Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718

    Welche Reisekamera ist die Richtige ?

    Ich bin mal wieder voller guter Vorsätze fürs neue Jahr, und will endlich meinen Reisen die ich so unternehme aufarbeiten, irgendwann bereue ich es sonst sicher. Ich schreibe mir zu jeder Reise eine art Tagebuch und habe natürlich jede Menge Fotos. Lange war ich mit einer Leica D Lux unterwegs bis Sie bei einer Wanderung ersoffen ist, eine Rico GR und eine Wasserdichte Panasonic fürs Grobe waren dabei.

    Nun war ich im Iran und Irak Unterwegs und hatte von einem Kumpel seine Nikon D850 mit 2 Objektiven 35 und 50mm dabei. Der Hammer was hier für Bilder entstanden sind. Großer Nachteil, ich Reise vorwiegend wenn ich alleine unterwegs bin mit einem Handgepäckrucksack. Größe spielt für mich also eine durchaus große Rolle.

    Seit Weihnachten bin ich am lesen und überlegen was soll es denn für eine neue Kamera werden, gibt es überhaupt die Kamera für mich ?

    Die gewünschte Kamera sollte halt alles können und in die Hosentasche passen. Klar das sind schon gewaltige Wünsche die sich sicher nicht erfüllen lassen, aber nahe drankommen sollte man schon.
    Als kleines Beispiel, im Februar gehts nach Israel - viele Gebäude und Straßenleben werden hier die Motive sein, im März fliege ich nach Chile und von da aus mit dem Schiff runter nach Kap Horn - viele Naturaufnahmen.

    Bis jetzt kommen mir die Z6 von Nikon und die Sony A7III in den Kopf, oder brauche ich doch 45 MP ?
    Canon - irgendwie keinen Bezug dazu vielleicht sollte ich mir die doch mal anschauen. Wäre ein warten auf die Lumix S1 und damit L Mount Objektive sinnvoll ? Nikon bietet derzeit noch nicht all zu viele Objektive für Ihr neues System an. Man entscheidet sich ja grundlegend wenn man sich für eines der Systeme festlegt, die Kamera ist ja nur die kleinere finanzielle Entscheidung.

    Ich hoffe eure Meinung und vor allem Erfahrung helfen mir weiter.
    Danke
    Gruß Tino

  2. #2
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    IPhone X. Super Kamera, passt in die Hosentasche und telefonieren geht auch.
    Gruss
    Christian

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Es klingt ja schon nach ein paar Anforderung; daher nur vorsichtig die Sony RX100. Ich mag sie; weiß aber nicht, ob sie Dir reicht.

  4. #4
    Submariner
    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    391
    ...und in die Hosentasche passen...

    dann fallen aber die Nikon Z6 und Sony A7III schon mal raus, dann geht nur eine Edelkompakte wie z.B. Sony RX 100 IV.

  5. #5
    Mit Sony RX 100 III bin ich sehr zufrieden - und nutze bei Weitem nicht alle Möglichkeiten, die die hat.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Themenstarter
    Sorry für die Missverständnisse, mir ist durchaus klar das eben Hosentasche nicht eine möglicher Wunsch ist. Kompaktkameras scheiden daher aus, die D850 hat mich da zu sehr beeindruckt.
    Gruß Tino

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.352
    Die Sony RX hat nur den Nachteil des geringen Zooms, allerdings ausgeglichen durch die hohe Megapixelzahlen, sodass man bei der Bearbeitung „zoomen“ kann. Außerdem kann man aufnehmen in jpg und raw, gleichzeitig speichern. Passt gut in die Hosentasche.

    Beste Grüße, Heinrich

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Tino,
    schau mal in das Portfolio von Leica mit diversen Größen und Formaten.
    Eine Leica Q könnte für Dich eine ideale Reise-Dokumentarions Kombi sein.
    Natürlich reduziert auf 28 mm Linse, dafür aber Staubfreien Sensor.
    M 10 wäre auch noch handlich mit sehr gutem Sensor und großer Objektiv Auswahl.
    Die Eierlegendewollmilchsau wirst Du nirgends finden,aber schlussendlich zählt immer noch
    die beste Bild Qualität bei den Reise Kameras.
    D850 ist zwar übergreifend Klassenbester, aber i.V.m. den Spiegellosen ziemlich sperrig.
    Am besten Mann hat beide !
    Gruß,
    Jœrgen

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Irgendwie ein Widerspruch....im ersten Post schreibst Du, “großer Nachteil,...Groesse spielt fuer mich eine durchaus große Rolle”. Das klingt fuer mich nach limitierendem Faktor, im letzten Post scheiden Kompaktkameras aus...bleibt nicht viel...

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Wenn Bildqualität und Bedienbarkeit eine Rolle spielen, wäre die Fuji X-T3 meine erste Wahl.
    Definitiv reisetauglicher (Größe/Gewicht) als die vergleichbaren neuen spiegellosen der großen Drei, beeindruckendes Objektiv Portfolio.

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Für die angegebenen Destinationen würde ich immer eine Leica M10 und M246 einpacken.
    Kompakt und qualitativ mit das Beste zur Zeit.
    Gruß,
    Jœrgen

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Irgendwie ein Widerspruch....im ersten Post schreibst Du, “großer Nachteil,...Groesse spielt fuer mich eine durchaus große Rolle”. Das klingt fuer mich nach limitierendem Faktor, im letzten Post scheiden Kompaktkameras aus...bleibt nicht viel...
    Naja zwischen der D850 und der Z6 ist schon ein gewaltiger Unterschied was die Größe und Gewicht betrifft. Wenn ich eine kompakte wollte würde ich wieder zu Leica gehen. Ich will schon eine Kamera mit Wechselobjektiven, 35,50 und ein Zoom wäre schon klasse.

    Hector ja natürlich wäre ein Leicabody klasse aber da bin ich noch zu Geizig dafür. Aber deshalb erwähnte ich ja die Lumix - Leica Linsen im L Mount wären sicher eine Überlegung. Allerdings scheint der Body von Panasonic-Lumix s1 wieder recht groß zu sein im vergl3ich zur Sony a7lll
    Gruß Tino

  13. #13
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Hector ja natürlich wäre ein Leicabody klasse aber da bin ich noch zu Geizig dafür. Aber deshalb erwähnte ich ja die Lumix - Leica Linsen im L Mount wären sicher eine Überlegung. Allerdings scheint der Body von Panasonic-Lumix s1 wieder recht groß zu sein im vergl3ich zur Sony a7lll[/QUOTE]

    einfach mal im second hand Bereich stöbern, gibt ab und zu mal einen Schnapper..........
    Gruß,
    Jœrgen

  14. #14
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    "geizig" absichtlich gross geschrieben ?

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    OK - wenn Groesse und Gewicht nicht der groesste limitierende Faktor sind, aber Wechselobjektive erwuenscht, spricht eigentlich alles fuer die Z6, zumal die auch preiswerter ist, Allerdings soll wohl der Akku nicht so lange halten und ich weiss auch nicht, wie es mit der Verfuegbarkeit der entsprechenden Objektive aussieht.

  16. #16
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Leider ist die Anzahl der neuen Objektive doch sehr beschränkt,an der Verfügbarkeit würde es aber nicht scheitern.
    Zum Bedenken : eine Z6 oder Z7 mit angesetztem Objektiv ist so klein auch nicht mehr wie ich sie auf der Photokina
    in der Hand hatte.
    Interessant dürfte demnach der direkte Größen und Gewichtsvergleich zwischen Leica M und Z6/7 sein.
    Gruß,
    Jœrgen

  17. #17
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    Schon mal an die RX-1RII gedacht? Das Zeiss 35mm ist ein Traum. Meist bin ich nur mit der RX-1RII unterwegs. Klein, Vollformat und Zeiss Look. Für Video kommt dann die A7RIII mit. Habe lange gegen die Leica Q abgewogen aber preislich ist die RX mittlerweile unschlagbar, zudem wären mir die 28mm zu weitwinklig.
    Schöne Grüße, Andreas

  18. #18
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Ich verwende die Sony A7R3 mit zwei alten Leica-M-Objektiven und dem Zeiss Sonnar 50/1,5 zum Fotografieren und mit einem 100-400/4.0 und eine 28-70/2.8 zum Filmen (2. Kamera). Bilder sind sensationell, die Videos trotz nur 8 bit Farbtiefe satt und geschmeidig. Aber die Zoom-Objektive sind echt groß und schwer und die Kombi mit M-Objektiven reduziert zwar das Packmaß, aber Du bist halt dann viel am Rumschrauben und AF funktioniert dann auch nicht mehr. Geniale Reisekamera, weil winzig, ähnliche Bedienung wie die M7, lichtstarkes Zoom, AF mit Gesichtserkennung und 4k Video ist die neue D-Lux. Für mich der ideale Zwischenschritt zwischen iPhone und der 7R3.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  19. #19
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten bisher hier und per PN.

    Ich werde Ende Januar bei den Sony-Days mal die A7III A7RIII und die A9 ausführlich testen und mir die Z6 Z7 in einem Fotogeschäft näher anschauen.
    Sowohl Sony als auch Panasonic sollen wohl im Januar noch Neuigkeiten verkünden somit harre ich erst mal der Dinge bis Februar und nutze die Zeit noch mehr zu lesen - auch wenn die Meinungen schon sehr "Herstellergefärbt" sind. Leica als Body habe ich verworfen, ist mir schlicht zu teuer, das L Mount mit der SR1 - warten wir es mal ab.

    Die Zweitkamera wird weiterhin die Rico GR sein, klein handlich und einfach eine geile Kamera.
    Gruß Tino

  20. #20
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Ich mag meine Fujifilm X100f sehr. Mir gefällt das Retrodesign, sie ist nicht so fummelig und liegt gut in der Hand. Sie ist leichter u. kompakter als die Leica Q, weshalb ich finde, dass sie die bessere "Immer-dabei" ist.
    Ich bin aber auch nicht so der Pixel-Nerd.

Ähnliche Themen

  1. Welche ist die richtige 16710 Pepsi
    Von arthur030 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 22:29
  2. Welche Spielekonsole ist die Richtige?
    Von der_neuling im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 12:28
  3. Welche Nr. ist die Richtige?
    Von mikeemillion im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:08
  4. Welche GMT ist die richtige für mich?
    Von mark15 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 22:22
  5. Welche Gmt ist die Richtige für mich?
    Von whitewall im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 00:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •