Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    33

    Daily Einstiegs Automatik, bitte um Erfahrung und Einschätzung.

    Servus zusammen,

    ich würde euch um eure Erfahrung und Einschätzung und vielleicht die ein oder andere neue Idee bitten, erstmal die Einführung was ich Suche:

    - eine Automatik zum täglich tragen
    - Datum wäre toll
    - Robust
    Optik: in Richtung von Taucher Uhren

    Ich möchte KEINE Uhren ala Steinhart die meiner Meinung von der Optik Rolex etc. nachbauten sind, in meinem Vorstellungsthread habe ich geschrieben warum ich mit sowas schlechte Erfahrung gemacht habe.

    Eine eigene Marke oder Geschichte der Uhr wäre toll.

    Budget bis 1.000,-€
    Wobei ich das ungern ausreizen möchte, da es die erste tägliche Uhr werden soll und die bestimmt auch mal im Biergarten dabei ist und ich noch gar nicht einschätzen kann wie die Uhren bei mir Beansprucht werden.

    Ins Auge gefasst hatte ich bisher Seiko, Tissot und Certina:

    Seiko:
    SKX007 oder als Pepsi SKX009
    + Preis ca 300€
    + Robustheit
    + LumiBrite Leuchtzeiger & Leuchtindizes
    - kein Sekundenstop
    - kein Saphirglas
    - keine Keramiklünette

    Turtle zB SRP777 oder SRP779
    + 400-500€
    + Robustheit
    + Uhr hat eine Geschichte
    + Sekundenstop
    + LumiBrite Leuchtzeiger & Leuchtindizes
    - kein Saphirglas
    - keine Keramiklünette


    Tissot Seastar 1000 Powermatik 80
    + Saphirglas
    + Keramiklünette
    - keine Certifizierung
    - nur 21.600 schwingungen

    Certina DS Action Diver Powermatic 80
    + Saphirglas
    + ISO Norm 6425
    - keine Keramiklünette

    Negativ bei allen Uhren soll die Schwingung von nur 21.600 Vibrationen sein, was man am Sekundenanzeiger sehen soll.

    Das Tissot und Certina teurer sind ist nur bedingt ein Minus, wenn Sie dann um soviel besser wären.
    Ich hab nur ehrlich gesagt etwas Angst, wenn die Uhr im Büro Alltag oder mal daheim beim Arbeiten etwas abbekommt, wäre das bei den Seikos zum halben Preis vielleicht nur halb so schlimm

    Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee oder kann gewisse +/- Bestätigen oder Dementieren aus eurer Erfahrung.

    Freue mich auf eure Meinung

    Prost

  2. #2
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Also ich hab eine SKX009 zum Segeln und für's Grobe und mag sie sehr. Mit dem Ding kann man Nägel in die Wand schlagen, sie hat Geschichte und ist bei klassischen 40mm geblieben, es gibt bei Bedarf zig Möglichkeiten zum Modding und mit etwas Glück findet man eine für um die 200 Tacken.

    Geil auch am Nato, damit macht man nichts verkehrt
    Ciao, Carlo

  3. #3
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.482
    Seiko. Bietet in allen Klassen Qualität und hat eine Historie, die älter als die von Rolex ist.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.249
    Ich werfe mal die Sinn 104 in den Raum. Mit verschiedenen Bändern sehr wandelbar und gebraucht meist um 800 € zu bekommen.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  5. #5
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Seiko. Bietet in allen Klassen Qualität und hat eine Historie, die älter als die von Rolex ist.
    Yes, zudem hab ich mal gelesen, Seiko sei die einzige komplett integrierte Uhrenmanufaktur der Welt, die wirklich alles in-house produzieren, selbst Rolex und Patek kaufen wohl manches noch hinzu.
    Ciao, Carlo

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.997
    Also für Deine Ansprüche gefallen mir alle Uhren gut. Für mich wäre es die Certina. Die Tissot sieht aus meiner Sicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, die Seikos sind spitze, keine Frage- aber damit wirst Du nicht lange - als Tages - Automatik - Rocker - glücklich vermute ich mal, da Du genug Geld übrig hast und nach kurzer Zeit eine Aufstiegsmöglichkeit suchen wirst.

    Was die Stabilität angeht- da mach Dir mal keine Sorgen- alle Uhren sind zwar nicht halb so stabil wie eine G-Shock, aber für den Alltag reicht es. Und, ja wenn Du mal handwerklich tätig wirst, solltest Du alle automatische Uhren gegen keine oder stabile Quarzer austauschen. Also mit handwerklich meine ich Tätigkeiten wo die Uhr kosmetisch und / oder technisch übelst gefordert wird- und jetzt nicht an der Nähmaschine sitzen.
    LG Erik


  7. #7
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.882
    Blog-Einträge
    1
    Mein Favorit.

    Certina DS PH 200 M

    Gibt weiter unten einen Thread dazu.

    Meine läuft seit dem 24.12.18 mit plus 1 minus 1 Sek im Moment....80 Std Gangreserve....
    Geändert von Rolex1970 (04.01.2019 um 20:20 Uhr)
    Lg Pasci

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    610
    Zitat Zitat von TTR350 Beitrag anzeigen
    Also für Deine Ansprüche gefallen mir alle Uhren gut. Für mich wäre es die Certina. Die Tissot sieht aus meiner Sicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, die Seikos sind spitze, keine Frage- aber damit wirst Du nicht lange - als Tages - Automatik - Rocker - glücklich vermute ich mal, da Du genug Geld übrig hast und nach kurzer Zeit eine Aufstiegsmöglichkeit suchen wirst.

    Was die Stabilität angeht- da mach Dir mal keine Sorgen- alle Uhren sind zwar nicht halb so stabil wie eine G-Shock, aber für den Alltag reicht es. Und, ja wenn Du mal handwerklich tätig wirst, solltest Du alle automatische Uhren gegen keine oder stabile Quarzer austauschen. Also mit handwerklich meine ich Tätigkeiten wo die Uhr kosmetisch und / oder technisch übelst gefordert wird- und jetzt nicht an der Nähmaschine sitzen.

    Sehe ich genauso - von den genannten würde ich die Certina nehmen.

    Liebe Grüße
    Michael

  9. #9
    GMT-Master
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    LC 010
    Beiträge
    468
    Ich bin auch für Certina. Allerdings werfe ich die DS PH200M in den Ring. Klassisches Taucheruhrendesign, spannende Historie und zwei Bänder dabei (1x Leder, 1x Nato). Mehr Uhr für's Geld geht imho kaum

    https://www.vintagecertinas.ch/de/dsph200m/

    Und keine Sorge, die meisten vernünftigen Uhren (und das sind bei weitem nicht nur Kronen) mit 100-200 m Wasserdichte halten ordentlich was aus. Sei's Biergarten (auch in der Hardcore Version), Sport oder Gartenarbeit. Kommt immer drauf an, wie viele Gebrauchsspuren man bereit ist zuzulassen... Wirst ja keine PTM werden ;-)

    Viel Spass bei der Suche und Vorsicht vor dem Uhrenvirus!!

  10. #10
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.460
    Seiko oder Mido Ocean Star.

  11. #11
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Ich habe zwei Seikos SKX007 und 009 und beide sind perfekte Uhren fürs täglich grobe. Das Originale Seiko Band muss man schnell gegen ein NATO oder ein Strapcode austauschen dafür gibts beide aber auch für unter 200 Euro wenn man etwas sucht.
    Gruss
    Christian

  12. #12
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Yes, zudem hab ich mal gelesen, Seiko sei die einzige komplett integrierte Uhrenmanufaktur der Welt, die wirklich alles in-house produzieren, selbst Rolex und Patek kaufen wohl manches noch hinzu.
    Seiko produziert sogar eigenes Öl.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  13. #13
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Seiko geht immer. Auch wenn inzwischen Made in China....

    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Seiko produziert sogar eigenes Öl.
    Auch die Fahrräder für den Fabriksverkehr und die Nähmaschinen für die Produktion der Lederbänder!
    Geändert von max mustermann (05.01.2019 um 14:15 Uhr)

  14. #14
    Hab die 009 seit 20 Jahren... Kommt immer mal wieder zum Einsatz und taugt/taucht für so ziemlich alles!

    91381520-0C11-4BE8-8EF6-093CDE56B46B.jpg
    Viele Grüße.

    Torsten.

  15. #15
    Oyster
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.

    Ich werde erstmal Ausschau nach den Seiko‘s halten, Robustheit, Geschichte und fairer Preis klingt für mich am besten zum Anfang.

    Gefühlt findet man die 009 gar nicht mehr, nur auf Amazon von englischen Händlern?!

    Bei mir am Land hat keiner der Vertragshändler eine, da hab ich mich schon durch telefoniert.

    Ich melde mich wenn ich was gefunden habe.

    Danke nochmal an alle.

  16. #16
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.453
    Also wenn du unsicher bist, dann schau doch nach einer gebrauchten Seiko. Im Nachbarforum mit U am Anfang gibts die immer wieder für deutlich weniger als dein geplantes Budget

    Und ich kann dir auch nur positives von der Turtle berichten, meine Uhr fürs Grobe, z.B beim Skifahren oder MTB. Sehr schöne Uhr, trägt sich gut.
    Gruss, Bertram

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.911
    Wie hier eh schon mehrfach empfohlen, eine SKX007 oder 009, ist der perfekte Einstieg.
    Mehr Uhr bräuchte man ja fast gar nicht.

    3406FF83-1EAB-4954-B8CF-CAA885355FF9.jpg
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  18. #18
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Schau mal auf eBay, da gibts es einige. Nimm eine mit Kautschukband. Das Originale Jubilee taugt echt nix. Ich trage meine mit einem Erikaband. Ist super.
    Gruss
    Christian

  19. #19
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Das würde ich so nicht sagen. Klar hat das Jubi keine Rolex-Qualität, aber dafür trägt es sich mindestens genauso lässig und komfortabel. Für die paar Kröten mehr würde ich immer eine mit Metallband nehmen. Später kann man dann nach Lust und Laune wechseln, die SKX ist auch in Bezug auf verschiedene Bänder sehr dankbar
    Ciao, Carlo

  20. #20
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.460
    Korrekt. Metallband nachkaufen ist schwieriger als Leder- oder NATOband nachkaufen.

Ähnliche Themen

  1. Bitte mal um Eure Einschätzung / Käfer Experten bitte vor...
    Von Der Herr Krämer im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 20:02
  2. Bitte, bitte, Einschätzung einer alten GMT 1675
    Von Keilerzahn im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 12:48
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 14:36
  4. Speedmaster Automatik Gold - Infos bitte
    Von Matti im Forum Omega
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •