Puh "digital detox" schön und gut ja....aber es liegt halt an einem selbst ob man mit dem Porsche wie ein Dauer Gestörter fährt weil man sich nicht im Griff hat, oder halt entspannt und ab und zu die Vorzüge genießt und es bei Laune mal fliegen lässt. Das Punkt Handy ist eher wie ein Dacia kaufen weil der Porsche so stresst. Is defintiv auch so ne Charakter/Kontroll Sache...Aber fällt durchaus schwer diesem "instant reward" auch mal zu widerstehen...

Ich nutze den vollen Funktionsumfang vom iphone wann immer ich es brauche/will, aber wenn ich mit Freunden am Tisch sitze oder mal n paar Minuten Leerlauf habe lass ich es auch ganz entspannt in der Tasche. Ist halt so ne Frage wie weit man sich über sein Handeln bewusst ist.
Wenn du sagst mail/whatsapp/twitter stört dich dann schalt es doch einfach stumm und schau nicht so oft drauf. Hab alle whatsapp Gruppen/mail auch auf stumm und gut ist. Ich entscheide wann ich das öffne und nicht wenn ich angeblinkt werde.
Deswegen komplett mail/nachrichten/social media/smartphone Funktionen auszublenden ist halt ein Rückschritt. Denn nützlich ist so ein Gerät definitiv.

Zugegeben, die ü40 Generation entdeckt jetzt erst den smartphone Umfang in voller Sucht. Wenn mehrere Generationen am Tisch sind beobachte ich dass die jungen das Handy eher mal stecken lassen und die alten alle davor sitzen und sich die neusten lustigen Videos zeigen

Nichts für ungut, wenn das für dich ein sinniger Ansatz ist probier es mal aus und berichte. Für mich wäre das nichts