Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.480
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Servus
    Georg

  2. #42
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.320
    Beste Grüße, Thilo

  3. #43
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Hi Georg,
    es ist toll wieder einmal einen Deiner ausgesprochen fundierten Beiträge zu lesen. Zu den leider nicht mehr produzierten Yacht-Master mit 29 und 35 mm brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, denn Dein Beitrag ist in dieser Hinsicht umfassend (wie immer). Bitte übermittele P. meine besten Grüße und ich wünsche ihr viel Spaß mit ihrer Yacht-Master.

    Ganz besonders freut mich aber auch, daß Dein Beitrag eine immens wichtige Rolex-Zielgruppe zum Inhalt hat: Die Damen!

    Es soll hier auch einmal daran erinnert werden, daß die Damen Rolex seit vielen Jahrzehnten konstant und allen bisherigen Krisen trotzend die Treue gehalten haben. Als beispielsweise in den 70er und 80er Jahren die Herren massenweise zu den Quartzuhren anderer Hersteller (trotz der Oysterquartz) übergelaufen sind, haben die Damen konstant weiter massenweise Rolex gekauft und so in Genf Schlimmeres verhindert. Schließlich ist die meistverkaufte Rolex der letzten Jahrzehnte nicht etwa die Submariner oder eine andere Herrenuhr, sondern immer noch die Lady-Datejust in gelbem Rolesor! Daß Rolex die „Quartz-Krise“ im Gegensatz zu anderen Hersteller ohne große Blessuren überstanden hat, ist also den Damen zu verdanken.

    Auch in den 50er und 60er Jahren waren die Damen schon extrem wichtig für Rolex und es gab sehr viele Rolex-Damenuhren, die nach speziellen Kundenwünschen gefertigt wurden. Dazu gab es bei den Rolex-Konzessionären Musterbücher über die zur Verfügung stehenden Gestaltungselemente, die dann individuell zusammengestellt werden konnten. Aus diesem Grund sind viele Rolex-Damenuhren aus den 50er und 60er Jahren Unikate, die in keinem Katalog abgebildet sind. Es gab auch sehr spezielle Damenuhren mit klappbaren Abdeckungen für die Uhrgläser, die die Uhren dann wie reine Armbänder erscheinen lassen. Zu nennen sind hier beispielsweise die Referenzen 9870 (Platin, eckiges Gehäuse, komplett mit Diamanten besetzt), 9960 (Weißgold, runde Gehäuse, ebenfalls komplett mit Diamenten besetzt) und 9872 (Weißgold mit einer Zifferblattabdeckung in Form einer diamantbesetzten Brosche). Marco ("Reckel") hat in diesem Zusammenhang vor einiger Zeit einen alten Damenuhrenkatalog eingestellt (1962: For the girls...), der die damalige Vielfalt der Damenuhren eindrucksvoll zeigt.

    Der leider nur ca. 2 % Anteil der Damen in unserem Forum ist daher außerordentlich bedauerlich, da er in keinster Weise die große Marktmacht der Damenwelt bei Rolex repräsentiert. Im Vergleich dazu ist die Marktmacht des Forums begrenzt, denn selbst wenn jedes der ca. 24.000 Mitglieder eine neue Rolex pro Jahr kaufen würde, wäre der Marktanteil nur ca. 3 % (der Umsatzanteil wäre noch viel geringer, da hier zu ca. 80 % Stahluhren gekauft werden) und es müssten jährlich immer noch ca. 800.000 Uhren anderweitig verkauft werden. Ungefähr die Hälfte dieser Uhren wird dann von Damen gekauft, wobei der Umsatzanteil bedingt durch den hohen Edelmetall- und Edelsteinanteil der von Damen gekauften Rolex höher liegt. So sorgen die Damen seit Jahrzehnten für einen konstant hohen Rolex-Umsatz, auch wenn dies hier im Forum nicht entsprechend abgebildet wird. Nur 2 % im Forum, aber 50 % bei Rolex und auf diesem Planeten.....

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  4. #44
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Es lohnt sich IMMER reinzuklicken, wenn der Professor ein Posting plaziert.
    Spannende Historie der Damenmodelle.
    Zu hinterfragen wäre lediglich ob die Hälfte der Uhren von Damen gekauft (=bezahlt) werden, oder ob die Hälfte der Uhren Damenmodelle sind.
    Das ist ja nicht genau das gleiche ;-)
    Mir persönlich gefällt die Auflockerung des geschlechterspezifischen Dresscodes und ich habe meine Freude an Damen in Jeans, Redwings und Filson-style.
    So gefallen mir auch Frauen mit Herrenuhren am Arm ausgesprochen gut, wie z.B. Ariane und ihr Frosch im Thread nebenan.
    Auch die Daytonas kommen meist ganz "schmuck" rüber bei den Ladies.
    Wenn wirklich 50% aller Rolexuhren Damenmodelle sind und die von der Ladyschaft getragenen Herrenmodelle dazu kommen, dann hätte das "schwache Geschlecht" ja sogar die Majorität in der Trägerschaft

  5. #45
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.480
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Hi Matthias,
    wie geht's? Es freut mich, wieder mal was von Dir zu hören!
    Du hast recht mit Deiner Einschätzung der Bedeutung der Damenuhren für Rolex. Alleine die Menge an unterschiedlichen Blättern und an unterschiedlichen Varianten mit Edelsteinen ...

    Meine Beobachtung zu Frauen und Rolex:

    Ich bemerke, dass ein Großteil der Damen beim Uhrenwunsch nun im Bereich von 31mm bis 36mm wählen. Die 29mm Uhren sind nun die kleinsten Modelle der Wahl. Kleinere Uhren werden oft als "Oma-Uhren" eingestuft. Aber die Geschmäcker sind verschieden und eine kleine DJ kann ganz lässig aussehen, genauso wie eine 40mm Herrenuhr am Damennarm.

    Zur Zeit holen sich die Mädels zunehmend gebrauchte Uhren in diesen Größe. Sehr beliebt sind AK, OP, 1016 und vor allem schöne s/g oder s/s DJ in 36mm aus dem letzen Jahrtausend. Ich hab schon Mädels mit einer Jahrgangs DJ in 36mm getroffen. Die Damen emanzipieren sich und entdecken diese spannende Welt dank Internet für sich.

    Da kommt noch was ...
    Servus
    Georg

  6. #46
    Gesperrter User
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    168
    Ich finde die kleinste der drei am schönsten - sie hat noch die feinen Züge der fünfstelligen Referenzen. Und insbesondere der rote Schriftzug auf dem weissen ZB, und bicolor, ja, da ist ne Menge los. Aber gar nicht so blingig wie man denkt.

    Sammelwürdig, Wertsteigerung - solche Dinge interessieren mich nicht. Die kleinste schmeichelt jeder Frau, die halt keine Knochen hat wie ein Mann (vielleicht stehen manche ja drauf...ich nicht).

  7. #47
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.480
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Richtig Für viele Frauen ist die kleine Yachtmaster eine TOP Uhr. Schaut mit dem Kronenschutz und dem roten Schriftzug sehr sportlich aus. Btw: die kleinste Rolex mit Kronenschutz.

    Wird leider seit 2012/13 nicht mehr gebaut. Schade!
    Servus
    Georg

Ähnliche Themen

  1. Tool Watch
    Von mike 1675 im Forum English discussion board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 17:03
  2. A tool watch>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 13:00
  3. Tool watch...war schon da...
    Von Moehf im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 15:21
  4. Zum Thema tool-watch ...
    Von Smile im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 13:22
  5. Tool-Watch - Wie alles begann!
    Von GeorgB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •