Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.918
    Ich würde bei der Auswahl ganz klar zur PP 5205 in Weissgold tendieren, wobei die besonderes schön mit dem blauen Zifferblatt aussieht.

    Gebraucht habe ich die so aber noch nicht gefunden, nur auf der Homepage von Patek, keine Ahnung ob die das Zufferblatt zu vertretbaren Preisen ohne Probleme tauschen.

  2. #22
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.680
    Ich werfe die ungeliebte, hässliche 5146J ins Rennen. Da bekommt man viel Uhr fürs Geld (bspw. im Vergleich zu einer Nautilus). Wenn alte Gebraucht-Pateks ebenfalls in Frage kommen, dann ganz klar DIE Patek, die ewige Referenz: 3940J - die sollte mit 35K machbar sein.
    Geändert von peterlicht (01.01.2019 um 20:23 Uhr)
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  3. #23
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Die 5146 ist doch keine ungeliebte Uhr.
    Die ist ein wunderschöner Dresser und wir haben sogar einige hier im Forum.
    Als ungeliebt würde ich eher den Vorgänger 5035 mit den römischen Ziffern bezeichnen.
    Sieht man ja auch am Marktpreis.
    Geändert von Sailking99 (01.01.2019 um 20:35 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  4. #24
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.680
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Die 5146 ist doch keine ungeliebte Uhr
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    und wir haben sogar einige hier im Forum.


    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  5. #25
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Ich würde eine Calatrava oder Saxonia empfehlen, 3 Zeiger und Datum, vorzugsweise aus weissem Metall und mit Lederband.

    Dafür reicht gebraucht auch das halbe Budget, worin ich aber kein Manko sehe. Uhren mit Komplikationen sind sehr auffällig, ebenso die Metallbänder von Rolex, AP (Royal Oak) und Patek (Nautilus). Wenn man Understatement möchte, ist das meiner Meinung nach nicht die optimale Wahl.

  6. #26
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.680
    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Calatrava oder Saxonia empfehlen, 3 Zeiger und Datum, vorzugsweise aus weissem Metall und mit Lederband.
    zum Beispiel:

    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  7. #27
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Aus den Vorschlägen des TE würde ich schliessen, dass er gerne eine Komplikation möchte.
    There is no Exit, Sir.

  8. #28
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Dann könnte man sich auch mal eine IWC ansehen, Portugieser Jahreskalender (8Tage Werk) oder DaVinci (wenn man mehr Komplikationen mag).
    Bei JaegerLeCoultre könnte die Master Linie interessant sein.

    35k ist bei PP halt etwas unglücklich, für die einfachen Uhren zu viel, und für die komplizierten etwas knapp.

  9. #29
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    576
    Themenstarter
    Hallo und Danke nochmals -

    Sailking hat es genau getroffen... eine Komplikation soll es schon sein - zumindest Jahreskalender der gut strukturiert ist (Thema ablesbarkeit mit zunehmenden Alter ).

    Bis jetzt bleibt es bei den 3 + 1 (5726)... Die üblichen 3 Zeiger (mit und ohne Datum / mit und ohne GMT) sind ja schon da... es soll halt ein wenig "steifer" und understatement sein.. hatte auch schon Moser, IWC, Breguet in Versuch, aber am Ende sind es nun die 3+1 geblieben unter denen ich auswählen werde...

    Es gibt ja hier klar die Tendenz zu PP (bei mir ja eigentlich auch).. eine Aussage wurde schon getroffen, die mich nachdenklich macht - die 5205 gibt es ja deutlich unter Liste... eine Vermutung weshalb? teure Wartung? doch zu klein für den Mainstream?
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  10. #30
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    576
    Themenstarter
    Tom - tolle Bilder!
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  11. #31
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Die Wartung ist bei allen Pateks gleich günstig/teuer.
    Also auch bei einer 5726 mit Stahlband, welche deutlich über Liste läuft.
    Die 5205 ist halt keine Nautilus und nicht aus Stanl und nicht so klar für viele als Patek erkennbar.
    Also (noch?) keiner der Klassiker. Sie ist aus Edelmetall und nicht aus stahl.
    Deswegen läuft die unter Liste.
    Ist halt nicht gehyped. Das macht sie nicht zur schlechteren Uhr.
    Gleiches Werk wie in der 5726.
    Anprobieren und bei Gefallen mitnehmen.
    Gebraucht macht man mit der Uhr nix falsch. Die steht stabil bei ca. 30k gebraucht.
    Billiger wird die nicht mehr. (Teurer aber auch nicht)
    Wenn man sie tragen will, dann ist das aber egal.
    Go for it.

    P.S. Und zum Ablesen ist die wirklich gut. Ich bin nun wirklich noch nicht alt, aber die kleinen Tag und Montagsfenster bei der 5726 machen mir beim ablesen oft probleme. (Arm nicht lang genung)
    Das ist bei der 5205 deutlich besser.
    Geändert von Sailking99 (03.01.2019 um 22:09 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  12. #32
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Ich finde, dass die 5205 wenig Understatement vermittelt. Mit der auffälligen Mondphase, in der schwarz-grauen Version ist sie am Arm schon recht präsent.

    Ich bleibe bei der daymatic, und wenn du die platin Version für 25K findest (sicher nicht neu?!) wäre das meine Uhr.
    Geändert von alphie (03.01.2019 um 22:30 Uhr)

  13. #33
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Von den drei genannten Uhren gefällt mir die 5205 am besten, jedoch entweder Weißgold mit blauem Blatt oder in R.
    Bei einem Budget von bis zu 35k könnte aber auch DIE PP Referenz, der Ewige Kalender 3940 mit etwas Suchen zu finden sein (allerdings ist die Uhr mit 36mm wirklich sehr zierlich).
    Abseits des Mainstream gefällt mir allerdings auch die recht große 5135, sowohl in R als auch in G oder P. Als dominante Presidente Edition mit dem schwarzen Blatt und den passenden Cufflinks ein seltener Traum... Nur mal so als Idee, wobei man die Presidente allerdings (außerhalb Russland) nicht unter 38-40k bekommen dürfte.

  14. #34
    Ich habe mir jetzt auch mal alle drei Modelle, die zur Auswahl stehen, angeschaut (wobei ich mir bei der Blancpain nicht sicher bin, ob ich das richtige Modell gefunden habe)
    Alle drei sind zwar typische Dresser, aber doch völlig unterschiedlich und irgendwie auf ihre Art sehr speziell. Was Lange betrifft, bin ich ganz bei Sailking, entweder 1815 oder Saxonia. Wären die in der Auswahl, würde ich ganz klar dazu tendieren, nicht nur der erhabenen Qualität wegen, sondern auch weil mir die Marke an sich sympathischer ist als PP und ich den Eindruck habe, dass man hier als Kunde besser/anders umsorgt wird.
    Aber die Lange 1 bzw. Daymatic ist halt speziell mit der ZB Anordnung.
    Ich finde auch die PP5205 gewöhnungsbedürftig, nachdem ich jetzt mal viele Bilder betrachtet habe, scheint mir das Gehäuse irgendwie nicht stimmig. Vielleicht wird man mit dem Gehäusedesign langfristig nicht wirklich glücklich, und bei 35k sollte alles 100% stimmen.
    Also, schau sie dir nochmal in Ruhe an.
    Blancpain mag ich eigentlich ganz gern, aber was ich jetzt so mit GMT/Kalender Funktion gefunden habe wäre mir nicht "fein" genug.

    Hätte ich persönlich diese drei zur Auswahl, würde ich zur Lange tendieren.
    Gruss
    André

  15. #35
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oben in Bayern ;-)
    Beiträge
    1.706
    Die 5205 P mit blauem Blatt hatte ich am Arm. Ich wäre fast schwach geworden.
    Die meisten angebotenen 5205 in WG sind mit braunem Blatt angeboten. Wechselt PP das Blatt; was kostet ggf. das blaue Blatt für die WG?
    Habe die Ehre, Roland

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.517
    Meines Wissens wechselt PP keine Blätter, wenn es sich um ein anderes als das ursprünglich mit der Uhr ausgeliefertem handeln soll. Hatte ich auch mal bei einer 5960P versucht, weil mir das schwarze Blatt so gefiel - ich wurde milde belächelt...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  17. #37
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.680
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Bei einem Budget von bis zu 35k könnte aber auch DIE PP Referenz, der Ewige Kalender 3940 mit etwas Suchen zu finden sein (allerdings ist die Uhr mit 36mm wirklich sehr zierlich).
    Gerald: Hör auf den Mann, der kennt sich aus! Mit der 3940 hast du dann das Thema Patek durch
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  18. #38
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.177
    Ein schönes Projekt, viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
    Zudem hast Du bereits viele kompetente inputs erhalten.

    Ganz wichtig: unbedingt sämtliche vorgeschlagene Ref. am eigenen Handgelenk probetragen (Bsp. Bauhöhe 3940, 5726 oder Gehäusedurchmesser: 5146, 3940).

    Woher kommt das Budget von 35k? Fix? Darf es auch weniger sein (->JLC), oder darf es auch mehr sein: (->5905)

    Meine Favoriten:
    JLC Ultra-Thin Moonphase (-)
    5146G-001
    3940G (für die Ewigkeit...)
    5905 (+)

    Mit der Ref. 5205 konnte ich pers. an meinem Handgelenk nicht viel anfangen: eine schöne Uhr, aber nichts spezielles (bei der neuen 013-Variante holt die blaue Blattfarbe einiges heraus: die Mondphasen-Anzeige verliert sich jedoch hier in der Blatt-Farbe).


    Zitat Zitat von J-1966 Beitrag anzeigen
    Die 5205 P mit blauem Blatt hatte ich am Arm. Ich wäre fast schwach geworden.[...]
    Roland: Die 5205 gibt es nicht in Platin. Falls mit Mondphase: 5205G, falls mit Chronograph: 5905P

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Die Wartung ist bei allen Pateks gleich günstig/teuer.[...]
    ?
    Es gibt (je nach Komplikation(en)) verschiedene Service-Levels (900 bis >2300 CHF) der Standard-Modelle.

  19. #39
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    5205, top Uhr


  20. #40
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Käpt'n Haddock Beitrag anzeigen
    (...) Was Lange betrifft, bin ich ganz bei Sailking, entweder 1815 oder Saxonia. Wären die in der Auswahl, würde ich ganz klar dazu tendieren, nicht nur der erhabenen Qualität wegen, sondern auch weil mir die Marke an sich sympathischer ist als PP und ich den Eindruck habe, dass man hier als Kunde besser/anders umsorgt wird. (...)
    Ein interessanter Gedanke. Auch mir ist bislang Lange sympathischer als Patek, aber sollte das ein Auswahlkriterium beim Uhrenkauf sein? Anders ausgedrückt: Kann man den Uhren das Geschäftsgebahren und die Imagepflege ihres Herstellers zum Vorwurf machen?

Ähnliche Themen

  1. Lange Daymatic
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 21:42
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 09:26
  3. [Blancpain] Kaufberatung Fifty Fathoms GMT
    Von hallolo im Forum Andere Marken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 23:04
  4. [Blancpain] Blancpain: Kaufberatung FF
    Von heradot im Forum Andere Marken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:50
  5. [Blancpain] Kaufberatung Blancpain Fifty Fathoms
    Von Brasi im Forum Andere Marken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •