Wenn Du eine Uhr als Alternative zum vorhandenen sportlichen Uhrenbestand suchst, würde ich eher keine Nautilus nehmen. Da scheint mir die 5205 eher Abwechslung bieten zu können, auch weil es sich nicht um eine Stahluhr handelt.
Ich hab ja gerade ein ähnliches Gedankenspiel mit einer Lange 1 Mondphase abgeschlossen, so dass es nicht verwundern wird, dass mein Favorit aus Deiner Auswahl die Daymatic wäre. Mir gefällt dabei auch gerade, dass diese eine gewisse optische Eigenständigkeit aufweist und die Lange 1 die Marke geprägt hat. Die Verarbeitung und der optische Eindruck ist wirklich toll.
Wenn Du eine Uhr in Weißgold oder Platin suchst, hätte ich auch die Day-Date in Weißgold mit silbernen Blatt nicht ohne weiteres verworfen. Die geriffelte Lünette ist ja auch für Rolex durchaus typisch und wird an verschiedenen (nicht so hochpreisigen) Uhrentypen eingesetzt. Gerade in Kombination mit dem sllbernen Blatt hält sich der Bling-Faktor auch noch in angenehmen Grenzen und das Band der Uhr ist toll.
Beim Ziffernblatt der Bancpain gefällt mir die Kombination von Kalender und zweiter Zeitzone mit den römischen Ziffern nicht.
Mir ist schon klar, dass die Überlegungen Deine Entscheidung jetzt nicht unbedingt erleichtern, aber der nötige Einsatz ist ja auch nicht ohne Bedeutung.

Viele Grüße
Bernd