Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    2

    goldene Bestandteile im Uhrwerk

    Hallo erstmal an alle hier im Forum

    James, anfang 30, aus dem Grenzgebiet Baden-Württemberg, "Neuling" was Uhren angeht. Kenne einige Marken und Modelle jedoch wollte ich mich ein bisschen genauer damit beschäftigen wie so eine Uhr aufgebaut ist und funktioniert. Was sich die Uhrmacher dabei gedacht haben usw...

    Ich bin erst kürzlich auf das Forum gestossen und finde es sehr informativ. Schöne Uhren interessieren mich jedoch kenn ich mich nicht wirklich mit den technischen Einzelheiten aus, deswegen hoffe ich darauf hier etwas neues zu lernen.

    Kürzlich habe ich beim Uhrenhändler eine Uhr mit Glasboden gesehen die einen Rotor aus Echtgold hatte. Nach einer kurzen Unterhaltung kam mir die Frage auf ob Rolex auch goldene Bestandteile im Uhrwerk verbaut hat.

    Ich habe mich versucht schlau zu machen und hab gelesen, dass Gold zu weich dafür ist und zu schwer und darum nicht verwendet wird. Jedoch lese ich wiederum, dass die Microstellaschrauben aus Gold sind. Und wenn ich mir ein Uhrwerk anschaue von Rolex ( z.B. Rolex Explorer 1 Kaliber 3132) sehe ich da jede Menge goldene Bestandteile. Für mich sehen diese Teile alle nach Gold aus.

    Mich interessiert es einfach ob da wirklich so viel Gold verwendet wurde für irgendwelche Rotoren, Ringe, Spiralen, Schrauben, Federhaus, Zahnräder usw, wobei ich mich auch frage ob das nicht am Gewicht und am Preis der Uhr bemerkbar macht.
    Auf der Rolex Homepage wird auch nicht sehr detailiert darauf eingegangen.


    Danke schon mal für die informativen Antworten. Gruss

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Hallo James,

    da bin ich mal gespannt, die Frage kommt mir bekannt vor...

    Grüßle Dietmar

  3. #3
    Date
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    65
    Hallo James,
    in Uhrwerke hat Gold heute eigentlich nichts mehr zu suchen, mit Ausnahme der von Dir bereits angesprochen Massebauteile (Rotor für den Automatik-Aufzug und die Gewichtsschrauben der Unruhe, die aufgrund des hohen spezifischen Gewichtes von Gold eine kompaktere Bauform bei gleicher Effizienz aufweisen können)

    Früher wurde in sehr hochwertigen Taschenuhren der Anker und das Ankerrad aus speziellen 9karätigen Goldlegierungen gefertigt und für die Gewichtsschrauben der Unruhe wurde auch teilweise Gold verwendet. Auch die Chatons der Lagersteine waren bei diesen Uhren oftmals aus gold. In den Rolex Uhrwerke ist jedoch alles was Goldfarben ist (mit Ausnahme der Gewichtsschrauben der Unruhe) entweder Messing (z.B. Räderwerk und Federhaus) oder galvanisch vergoldet (z.B. Uhruhreif).

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo FuBa,

    dann ist die Unruhe ziemlich noch das einzige Bauteil im Uhrwerk einer Rolex was noch Gold dran hat?
    Und das sind eigentlich nur die Microstellaschrauben und der Unruhring selber der vergoldet ist?

    gruss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 11:35
  2. Uhrwerk für 6694
    Von hajoc im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 22:44
  3. uhrwerk in 3D
    Von mephisto_4711 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:27
  4. Uhrwerk
    Von roberto im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 13:56
  5. 3000er Uhrwerk
    Von Jens. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •