemaliges mitglied
    Gast
    So - das Handy ist da.

Erster Eindruck was Bedienung und Haptik angeht ist

Nun geht es mit in den Skiurlaub und danach werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Double-Red
    ...und danach werde ich von meinen Erfahrungen berichten.
    hahaha, wie denn, sollen wir dich anrufen??

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bischt a rechter Kasper Max

Forum über MacBook

Comex Avatar von raul
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    hahaha, wie denn, sollen wir dich anrufen??
    ..DER ist gut

Schönen Urlaub Doc
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Schönen Urlaub - bin gespannt!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke euch

... ich auch Stephan

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Ein erster wichtiger Schritt ist übrigens von Push Nachrichten abzusehen und, sofern es geht, zu deaktivieren. Dann fallen schonmal die störenden anklagenden Zahlen an den Symbolen weg.

Bei whatsapp bin ich ganz raus.

Bei mir hat das sehr geholfen.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.