Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Rolex 116500LN: Krone hakt

    Hallo Zusammen

    Ich bin seit Anfang 2018 interessierter Leser dieses spannenden Forums, nun habe ich eine Frage an Euch.
    Seit Mitte 2017 trage ich meine 116500LN täglich. Falls ich sie mal ein paar Tage (z. B. Wochenende) nur stundenweise trage, ziehe ich sie ein paar Umdrehungen auf, damit sie nicht stehen bleibt. Dabei fällt auf, dass nach dem Lösen der Krone, dieselbe jedes Mal nur halb herausspringt. Dreht man nun die Krone ca. 1/2 Umdrehung langsam nach rechts, springt sie ganz heraus, in die Aufzugsposition. Wenn man weiss, wie beim allfälligen Stellen vorzugehen ist, ist das kein Problem, denn in dieser "halben" Position lässt sich die Krone zum Stellen nicht ganz hausziehen.
    Kennt jemand dieses "haken" auch?

    Herzlicher Gruss aus dem Uhrenland Schweiz
    Geändert von wood1 (01.01.2019 um 20:35 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.890
    Das ist ganz normal Das haben alle Rolex-Uhren - zumindest alle, die ich je gestellt habe. Einfach weitermachen
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  3. #3
    Date
    Registriert seit
    17.02.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Besten Dank für die schnelle Antwort

  4. #4
    Deepsea Avatar von Juxi
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Das ist ganz normal Das haben alle Rolex-Uhren - zumindest alle, die ich je gestellt habe. Einfach weitermachen
    +1

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.104
    Grad gecheckt – meine 116613LN hat es nicht. Die erste Krone mit Ausnahme?
    Cheers,
    Nils

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Bei meiner EXII ist das auch meist so. Vorhin zwei, dreimal ausprobiert, da sprang die Krone gleich raus, und gerade eben dreimal hintereinander nicht, da musste ich erst kurz nach links oder rechts drehen, damit sie in den Aufzugsmodus springt.
    Was mir aber auch schon aufgefallen ist: Krone gezogen, um die zweite Zeitzone zu verstellen, dann Krone reingedrückt „geklickt“ hat es, aber ich konnte den Zeiger immer noch verstellen, drückt man die Krone rein, und dreht nur ganz leicht dabei, passiert das nicht, also genau der umgekehrte Weg... passiert aber auch nicht immer... vermute, es hängt unter Umständen mit der Zeigerstellung zusammen?? Müsste aber ein Uhrmacher vielleicht erklären können.

    Gruß Dietmar

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.050
    ist völlig normal, kein Grund zur Besorgnis...

    Grüße
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Ja, völlig normal.
    Übrigens noch eine Ergänzung von meiner Seite. Neben dem genannten Phänomen hört man auch bei vielen Modellen wie der 126710 und 116500 dann auch bereits beim Aufdrehen der Krone schon ein Klacken. Auch das ist völlig normal.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    Hatte hier mal den technischen Hintergrund erklärt:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post5750351

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Sehr interessant, Erik. Danke. Gibt es auch eine technische Erklärung für das Klacken beim Drehen der Krone? Also wenn man aus den verschraubten Zustand die Krone löst? Dieses Geräusch wie beim manuellen Aufziehen meine ich.
    Ich habe das bei dem Werk meiner damaligen 116520 erstmals beobachtet. Es ist wie gesagt ebenso bei dem neuen Werk der 126710 und meiner 116500 nicht aber bei der 116710 oder auch der 116610 LV.
    Wie bereits gesagt, mache ich mir keine Gedanken da ich weiß, dass dies normal ist. Eine technische Erklärung wäre trotzdem schön.

    Edit: Damals bei der 116520 bin ich zu Wempe gefahren wegen dem Klacken, da ich dachte, da ist was kaputt. Der Uhrmacher fand das auch eigenartig und wollte die Uhr einschicken....
    Geändert von Magul (02.01.2019 um 15:51 Uhr)

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    Kann ich leider nix zu beitragen, kenne das Geräusch nicht.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Hallo Erik,

    vielen Dank für die technische Erklärung!

    Grüßle Dietmar

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    Schlimm wenn man frei hat und das Wetter so schlecht ist.

    Ich kann zumindest an der 5513, die ich gerade trage, so ein Geräusch nachvollziehen und mir auch erklären (meine Freundin hält mich aber wohl für leicht deppert, da ich jetzt 5 Minuten wie ein Safeknacker an der Uhr rumgedreht und gehorcht habe).

    Wenn die Krone draußen ist und man sie gegen den Uhrzeigersinn dreht hört man ja das ganz leise Klacken der überspringenden Sägeverzahnung. Ist in diesem Video in den ersten paar Sekunden zu sehen: https://vimeo.com/165316196

    Genau dieses Geräusch höre ich auch beim Losschrauben der Krone. Krone und Aufzugswelle sind in dieser Phase zwar nicht formschlüssig verbunden, aber die Reibung ist offensichtlich groß genug um die Aufzugswelle mitzudrehen und die Verzahnung überspringen zu lassen. Ich meine, das die 3xxx Werke an dieser Stelle nicht wesentlich anders aufgebaut sind.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du dieses Geräusch oder ein anderes meinst, André.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Ja, das passt Erik

  15. #15
    Date
    Registriert seit
    17.02.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Bullit
    Besten Dank für die detaillierten Ausführungen.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von flip74
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Davos schön ist
    Beiträge
    1.710
    Zitat Zitat von Magul Beitrag anzeigen
    Ja, völlig normal.
    Übrigens noch eine Ergänzung von meiner Seite. Neben dem genannten Phänomen hört man auch bei vielen Modellen wie der 126710 und 116500 dann auch bereits beim Aufdrehen der Krone schon ein Klacken. Auch das ist völlig normal.
    +1...bei der 116520 übrigens auch
    Beste Grüße, Philipp

Ähnliche Themen

  1. Handaufzug hakt
    Von Mammut im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •