Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1

    AP RO Jumbo: Soll ich's wirklich machen oder lass' ich's lieber sein?

    Hallo zusammen,

    für mich hat sich kurzfristig nach einem persönlichen Plausch die Möglichkeit ergeben, eine klassische Royal Oak Jumbo neu beim offiziellen Händler zu ergattern, der mir glaubwürdig zugesagt hat, dass ich ab ca. Anfang des neuen Jahres "meine" Jumbo bekommen könnte, wenn ich zeitnah zusagen würde und die entsprechende Anzahlung leisten würde.

    Eine Jumbo war dabei auch durchaus ein Traum von mir, mit dem ich mich lange beschäftigt hatte. Nachdem bei meinem letzten Uhrenkauf die mir gegenüber gemachten Aussagen in Richtung 4 Jahre Wartezeit liefen, hatte ich mich vor knapp 1,5 Jahren dann zwischenzeitlich für einen Royal Oak Chrono entschieden (siehe mein Thread dazu).

    Da ich mit meinem Chrono sehr zufrieden bin und diesen daher behalten möchte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Uhr als zweite Royal Oak weiterhin nehmen sollte (z.B. den Chrono für die Freizeit zum T-Shirt, die Jumbo zum Anzug)?

    Finanziell dürfte es ein No-brainer sein, da ich die Uhr problemlos zum UVP weiterverkaufen können sollte. Allerdings möchte ich kein reines Weiterverkaufsgeschäft machen, falls für mich klar wäre, dass ich die Uhr letztlich doch nicht behalten will, da das nicht mein Stil wäre.

    Welchen Rat könnte die Community mir geben, um mich für oder gegen den Kauf zu entscheiden?
    Soll ich die Uhr sicherheitshalber nehmen, da man nichts verlieren kann und sie dann erstmal ein paar Wochen bis zur endgültigen Entscheidung am Arm auf ich wirken lassen?
    Soll ich auf den Kauf verzichten, wenn ich jetzt schon einen Weiterverkauf für möglich halte?
    Auch schiele ich auf eine Nautilus 5711/1R in Rosegold, die ebenfalls nicht einfach (eher schwerer) zu erhalten ist. Wüsste jemand ein denkbares Szenario zu einer Art Tauschgeschäft mit einem ähnlich gelagerten Fall eines Patek-Anwärters?

    Ich bedanke mich vorab für Überlegungen und Meinungen der Mitlesenden.

    Viele Grüße
    Raimondo

  2. #2
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.676
    Du meinst schon die 15202? Wenn ja, machen. Die passt zu allem.
    Grüße, Thorsten


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.716
    Du Glücklicher !!!!! Die Uhr ist derzeit ca 30k wert - viel falsch machen kannst Du also nicht !

    ++

    Es ist DER Klassiker von AP - und für viele die schönste Uhr, die jemals gebaut wurde! Der AP Chrono ist schön, aber die Jumbo eine Klasse für sich !!So, do it ++ be very very happy !


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.319
    Amen!
    Gruß, Florian


  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Ich tanz jetzt mal aus der Reihe und sage, zwei Royal Oaks wären mir vermutlich eine zuviel.

    Ich persönlich würde wahrsch. den Chrono verkaufen und mir die 15202 holen, auch wenn ich den Hype um die Uhr nicht so ganz verstehe. Klar, wunderschön ist sie, keine Frage, aber der fehlende Sekundenzeiger und v.a. die fehlende Datumschnellverstellung würden mich persönlich auf Dauer zu sehr stören. Und der enorme Aufpreis im Vergleich zu 15400 oder 15450 wärs mir auch nicht wert.

    Wenn du den Chrono auf alle Fälle behalten willst und auch keinen direkten Weiterverkauf anstrebst (was dich ehrt!), würde ich vermutlich eher auf die Nautilus warten. Da hättest du dann auch ein bisschen mehr Abwechslung in der Uhrenbox.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  6. #6
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Nehmen, schauen, ob der Funke überspringt. Wenn ja, super, wenn nein, mach einen anderen glücklich.
    Gruss, Bertram

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.883
    Zitat Zitat von Raimondo Beitrag anzeigen
    Eine Jumbo war dabei auch durchaus ein Traum von mir
    Do it
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Machen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  9. #9
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.560
    keine Alternative, machen!

    Für mich ist es DIE UHR schlechthin und wen du die 15202 normal zum LP bekommst, kannst Du wirklich nichts falsch machen.
    gruß lachender

  10. #10
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Wie schon wahrscheinlich den meisten hier bekannt, meine Uhr ist sie nicht. Das noppige Stoppschild! Aber wie Du sagst ein No-Brainer. Vieles muss ich auch erst probieren bevor ich weiß, ob’s bleiben kann.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Als ich in etwa die gleiche Frage zur PP 5711 vor ein paar Jahren stellte, antworteten mir viele, dass man mit keiner anderen Uhr risikoloser den Versuch unternehmen könne, ob sie einem wirklich dauerhaft gefällt. Das gilt nun ohne Zweifel auch für die 15202. Ich finde diese Uhr übrigens noch aufregender und eleganter, als die 5711. Also: Machen!
    Beste Grüße

    Heiko

  12. #12
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.216
    Wie sangen bereits die Fantas "Jain"

    Ich sage "JA", tue es. Und sollte sich die von dir auch geliebte Nautilus irgendwann mal käuflich zeigen, kannst du die 15202 dafür immer noch verkaufen.
    Aloha
    Micha

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Und es danach bitterlich bereuen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  14. #14
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Wie sangen bereits die Fantas "Jain"

    Ich sage "JA", tue es. Und sollte sich die von dir auch geliebte Nautilus irgendwann mal käuflich zeigen, kannst du die 15202 dafür immer noch verkaufen.
    Das war Fettes Brot....

  15. #15
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.216
    Stimmt, danke. Vermutlich ist Stuttgart einfach zu nah

    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Und es danach bitterlich bereuen
    Das habe ich mit Absicht weggelassen
    Aloha
    Micha

  16. #16
    Date
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Rückmeldungen, natürlich rede ich von der klassischen 15202 mit blauem Blatt, falls das nicht bei jedem klar war.

    Der Tenor ist ja ziemlich eindeutig und ich habe gestern Abend und heute Morgen die Kommentare dazu gelesen und über Nacht in mich hinein gefühlt und das Ganze dabei durchdacht.

    Ich werde die Uhr für die primäre Verwendung als Dresswatch bestellen und im Austausch meine JLC Grande Reverso Calendar ziehen lassen. Das schaufelt Budget frei, ersetzt die bisherige Dresswatch und bläht den Uhrenbestand nicht auf, was ansonsten die Wristtime je Uhr verringern würde.

    Damit dürfte es eigentlich auch keinen Grund geben, die Uhr zeitnah wieder abgeben zu wollen, wenn sie als JLC-Ersatz statt als ROC-Ergänzung dient. Meine Jägerin war und ist eine schöne Uhr, aber die Jumbo ist wohl die sogar noch schönere Braut. Meinen Royal Oak Chrono würde ich parallel dazu behalten, da dieser einen ganz anderen optischen Eindruck macht und vor allem für die Freizeit besser einsetzbar ist.

    Nochmals danke für jegliches Feedback und hier schon mal die mich in absehbarer Zeit wohl verlassende Uhr.

    Geändert von Raimondo (13.12.2018 um 11:52 Uhr)

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Uhr übrigens noch aufregender und eleganter, als die 5711. Also: Machen!
    Ich mittlerweile auch. Die 5711 ist auch eine tolle Uhr. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob die 5711 auch noch so gehyped wäre, wenn auf der 5711 die Marke AP stünde und umgekehrt auf der 15202 die Marke Patek Philippe.

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    969
    Und ich frage mich seit Jahren was man ein diesen beiden unendlich langweiligen Uhren nur finden kann?! Also "finden" im Sinne des aktuell vorherrschende Hypes...

    Lustige Welt
    Alex

  19. #19
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.216
    Weil es einfach schöne Uhren sind
    Aloha
    Micha

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Joe1010 Beitrag anzeigen
    Und ich frage mich seit Jahren was man ein diesen beiden unendlich langweiligen Uhren nur finden kann?! Also "finden" im Sinne des aktuell vorherrschende Hypes...

    Lustige Welt
    Beide schonmal live am Arm gehabt? "Unendlich langweilig" finde ich am Arm keine... Im Gegensatz zu mancher gehypter moderner Sport Rolette (116710, 116610), die ich hier in München gefühlt an jedem zweiten Arm sehe. Aber jedem das seine

Ähnliche Themen

  1. 116710 LN - soll ich das machen oder nicht...?
    Von RLX1470 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 00:12
  2. EHEC-Hysterie oder: Was soll man nun machen?
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 13:43
  3. Machen oder sein lassen?
    Von xv12pbc im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 12:42
  4. Kaufen oder lieber sein lassen?
    Von babyhonu im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 09:09
  5. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •