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  1. #1
    Datejust Avatar von saso
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    Interessantes Interview mit François-Henry Bennahmias in der NZZ

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-ri...fen-ld.1450271

    Wahrscheinlich die wichtigste Information (aber es steht noch viel mehr interessantes drin):
    2015 sagten Sie, Audemars Piguet friere die Produktion für fünf Jahre auf 40 000 Uhren pro Jahr ein.

    2019 ist das letzte Jahr, in dem diese Selbstbeschränkung gilt. Ab 2020 machen wir dann mehr Uhren. Aber das werden nicht plötzlich 50 000 Uhren sein. Wir wollen organisch wachsen. Unser Problem heute ist, dass die Inventare in den Läden viel zu niedrig sind. Wir können derzeit viele Kunden nicht bedienen.
    El Psy Kongroo.

  2. #2
    Interessant, danke. Die Entwicklung, dass Marken immer mehr nur in Mono-Brand-Boutiquen verkaufen möchten oder in eigenen Boutiquen oder Begegnungsstätten (wie die AP Houses), ist aus Sicht der Marke sicherlich verständlich...wenn ich aber als Kunde auch mal eine AP mit einer JLC oder einer PP vergleich möchte, habe ich dann schlechte Karten.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  3. #3
    Day-Date Avatar von slimshady
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    Stimmt; da wäre es einfacher, wenn Du bereits eine JLC, PP, Rolex am Handegelenk hast

    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    Interessant, danke. Die Entwicklung, dass Marken immer mehr nur in Mono-Brand-Boutiquen verkaufen möchten oder in eigenen Boutiquen oder Begegnungsstätten (wie die AP Houses), ist aus Sicht der Marke sicherlich verständlich...wenn ich aber als Kunde auch mal eine AP mit einer JLC oder einer PP vergleich möchte, habe ich dann schlechte Karten.
    Christian

    Jedem Menschen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.

  4. #4
    Zitat Zitat von slimshady Beitrag anzeigen
    Stimmt; da wäre es einfacher, wenn Du bereits eine JLC, PP, Rolex am Handegelenk hast
    Ich meinte eher den Vergleich zwischen neuen Modellen, die ich noch nicht habe
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  5. #5
    Datejust
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    Danke für den Link zur NZZ. In dem Zusammenhang ist auch die Studie von Morgan Stanley "Report On The Watch Industry’s Biggest Problems In 2019 & Beyond" interessant, in der unter anderem auch beschrieben wird, dass die Entwicklung auf Mono-Brand Stores sich abzeichnet. Hinsicht Produktpaletten empfehlen aber z.B. auch das Geschäftsmodell von Rolex und werfen der Uhrenindustrie vor viel zu viele unterschiedliche Modelle zu produzieren. Hier der Link zur Studie: https://www.ablogtowatch.com/ablogto...n-2019-beyond/

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ovw Beitrag anzeigen
    (...) In dem Zusammenhang ist auch die Studie von Morgan Stanley "Report On The Watch Industry’s Biggest Problems In 2019 & Beyond" interessant, in der unter anderem auch beschrieben wird, dass die Entwicklung auf Mono-Brand Stores sich abzeichnet. Hinsicht Produktpaletten empfehlen aber z.B. auch das Geschäftsmodell von Rolex und werfen der Uhrenindustrie vor viel zu viele unterschiedliche Modelle zu produzieren. Hier der Link zur Studie: https://www.ablogtowatch.com/ablogto...n-2019-beyond/
    Sehr interessant zu lesen, vielen Dank für den „ablogtowatch“-Link!

  7. #7
    Gesperrter User
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    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    wenn ich aber als Kunde auch mal eine AP mit einer JLC oder einer PP vergleich möchte, habe ich dann schlechte Karten.
    Graumarkt regelt. Wer natürlich einen persönlichen Ansprechpartner, Nähe zum Hersteller und/oder anderes Bauchgepinsel nötigt hat, der hat in der Tat schlechte Karten.

  8. #8
    Sea-Dweller
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    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    Interessant, danke. Die Entwicklung, dass Marken immer mehr nur in Mono-Brand-Boutiquen verkaufen möchten oder in eigenen Boutiquen oder Begegnungsstätten (wie die AP Houses), ist aus Sicht der Marke sicherlich verständlich...wenn ich aber als Kunde auch mal eine AP mit einer JLC oder einer PP vergleich möchte, habe ich dann schlechte Karten.
    Vergleichen sollst Du vielleicht auch gar nicht, sondern am Besten reiner AP Jünger werden...

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    14.017
    Danke für den Link. Fand das Interview sehr spannend. Wenn sich die Monobrands bei allen großen Marken durchsetzen, stellt sich mir die Frage, wie positionieren sich dann Ketten wie Wempe, Rüschenbeck, Bucherer etc.
    Gerade für neu interessierte, dachte ich immer, wäre die Auswahl mehrerer Marken im direkten Vergleich besser.
    Ist wohl dem Niedergang geweiht. Da Monobrands auch meist Großstädte in guter Lage bevorzugen, werden auch die Einkaufsmöglichkeiten in der Fläche wegfallen. Das Wohnungsambiente, scheint ja zahlungskräftige Kunden anzulocken.
    Mal sehen, wie sich das alles weiterentwickelt.
    Ohne Signatur

  10. #10
    androtto
    Gast
    Mein ganz persönlicher Tip, ohne irgendwelche Erkenntnis.
    In absehbarer Zeit ( 10 Jahren ) wird der eine oder anderere Premium Hersteller direkt über das Internet vertreiben.
    Omega hat das ja schon mit zwei Uhren geübt.
    Denkbar ist auch das Handelsbetriebe nur noch die Auslieferung übernehmen.

    Beschäftigt übrigens auch den einen oder anderen Autohersteller.
    Ich bin gespannt
    Lg
    Andreas

  11. #11
    Freccione Avatar von Micha-K
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    Zitat Zitat von androtto Beitrag anzeigen
    Mein ganz persönlicher Tip, ohne irgendwelche Erkenntnis.
    In absehbarer Zeit ( 10 Jahren ) wird der eine oder anderere Premium Hersteller direkt über das Internet vertreiben.
    Omega hat das ja schon mit zwei Uhren geübt.
    Denkbar ist auch das Handelsbetriebe nur noch die Auslieferung übernehmen.

    Beschäftigt übrigens auch den einen oder anderen Autohersteller.
    Ich bin gespannt
    Lg
    Andreas
    IWC und Panerai bieten das ja bereits an und in den USA muss das wohl bereits gut angenommen werden.
    Aloha
    Micha

  12. #12
    Sea-Dweller
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    Zitat Zitat von androtto Beitrag anzeigen
    Mein ganz persönlicher Tip, ohne irgendwelche Erkenntnis.
    In absehbarer Zeit ( 10 Jahren ) wird der eine oder anderere Premium Hersteller direkt über das Internet vertreiben.
    Omega hat das ja schon mit zwei Uhren geübt.
    Denkbar ist auch das Handelsbetriebe nur noch die Auslieferung übernehmen.

    Beschäftigt übrigens auch den einen oder anderen Autohersteller.
    Ich bin gespannt
    Lg
    Andreas
    Hmm, also ich möchte keine Uhr in der Preisklasse von AP oder Patek kaufen (eigentlich auch schon nicht in der von Omega oder IWC etc.), bei der ich nicht weiss, ob die schon vorher mal jemand in den Händen hatte, wer weiss was damit "ausprobiert" und sie anschliessend im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgesandt hat. Woher weiss ich dann, ob nicht das Case schonmal "aufpoliert" wurde für die Wiederverkauf oder was ggf. im Werk versteckt an Überraschungen schlummert, weil irgendwer mal eben den Ewigen Kalender gegen Mitternacht gestellt hat...

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Hmm, also ich möchte keine Uhr in der Preisklasse von AP oder Patek kaufen (eigentlich auch schon nicht in der von Omega oder IWC etc.), bei der ich nicht weiss, ob die schon vorher mal jemand in den Händen hatte, wer weiss was damit "ausprobiert" und sie anschliessend im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgesandt hat. Woher weiss ich dann, ob nicht das Case schonmal "aufpoliert" wurde für die Wiederverkauf oder was ggf. im Werk versteckt an Überraschungen schlummert, weil irgendwer mal eben den Ewigen Kalender gegen Mitternacht gestellt hat...
    +1

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