Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Kann man es trennen?
    There is no Exit, Sir.

  2. #42
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ein Vergleich: Ich liebe die Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Meine Lieblingsaufnahme stammt von Friedrich Gulda, (meinem Eindruck nach, also nach allem, was ich über in gelesen habe) einem arroganten Unsympathen, aber eben einem begnadeten Beethoven-Interpreten.

    Und nun? Soll ich mich deshalb mit Alfred Brendel langweilen?

    Das Produkt ist eben nicht identisch mit seinem Produzenten.
    Geändert von ehemaliges mitglied (07.01.2019 um 22:50 Uhr)

  3. #43
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oben in Bayern ;-)
    Beiträge
    1.707
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Ein schönes Projekt, viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
    Zudem hast Du bereits viele kompetente inputs erhalten.

    Ganz wichtig: unbedingt sämtliche vorgeschlagene Ref. am eigenen Handgelenk probetragen (Bsp. Bauhöhe 3940, 5726 oder Gehäusedurchmesser: 5146, 3940).

    Woher kommt das Budget von 35k? Fix? Darf es auch weniger sein (->JLC), oder darf es auch mehr sein: (->5905)

    Meine Favoriten:
    JLC Ultra-Thin Moonphase (-)
    5146G-001
    3940G (für die Ewigkeit...)
    5905 (+)

    Mit der Ref. 5205 konnte ich pers. an meinem Handgelenk nicht viel anfangen: eine schöne Uhr, aber nichts spezielles (bei der neuen 013-Variante holt die blaue Blattfarbe einiges heraus: die Mondphasen-Anzeige verliert sich jedoch hier in der Blatt-Farbe).



    Roland: Die 5205 gibt es nicht in Platin. Falls mit Mondphase: 5205G, falls mit Chronograph: 5905P


    ?
    Es gibt (je nach Komplikation(en)) verschiedene Service-Levels (900 bis >2300 CHF) der Standard-Modelle.
    Danke dir. Ich war da ungenau, da es mir um das Modell im Allgemeinen ging: in der Tat war der Chronograph in P.
    Habe die Ehre, Roland

  4. #44
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Gedanke. Auch mir ist bislang Lange sympathischer als Patek, aber sollte das ein Auswahlkriterium beim Uhrenkauf sein? Anders ausgedrückt: Kann man den Uhren das Geschäftsgebahren und die Imagepflege ihres Herstellers zum Vorwurf machen?
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Ein Vergleich: Ich liebe die Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Meine Lieblingsaufnahme stammt von Friedrich Gulda, (meinem Eindruck nach, also nach allem, was ich über in gelesen habe) einem arroganten Unsympathen, aber eben einem begnadeten Beethoven-Interpreten.

    Und nun? Soll ich mich deshalb mit Alfred Brendel langweilen?

    Das Produkt ist eben nicht identisch mit seinem Produzenten.
    Schön geschrieben Jürgen
    Da sehe ich meine Gedanken exakt drin. Jeder hat so seine Lieblingsmarke/ Marken und solche die einem nicht ganz so sympathisch sind.
    Aber deswegen eine Uhr die man umwerfend findet nicht kaufen ?
    Nö, da käme ich nie im Leben drauf. Das was überzeugen muss ist am Ende nur die Uhr selbst. Der Rest ist Bonus.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #45
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von watch newby Beitrag anzeigen
    Wertes Forum,

    Seit Jahren versuche ich eine Dresswatch zu meinen doch überwiegend sportlichen Uhrenportfolio hinzuzufügen. Meine Rahmenbedingungen sind ziemlich klar - Automatic (meine Handaufzugsuhren fristen ein trübes Dasein), gebraucht, max. Budget 35k, nicht zu alt (2014 und neuer). Das Jahr 2019 (und wenn möglich ALSBALD) soll der Moment sein, dies umzusetzen. Immerhin habe ich es geschafft, die Auswahl von 4 auf 3 zu reduzieren. Bereits ausgeschieden sind die Day-Date (mit silbernen Blatt) aufgrund des Bling-Bling Faktors der Lünete. Ein gewisses Understatement wäre mir schon wichtig, da die Uhr zumindest im Büro täglich zum Einsatz käme - also keine Safequeen, sondern eine Trageuhr.

    Pro und cons gibt es bei jeder Uhr einige und ja ich weiß ich muss "meine" Uhr selber kaufen.

    • Für die 5205 spricht ganz klar das Haus aus dem sie stammt - und zurzeit gibt es reichlich Angebot auf C24 zu (meinem Empfinden nach) guten Kurs. Die Anordnung der Datumsanzeige gefällt mir auch sehr gut. Kritikpunkt wären wohl der geringe Durchmesser (obwohl ich ein zierliches Handgelenk habe)
    • Für die Daymatic spricht die Verarbeitung des Uhrwerks (und der Sichtboden der Blicke darauf gewährt) als auch, dass es hier wohl sogar um 25k Platinversionen erhältlich sind (Gewicht an einer Uhr gefällt mir)
    • Und für die Blancpain spricht die tolle Anordnung des Kalenders (der mir auch bei der PP super gefällt) aber auch die zweite Zeitzone die durch meine Arbeit auch noch einen Zusatznutzen hätte. Weiters ist die Größe doch ein wenig besser als bei der PP.


    Es wäre toll mal ein Stimmungsbild der Gemeinschaft hier zu bekommen, weshalb ihr zu dem einen oder anderen Model tendieren würdet. Feedback oder andere Betrachtungswinkel wären willkommen. Jeder Gedanken von euch hilft mir, meine Entscheidung voranzutreiben. Also schon mal besten Dank im Voraus .
    Servus Gerald,

    Input hast du ja bereits reichlich bekommen. Noch ein Gedanke:

    Nimm dir eine Lupe und betrachte alle Uhren deiner Auswahl in Ruhe und schau dir die Details an. Am Ende entscheidet natürlich dein persönlicher Geschmack und wie die Uhr an deinem Handgelenk wirkt, aber aus meiner Sicht wird Patek völlig überbewertet und "überstrahlt" mit dem Markennamen vieles, was gerade Lange deutlich besser kann. Die Finissierung der Lange ist in einer anderen Liga und auch Blancpain muss sich ggü. Patek nicht verstecken.
    Bei Patek kaufst du einen großen Namen, mit einer Lange vollendete Handwerkskunst auf höchstem Niveau.

    Interessant finde ich immer die etwas theoretische Frage: würde ich ein bestimmte Uhr überhaupt näher in Erwägung ziehen, wenn kein Markenname bzw Markenlogo drauf wäre - schlicht aufgrund des Designs sowie der technischen Ausstattung. Bei mir fällt da sehr vieles schnell durchs Raster.
    Viele Grüße
    Ralf

  6. #46
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben Jürgen
    Danke, Roland!

  7. #47
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Servus Gerald,

    Input hast du ja bereits reichlich bekommen. Noch ein Gedanke:

    Nimm dir eine Lupe und betrachte alle Uhren deiner Auswahl in Ruhe und schau dir die Details an. Am Ende entscheidet natürlich dein persönlicher Geschmack und wie die Uhr an deinem Handgelenk wirkt, aber aus meiner Sicht wird Patek völlig überbewertet und "überstrahlt" mit dem Markennamen vieles, was gerade Lange deutlich besser kann. Die Finissierung der Lange ist in einer anderen Liga und auch Blancpain muss sich ggü. Patek nicht verstecken.
    Bei Patek kaufst du einen großen Namen, mit einer Lange vollendete Handwerkskunst auf höchstem Niveau.

    Interessant finde ich immer die etwas theoretische Frage: würde ich ein bestimmte Uhr überhaupt näher in Erwägung ziehen, wenn kein Markenname bzw Markenlogo drauf wäre - schlicht aufgrund des Designs sowie der technischen Ausstattung. Bei mir fällt da sehr vieles schnell durchs Raster.
    Ich sehe das wie du, was aber nichts daran ändert, dass meinem Eindruck nach mehrheitlich irrationale Gründe beim Uhrenkauf den Ausschlag geben. Und, man mag es beklagen oder nicht, nach dem Markennamen „Patek” kommt erst mal lange nichts. Der sch...t, einem Sprichwort zufolge, bekanntlich immer auf den dicksten H....n.

    Im Übrigen muss man sich die Haltung „Ich kaufe, was mir gefällt, und der Werterhalt ist mir egal” auch leisten können. Schließlich hängen Marken-Nimbus und Werterhalt einer Uhr sehr eng zusammen.

    Bei der derzeitigen Marktlage würde ich mir jedenfalls keine Lange-Uhr neu kaufen – zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass man nach einer Revision und Gehäuseaufarbeitung vom Stammhaus eine gebrauchte Uhr zurückerhält, die wie eine neue aussieht.

  8. #48
    Ein Vergleich: Ich liebe die Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Meine Lieblingsaufnahme stammt von Friedrich Gulda, (meinem Eindruck nach, also nach allem, was ich über in gelesen habe) einem arroganten Unsympathen, aber eben einem begnadeten Beethoven-Interpreten.

    Und nun? Soll ich mich deshalb mit Alfred Brendel langweilen?

    Das Produkt ist eben nicht identisch mit seinem Produzenten.
    Schön geschrieben Jürgen
    Da sehe ich meine Gedanken exakt drin. Jeder hat so seine Lieblingsmarke/ Marken und solche die einem nicht ganz so sympathisch sind.
    Aber deswegen eine Uhr die man umwerfend findet nicht kaufen ?
    Nö, da käme ich nie im Leben drauf. Das was überzeugen muss ist am Ende nur die Uhr selbst. Der Rest ist Bonus.
    Da bin ich im Prinzip bei euch.
    Insbesondere der "Beethoven Vergleich" gefällt mir. Ich selber schaue sicher auch Filme mit Schauspielern, die mir unsympathisch sind und ich habe viele Alben von Musikern, die mir ebenfalls nicht sonderlich sympathisch sind, in der Sammlung.
    Die Politik hinsichtlich Verknappung und das Markenimage von Rolex kann man sicher auch kontrovers diskutierten, trotzdem habe ich auch eine Uhr aus dem Hause Rolex, eben weil sie mir gefällt. Vielleicht würde ich aber heute tatsächlich deswegen keine mehr kaufen, aber das ist eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread.
    Mir ging es auch eher darusm, dass die Markensympathie das Zünglein an der Waage sein kann, wenn einem zwei Uhrenmodelle auf ihre eigene Art genau gleich gut gefallen.
    Gruss
    André

  9. #49
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.692
    Ich gebs offen zu: Ich bin eigentlich ein Rolex-Uhrtyp, finde Patek aber toll. Mit ALS hingegen kann ich genau Null anfangen, obwohl deren "Rückseiten" sicherlich nach höchster Uhrmacherhandwerkkunst verziert sind.

    Ich hab sogar mal einen Datographen anprobiert - keine Chance! Ich finde Patek einfach graziler und "femininer" als ALS, was wohl primär der Gehäusehöhe geschuldet ist. Finde ich einfach schöner, vollkommen egal wie da ein Werk aussieht.

    Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.

    Was ich sagen will: Threads wie "Soll ich mich für die Patek X oder doch lieber für die ALS Y entscheiden?" sind imho nicht sinnvoll, man muss unbedingt alle Uhren live anprobieren und selber entscheiden, welche Uhr mehr am Handgelenk kickt!

    Somit ist es vollkommen Haselnüsse, was WIR hier empfehlen, DU (lieber TS) musst dich mit der Marke identifizieren können! Mein Tipp: Anprobieren und den Bauch entscheiden lassen - hab ich immer so gemacht und wurde noch nie enttäuscht!
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  10. #50
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Vielen Dank für all euren Input!!! Ihr alle rockt

    Da ich kein Impulskäufer bin, ist genau dies die Diskussion die ich erhofft habe. Und bei vielen Kommentaren habe ich mich "ertapt" gefühlt.

    Die Frage die sich mir nun (sogar noch mehr als davor) stellt, ist der Beweggrund den ich habe. Einiges ist ja schon gesagt - klar mag ich Uhren und:

    • ja, es ist ein Statussymbol
    • ja, geht es um "blos nicht zuviel Geld verbrennen"
    • ja, Lange ist "hinten" schöner, aber ich sehe ja vorne auf die Uhr
    • ja, ein Komplikation muss man mögen - wenn morgen der Uhrenmarkt zusammenbricht, dann hat man keinen Wiederverkaufswert, sondern eine Uhr - und die soll man mögen


    Jetzt werde ich aber nochmals in mich hören - denn die Uhr die mich emotional am meisten berührt, ist die Blancpain (leider nicht euer Favorit - hier der Link https://www.blancpain.com/en/watch/6670-1542-55b ) und die Nautilus (5726), die PP 5205 find ich super, aber der Beweggrund ist wohl eher mehr wegen des Understatement und der Sicherheit (und guten Ablesbarkeit des Datums)... die Lange finde ich schon durch das Gewicht toll und die Rückseite raubt mir den Atem - nur werde ich wohl 99% der Zeit die Vorderseite sehen... wenn ich Uhrwerke sehen will, sehe ich mir ein paar Taschenuhren an (hab ja auch die eine oder andere inzwischen)..

    Danke vielmals für all die Gedankengänge und ihr habt mir wirklich geholfen - gefühlt glaube zwar nun, dass wird es wirklich was ganz anderes sein wird, was da kommt - den wenn das Geld ausgegeben ist, muss dafür auch der "Kick" kommen... Sailking hat es ja schon gesagt - ganz tief drin bin ich ein "Sporty" und vieleicht noch nicht ganz reif für "die" Komplikation... und Sporties habe ich genug (OK, die eine oder andere kann noch dazu kommen).. aber stay tuned, oft kommt es anders als man denkt..
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  11. #51
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Und nochmals DANKE

    Ihr könnt nicht abschätzen wie mir der Austausch geholfen hat / gerade hilft... die Entscheidung muss ich treffen, aber die Interaktion mit Gleichgesinnten ist schon was besonderes...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  12. #52
    Explorer Avatar von lanzet
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Nähe BI & OS
    Beiträge
    160
    Besser spät als nie (sorry):

    i) Habe die PP 5205 seit 2011 (neu vom Konzi) mit schw. ZB. Kann nur sagen: begeistert mich immer noch. M.E. (noch) unterschätzt. Das war mit der 5712 aber auch so. Da die ersten ZB jetzt discontinued, könnte sie eigentlich in der Nachfrage zulegen.
    Wirkt am Arm kleiner als sie ist - im positiven Sinn.
    ii) ALS Daymatic flasht mich leider gar nicht. Ich habe mich am Ende für den Handaufzug entschiedne - in Pt. Genau die richtige Größe. Mir gefällt das klassische Werk auch optisch deutlich besser. Wenn Automat bei ALS dann würde ich immer einen Sax-O-Mat bevorzugen.
    iii) Fällt gegen i) und ii) ab. Die Marke ist leider nicht meins.

    Alles nur meine unmaßgebliche Meinung.

    Viele Grüße
    Stefan
    lanzet (beginner)

  13. #53
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Hallo und danke nochmals an alle....

    Es ist nun wie ich schon angekündigt habe, ganz anders gekommen - aber gaaaaaaaaaaanz anders...

    Sailking war eigentlich "Schuld"... als er eine neue Uhr ins Spiel gebracht hat, habe ich gesehen, dass ich weit weg von einer Entscheidung bin (oder eigentlich war)... später habe ich mich selbst dabei erwischt zu schreiben, ich benötige einen "Kick"... also wenn jemand meine Top 3 so einfach durcheinander wirbelt, kann es mit dem Aussuchen noch nicht so weit sein...

    Aber den Kick habe ich nun wohl gefunden... und es kickt in 4,9 Sekunden von 0 auf 100... auch wenn das niemand braucht, es unvernünftig ist... aber es zaubert ein Lachen auf mein Gesicht

    Hier meine neue Errungenschaft:



    Sind nun auch schon 500km gemeinsam durch das Leben geschritten - lernen uns noch kennen... die Ablesbarkeit der Zeit ist lausig, aber die Dröhnung phänomenal!!!!

    Manchmal kommt es eben anders als man denkt - und es ist gut so

    Servus + Danke an alle (auch wenn ihr es nicht glaubt, das Zeigen der ganzen Alternativen hat mir "gezeigt" ich bin noch nicht so weit)

    Gerald
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  14. #54
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Da sieht man wieder mal, was man sich für den Preis einer Uhr alles gönnen kann.

    Verrückt, oder?

Ähnliche Themen

  1. Lange Daymatic
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 21:42
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 09:26
  3. [Blancpain] Kaufberatung Fifty Fathoms GMT
    Von hallolo im Forum Andere Marken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 23:04
  4. [Blancpain] Blancpain: Kaufberatung FF
    Von heradot im Forum Andere Marken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:50
  5. [Blancpain] Kaufberatung Blancpain Fifty Fathoms
    Von Brasi im Forum Andere Marken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •