Auf mich wirken seine Postings aus diesem Thread zwar kritisch, aber keineswegs destruktiv. Und wenn du mal ins PP-Unterforum schaust, findest du gleich mehrere Member, die hier nur als „Rumpelstilzchen“ unterwegs sind, ohne dass sich jemand darüber beklagt. Und warum auch: Unzureichende Anonymität kann bei unserem Hobby schnell unangenehme Folgen haben!

Ich habe den Eindruck, dass sowohl im AP- als auch im PP-Unterforum die Reizschwelle recht niedrig liegt, wenn es jemand wagt, die darin vertretenen Uhrenmarken zu kritisieren. Anders im Lange-Unterforum. Dort ist man Kummer gewohnt, und es wird nur gelegentlich, wenn überhaupt, zurückgekeilt. Dass es unter den mit Deutungshoheit ausgestatteten Altvorderen außer Sascha hier keinen Lange-Fan mehr zu geben scheint, mag seinen Teil dazu beitragen.

Ich lese jedenfalls lieber sachbezogene negativ-kritische Beiträge als emotional verschwurbelte Lobhudeleien. Und ich denke gelegentlich an Eugen Drewermann, der sinngemäß einmal gesagt hat, er habe über Religion am meisten von den Atheisten gelernt.