Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Manufakturbesuch in Le Locle

    Einige Mitglieder hier im R-L-X hatten es ja schon mitbekommen, dass ich Ende Oktober die Gelegenheit hatte, die Zenith Manufaktur in Le Locle zu besuchen. Bedingt durch Renovierungsarbeiten bei mir home und den üblichen Jahresendstress komme ich erst jetzt dazu ein paar Zeilen und vor Allem Bilder mit Euch zu teilen.



    Am Düsseldorfer Airport traten ein Bekannter und ich unsere gemeinsame Reise bei schönem Herbstwetter an. Von Düsseldorf aus ging es direkt nach Genf, wo wir bereits erwartet wurden. Auf den nachfolgenden Bildern kann man sehen, wie die Stadt Genf ihre Gäste am Flughafen in Empfang nimmt. Wir sind ja schließlich im Rolex Forum.



    Innerhalb kürzester Zeit trudelten dann noch weitere Teilnehmer ein, sodass wir schließlich eine kleine Gruppe von Zenith-Freunden aus Belgien, England, Österreich und Deutschland waren.
    Der Transfer zum Hotel in La Chaux-de-Fonds (https://de.wikipedia.org/wiki/La_Chaux-de-Fonds​) dauerte zwar länger als ich es vorher geschätzt hatte, aber im Gespräch mit den anderen Zenith-Aficionados verging diese Zeit wie im Flug. Zudem hatte man von Seiten Zenith auch entsprechende Vorkehrungen getroffen um uns die Transferzeit so angenehm wie möglich zu gestalten.



    Im Hotel angekommen, trafen wir dann einige Mitarbeiter von Zenith zum gemeinsamen Austausch beim Abendessen. Gut gesättigt ließen wir dann den Abend ausklingen, um am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, die letzten wenigen Kilometer durch die winterliche schweizer Alpenlandschaft, zur Manufaktur in Le Locle (https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Locle​) zurück zu legen.





    Dort angekommen, wurden wir bereits von Romain Mazzilli (Watchmaker Trainer) und zwei weiteren Uhrmachern aus Mexico und Brasilien erwartet. Die Uhrmacher befanden sich gerade zu einer Fortbildung bei Zenith.







    Nach einer kurzen Präsentation des Unternehmens und einem historischen Rückblick durch Romain ging es auf eine einzigartige Besichtigungstour, in deren Verlauf wir das gesamte Unternehmen, mit Ausnahme der Administration kennenlernten. Auf dem Weg zur ersten Station der Führung, erklärte Romain uns einige der Wandbilder, die das derzeitige Portfolio der Manufakturwerke zeigten.

    Danach ging es in den Entwicklungs- und Konstruktionsbereich, in dem wir aus nachvollziehbaren Gründen keine Fotos machen durften.
    Anschließend tauchten wir vollends in die Geschichte ein. Es ging „auf den Sagenumwobenen Dachboden“, den es wirklich gibt, ebenso wie die dazugehörige Geschichte.











    Als Zenith in den 70er Jahres des vergangenen Jahrhunderts zu der amerikanischen Holdinggesellschaft Mondia-Zenith-Movado gehörte, sollten auf Anweisung der Amerikaner die Produktionsmaschinen und noch viel schlimmer,die Produktionswerkzeuge für mechanische Uhren vernichtet werden.
    Charles Vermot, ein Uhrmacher der Manufaktur, hat es aber nicht übers Herz gebracht, die Werkzeuge für das El Primero Kaliber wegzuschmeißen und widersetzte sich der Anweisung. Gegen den Willen der Amerikaner hat er Kartons mit Gehäusen und Rohwerken, große Mengen von fertigen Uhren und die sorgfältig etikettierten Werkzeuge auf diesem Dachboden in Sicherheit gebracht, den wir uns jetzt ansehen durften.

    Später ging es in das neugeschaffene Museum der Manufaktur, das auch seit Kurzem der Öffentlichkeit zugängig ist, wenn man eine Besichtigungstour durch Tourisme neuchâtelois bucht. (https://www.neuchateltourisme.ch/de/...86.html​)























    Viele Grüße, Thomas

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

    https://www.instagram.com/36.000_VpH/

  2. #2
    Date Avatar von Major Tom
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Unerwartet wurde unsere Tour unterbrochen und wir wurden gebeten wieder ins Empfangszimmer zu gehen, da uns dort jemand erwarten würde. Jean- Claude Biver war zufällig im Haus und wollte sich unbedingt die Zeit nehmen, unserer Gruppe ein wenig über seine Vision der Uhrmacherei und natürlich auch von Zenith zu erzählen. Wer ihn schon einmal live oder öffentlich erlebt hat, der kann sich lebhaft vorstellen, dass er dieses in seiner ganz eigenen und unvergleichlichen Art auch tat.
    Wie wir ja zu seinem 69. Geburtstag am 20.09.2018 erfahren haben, zieht sich JCB als Uhrenchef der LVMH-Gruppe aus dem operativen Tagesgeschäft zurück. Insofern kann es durchaus sein, dass sein Besuch am 30. Oktober bei Zenith, der letzte in seiner Position als Uhrenchef war, denn ab 1. November hat diesen Posten ja Stéphane Bianchi übernommen.
    Für mich war es auf jedem Fall ein sehr emotionales und erinnerungswürdiges Aufeinandertreffen!





    Nachfolgend setzten wir unsere Tour im Fertigungsbereich fort.

















    Das ist der Zenith Gyrotourbillon, den uns Romain hier präsentierte.


    Zum Abschluss der Tour gab es noch ein „in-house lunch“ welches wir gemeinsam mit Julien Tornare (CEO von Zenith) einnahmen. Er war gerade von einer Japan Reise zurückgekehrt und genoss den gemeinsamen Imbiss sehr. Seiner Aussage nach stellt Japan momentan einen der wichtigsten Märkte für Zenith dar. Er berichtete uns weitere Details und Anekdoten zu seiner Japan-Tour.



    Um was geht es hier nochmal?... Ach ja, Uhren. Nach dem Mittagessen hatten wir natürlich noch ein wenig Zeit, die Uhren die wir Vormittags in der Fertigung gesehen hatten, ausgiebig zu begutachten und anzulegen.
    Hier ein paar Aufnahmen der Uhren, die mir persönlich am Besten gefallen haben.










    Ich hoffe Ihr hattet beim Lesen genauso viel Spaß wie ich bei der Besichtigung... und freue mich auf Feedback.
    Viele Grüße, Thomas

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

    https://www.instagram.com/36.000_VpH/

  3. #3
    Danke für den sensationellen Bericht einer tollen Marke.
    Grüße! Christoph

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Hammer
    Vielen Dank fürs mitnehmen Thomas.
    Diese würde ich auch gerne mal machen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #5
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.623
    Ganz wunderbar THOMAS!
    Vielen Dank fürs „Mitnehmen“.
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.830
    Vielen lieben Dank für’s teilen
    Bei den tollen Bildern könnt ich neidisch werden

    Wahnsinnig schön wie man hier als Kunde behandelt wird!
    Ich hatte die Gelegenheit auf der Baselworld dieses Jahr und konnte mich ebenfalls sehr für die Marke begeistern, alles andere ist eine Frage der Zeit...die hoffentlich nicht zu lang ausfällt!
    LG

    Alex

  7. #7
    Deepsea Avatar von valoletten
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Ganz tolle Fotos und Danke für den tollen Bericht und für‘s Teilen.
    Viele Grüße Valentin >> Insta <<

  8. #8
    Großes Kino! Da hätte ich auch meine wahre Freude dran gehabt!!
    Danke für´s mitnehmen...
    Viele Grüße.

    Torsten.

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.745
    Dann für den Einblick und die tollen Fotos
    Gruß,
    Bastian

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dino01
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    3.198
    Klasse, vielen Dank für´s Mitnehmen
    Gruß Ralf

  11. #11
    Eine unterschätzte Marke....danke für deine Einblicke.
    Gruß Fritz

  12. #12
    Date Avatar von Major Tom
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    oberstklink, Roland90, Calimero, valoletten, pasta_hansel, bibo4, Dino01, 1325fritz, Euch allen vielen Dank für das Lob.



    Zitat Zitat von Alex_rs46 Beitrag anzeigen
    ...Wahnsinnig schön wie man hier als Kunde behandelt wird!
    Ich hatte die Gelegenheit auf der Baselworld dieses Jahr und konnte mich ebenfalls sehr für die Marke begeistern, alles andere ist eine Frage der Zeit...die hoffentlich nicht zu lang ausfällt!
    Genau meine Meinung! Zenith hat in den letzten Jahren unheimlich zugelegt beim Service. Genau so müssen meiner Meinung nach Kunden im Bereich der Luxusgüter auch behandelt werden. Technisch sind die Uhren ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
    Viele Grüße, Thomas

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

    https://www.instagram.com/36.000_VpH/

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.622
    Blog-Einträge
    5
    MEGA! Vielen Dank fürs Mitnehmen!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  14. #14
    Day-Date Avatar von Klaus
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Metropolregion
    Beiträge
    4.536
    Vielen Dank für das Zeigen!

    Tolle Marke
    Gruß Klaus



    Der Weg ist das Ziel

  15. #15
    Date Avatar von Major Tom
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Signore Rossi, Klaus, habe ich gerne gemacht. Mal sehen, wenn ich Morgen etwas Zeit finde, “lege“ ich noch ein paar Fotos nach.
    Viele Grüße, Thomas

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

    https://www.instagram.com/36.000_VpH/

Ähnliche Themen

  1. [Blancpain] Manufakturbesuch bei Blancpain im Vallée de Joux
    Von shortys home im Forum Andere Marken
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.05.2023, 13:47
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.09.2018, 21:51
  3. 360 Grad Geo Reportage über Uhrmacherschule in Le Locle
    Von TheLupus im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •