Unerwartet wurde unsere Tour unterbrochen und wir wurden gebeten wieder ins Empfangszimmer zu gehen, da uns dort jemand erwarten würde. Jean- Claude Biver war zufällig im Haus und wollte sich unbedingt die Zeit nehmen, unserer Gruppe ein wenig über seine Vision der Uhrmacherei und natürlich auch von Zenith zu erzählen. Wer ihn schon einmal live oder öffentlich erlebt hat, der kann sich lebhaft vorstellen, dass er dieses in seiner ganz eigenen und unvergleichlichen Art auch tat.
Wie wir ja zu seinem 69. Geburtstag am 20.09.2018 erfahren haben, zieht sich JCB als Uhrenchef der LVMH-Gruppe aus dem operativen Tagesgeschäft zurück. Insofern kann es durchaus sein, dass sein Besuch am 30. Oktober bei Zenith, der letzte in seiner Position als Uhrenchef war, denn ab 1. November hat diesen Posten ja Stéphane Bianchi übernommen.
Für mich war es auf jedem Fall ein sehr emotionales und erinnerungswürdiges Aufeinandertreffen!

Nachfolgend setzten wir unsere Tour im Fertigungsbereich fort.

Das ist der Zenith Gyrotourbillon, den uns Romain hier präsentierte.

Zum Abschluss der Tour gab es noch ein „in-house lunch“ welches wir gemeinsam mit Julien Tornare (CEO von Zenith) einnahmen. Er war gerade von einer Japan Reise zurückgekehrt und genoss den gemeinsamen Imbiss sehr. Seiner Aussage nach stellt Japan momentan einen der wichtigsten Märkte für Zenith dar. Er berichtete uns weitere Details und Anekdoten zu seiner Japan-Tour.

Um was geht es hier nochmal?... Ach ja, Uhren. Nach dem Mittagessen hatten wir natürlich noch ein wenig Zeit, die Uhren die wir Vormittags in der Fertigung gesehen hatten, ausgiebig zu begutachten und anzulegen.
Hier ein paar Aufnahmen der Uhren, die mir persönlich am Besten gefallen haben.

Ich hoffe Ihr hattet beim Lesen genauso viel Spaß wie ich bei der Besichtigung... und freue mich auf Feedback.