Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578

    Kaufberatung - PP 5205, Lange Daymatic oder Blancpain Annual GMT

    Wertes Forum,

    Seit Jahren versuche ich eine Dresswatch zu meinen doch überwiegend sportlichen Uhrenportfolio hinzuzufügen. Meine Rahmenbedingungen sind ziemlich klar - Automatic (meine Handaufzugsuhren fristen ein trübes Dasein), gebraucht, max. Budget 35k, nicht zu alt (2014 und neuer). Das Jahr 2019 (und wenn möglich ALSBALD) soll der Moment sein, dies umzusetzen. Immerhin habe ich es geschafft, die Auswahl von 4 auf 3 zu reduzieren. Bereits ausgeschieden sind die Day-Date (mit silbernen Blatt) aufgrund des Bling-Bling Faktors der Lünete. Ein gewisses Understatement wäre mir schon wichtig, da die Uhr zumindest im Büro täglich zum Einsatz käme - also keine Safequeen, sondern eine Trageuhr.

    Pro und cons gibt es bei jeder Uhr einige und ja ich weiß ich muss "meine" Uhr selber kaufen.

    • Für die 5205 spricht ganz klar das Haus aus dem sie stammt - und zurzeit gibt es reichlich Angebot auf C24 zu (meinem Empfinden nach) guten Kurs. Die Anordnung der Datumsanzeige gefällt mir auch sehr gut. Kritikpunkt wären wohl der geringe Durchmesser (obwohl ich ein zierliches Handgelenk habe)
    • Für die Daymatic spricht die Verarbeitung des Uhrwerks (und der Sichtboden der Blicke darauf gewährt) als auch, dass es hier wohl sogar um 25k Platinversionen erhältlich sind (Gewicht an einer Uhr gefällt mir)
    • Und für die Blancpain spricht die tolle Anordnung des Kalenders (der mir auch bei der PP super gefällt) aber auch die zweite Zeitzone die durch meine Arbeit auch noch einen Zusatznutzen hätte. Weiters ist die Größe doch ein wenig besser als bei der PP.


    Es wäre toll mal ein Stimmungsbild der Gemeinschaft hier zu bekommen, weshalb ihr zu dem einen oder anderen Model tendieren würdet. Feedback oder andere Betrachtungswinkel wären willkommen. Jeder Gedanken von euch hilft mir, meine Entscheidung voranzutreiben. Also schon mal besten Dank im Voraus .
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle drei Uhren gegoogelt.
    Aus dem ersten Reflex würde ich zur Patek raten.

    Erstens ist es eine Patek.
    Zweitens kann man da einen Schnapper machen und die Komplikation ist einfach super.
    Drittens ist die Uhr grösser als Du denksrt und wirkt auch grösser am Arm als man denkt.
    Viertens kann man sie im Büro tragen und keiner wird sie als teure Patek erkennen, sofern er kein Kenner ist.
    Und fünftens ist sie die sportlichste Uhr von den dreien. Du scheinst sportliche Uhren zu mögen und damit würde sich die Wahrscheinlichkeit von mehr Wristtime bei einer sportlichen Dresswatch wahrscheinlich erhöhen.

    Die Lange gefällt mit leider garnicht. Das liegt daran, dass ich den Stil der Lange 1 nicht mag. Würdest Du Richtung 1815 oder Saxonia gehen würde die Sache anders aussehen. Auch darf man den Wiedererkennungswert einer Lange 1 nicht unterschätzen.

    Bei der Blancpain habe ich mich am schwersten getan ein Bild zu finden. Die Bilder, welche ich gefunden habe, haben mir alle nicht gefallen.

    Alternativen für 35k?
    Ich habe ja seit ein paar Monaten eine PP 5726 am Leder-/Compositband. Die liegt Liste bei etwa 35k und sollte so auch bekommbar sein mit Wartezeit oder beim Grauen. Ist für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Dress- und Sportwatch und hat die wunderbare Jahreskalenderfunktion.

    Für 35 K würde ich bei Lange nach dem 1815 Chronograph (aber Handaufzug) oder Saxonia Jahreskalender sehen. Beide sollten im der Preisrange möglich sein, denk ich.

    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass bei der Suche und bin gespannt was es wird.
    There is no Exit, Sir.

  3. #3
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Hallo Sailking,

    Dank dir vielmals für die Antwort und ich kann dies ganz nachvollziehen. Du hast wohl recht mir der PP - ist halt eine "eigene Liga" wie viele sagen. Ich hatte diese auch schon am Arm und meine Frau hat ebenso bestätigt, dass sie nicht zu klein sei (der Verkäufer vor Ort sowieso).

    Zu den andern, kann ich dein Kommentar verstehen - Lange 1 ist halt eine Geschmackssache (aber Platin - und auch dass das Zifferblatt ideal für einen Linksträger ist, kommt sofort unter der Manschette durch). Blancpain in Weißgold ist schon ein Traum - hatte diese Uhr mal auf der Baselworld am Arm - aber eben auch eine Geschmakssache.

    Danke für deine Zeit und Details in deiner Antwort.
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  4. #4
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Ach ja und 5726

    Wäre sicherlich auch eine sehr gute Option - ach nun sind es schon wieder 4 anstelle von 3-en - ne, danke mein ich
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Damit es nicht leichter wird:
    2CD8CDFB-2A32-4A28-88C3-4AC66911A0E9.jpg

    F6FBEB81-A454-4426-82B4-FFDD0E152EFD.jpg



    Hatte das Glück einmal eine 5711, 5726 und eine 5205 gemeinsam ausprobieren zu können.
    Danach war ganz klar, dass es für mich die 5726 sein muss.
    Obeohl mich fir 5205 auch ganz stark betört hat.
    Die 5712 hingegen, welche mich auf Bildern immer begeistert hat, konnte mich in echt nicht überzeugen.
    Die 5726 ist halt wandelbarer als die 5205. Die ist und bleibt eine sportliche Dresswatch.
    Die 5726 kann hingegen reine Sportuhr unf sportliche Dresswatch. Das hat mich überzeugt.
    Schon eine Aquanaut Traveltimr mal in echt angesehen.
    Geändert von Sailking99 (30.12.2018 um 22:15 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  6. #6
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Danke ... mit dem zweiten Bild hätte ich auch aufwarten können, aber bei Bild 1 wusste ich gar nicht, dass dies in meinem Budget liegt
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Liste für die 5726 am Leder ist 35.510 und wird, soweit ich gesehen habe, grau auch grob zu dem Preis gehandelt.
    Die Leute wollen halt das Nautilus Armbund.
    Ich denke auch, dass man die Uhr mit 3-6 Monaten Wartezeit bei einem kleineren Konzi bekommen könnte.
    Durch das Lederband ist sie nicht so gesucht.

    Für 35k kann man schon recht viel bei PP machen.
    https://www.juwelier-wilfart.de/uhre...273&showpage=2
    Der Regulateur handelt in etwa zu dem Preis auf dem Weitmarkt.
    Die klassischen Jahreskalender z.T. drunter.
    EK kenne ich mich nicht aus, aber wenn man bereit ist kleine Durchmesser zu akzeptieren geht vielleicht auch da was.
    Schwere, schöne Entscheidung für das nächste Jahr, würde ich sagen.
    Geändert von Sailking99 (30.12.2018 um 22:53 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  8. #8
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Werde mich mal umhören wegen der 5726

    Aquanaut hatte ich einige gesehen, aber keine hat mich geflasht - 5711 in Blau ist ein Traum, aber da bin ich nicht bereit den Graumarktpreis zu zahlen, und per Konsi bekomme ich diese in der Bundeshauptstadt wohl nicht .. die 5726 an Leder ist wirklich eine Alternative die du in den Raum geworfen hast - werde mal die Angebote auch verfolgen... yup, wieder auf 4 angekommen.. Danke
    Geändert von watch newby (30.12.2018 um 22:59 Uhr)
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    P.S. Bachmann hat eine 5205 für 32k da.
    https://www.bachmann-scher.de/gebrau...tegories%5D=18

    Macht man sicher nix falsch mit der Uhr.
    Als ich die Uhr vor 2 Jahren anprobiert habe war der Preis schon etwa so.
    There is no Exit, Sir.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.776
    Eindeutig die PP!
    Grüße -- Jürgen


  11. #11
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Dann viel Spaß, Gerald.

    Und nimm keine überteuerte 5711 auf dem Graumarkt.
    Für das Geld gibt es so schöne Komplikationen.
    Wenn Du reist oder international tätig bist wäre doch auch ein Worldtimer von Patek eine Idee.
    Die handeln zum Teil auch für so ca. 35k auf dem Zweitmarkt.
    Geändert von Sailking99 (30.12.2018 um 23:20 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  12. #12
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Hallo Sailking,

    Worldtimer ist leider ohne Datum und wirkt sehr klein... also da gefällt mir deine wesentlich besser

    Es bleibt spannend - danke für die Hilfe
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  13. #13
    Submariner
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    319
    Wenn Du eine Uhr als Alternative zum vorhandenen sportlichen Uhrenbestand suchst, würde ich eher keine Nautilus nehmen. Da scheint mir die 5205 eher Abwechslung bieten zu können, auch weil es sich nicht um eine Stahluhr handelt.
    Ich hab ja gerade ein ähnliches Gedankenspiel mit einer Lange 1 Mondphase abgeschlossen, so dass es nicht verwundern wird, dass mein Favorit aus Deiner Auswahl die Daymatic wäre. Mir gefällt dabei auch gerade, dass diese eine gewisse optische Eigenständigkeit aufweist und die Lange 1 die Marke geprägt hat. Die Verarbeitung und der optische Eindruck ist wirklich toll.
    Wenn Du eine Uhr in Weißgold oder Platin suchst, hätte ich auch die Day-Date in Weißgold mit silbernen Blatt nicht ohne weiteres verworfen. Die geriffelte Lünette ist ja auch für Rolex durchaus typisch und wird an verschiedenen (nicht so hochpreisigen) Uhrentypen eingesetzt. Gerade in Kombination mit dem sllbernen Blatt hält sich der Bling-Faktor auch noch in angenehmen Grenzen und das Band der Uhr ist toll.
    Beim Ziffernblatt der Bancpain gefällt mir die Kombination von Kalender und zweiter Zeitzone mit den römischen Ziffern nicht.
    Mir ist schon klar, dass die Überlegungen Deine Entscheidung jetzt nicht unbedingt erleichtern, aber der nötige Einsatz ist ja auch nicht ohne Bedeutung.

    Viele Grüße
    Bernd

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Zitat Zitat von GMTler Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine Uhr als Alternative zum vorhandenen sportlichen Uhrenbestand suchst, würde ich eher keine Nautilus nehmen. Da scheint mir die 5205 eher Abwechslung bieten zu können, auch weil es sich nicht um eine Stahluhr handelt.
    Sehr guter Punkt, Bernd.
    Ausserdem gibt es hier und auf der Strasse Unmengen von Nautilus.
    Mach kurzen Prozess und nimm eine 5205.
    Keine Wartezeit, ordentlich Abschlag auf den LP, tolle Komplikation (Patek hat den Jahreskalender bei Armbanduhren erfunden), seltene Uhr.
    Uhrenfan, was willst du mehr.
    Ich freue mich schon auf die Vorstellung der Uhr hier.
    There is no Exit, Sir.

  15. #15

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oben in Bayern ;-)
    Beiträge
    1.707
    Von allen genannten Alternativen würde ich def. die 5205 wählen. Hatte sie vor kurzem in WG und Pt am Arm!
    Leider kommt sie für mich wegen mangelnder Alltagstauglichkeit nicht in Frage.
    Habe die Ehre, Roland

  17. #17
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Ja wie es aussieht, tendieren die Meinungen zu PP... und die von Frank hätte ja sogar eine Faltschließe..

    Danke nochmals allen für den Input

    Überraschend finde ich die generelle Ablehnung der Blancpain - war für mich der Dresser schlechthin.. aber euer Input hilft...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von PH83
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    997
    Hatte vor kurzem mal die 5205 mit blauen Blatt in der Hand, diese Ziffernblattvariane wäre definitiv meine Wahl bei dieser Referenz

  19. #19
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Danke PH82 - diese ist aber eindeutig über meinem Budget - und da will ich im Moment nichts gdrehen, da sonst wieder eine ganze Anzahl neuer Uhren über mich hineinbricht.
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    Mein Voting geht zur Daymatic.
    In Rotgold eine tolle Variante mit versatiler Komplikation.
    Das Design ist schlicht, unaufgeregt, zeitlos und trotzdem markant.


    Die PP finde ich fürchterlich, Dugena-Look, der in der PP-Historie wahrscheinlich keine weitere Rolle spielen wird. Und alleine die Verfügbarkeit und der Preis unter Liste sind mE nur Randaspekte bei einer Kaufentscheidung.

    Hör auf dein Herz.

Ähnliche Themen

  1. Lange Daymatic
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 21:42
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 09:26
  3. [Blancpain] Kaufberatung Fifty Fathoms GMT
    Von hallolo im Forum Andere Marken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 23:04
  4. [Blancpain] Blancpain: Kaufberatung FF
    Von heradot im Forum Andere Marken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:50
  5. [Blancpain] Kaufberatung Blancpain Fifty Fathoms
    Von Brasi im Forum Andere Marken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •