Liebe Rolex-Fans,
der November geht heute zu Ende und spätestens morgen muß bei jeder Rolex mit Datum die Anzeige korrigiert werden (ich persönlich stelle meist bereits am Vorabend auf den 31. um), da ohne Korrektur morgen nicht der 1., sondern der 31. auf der Uhr angezeigt wird.
Oha, habe ich tatsächlich „bei jeder Rolex mit Datum“ geschrieben? Das ist natürlich falsch! Denn:
Die Sky-Dweller wird morgen ohne jegliche manuelle Korrektur den 1.12. anzeigen. Das geniale „Saros-System“ wird um Mitternacht dafür sorgen, daß das Datum der Sky-Dweller zwei Datumssprünge ausführt (30=>31=>1) und die Monatsanzeige gleichzeitig optisch ein Fenster weiterspringt (11=>12). Optisch? Ja, nur optisch, denn die Monatsanzeige wird noch bis zum 3. eines Monats weitergeschaltet, jedoch ohne optische Veränderung der Anzeige. Warum denn das? Nun, dies könnt Ihr hier nachlesen:
Die Technik der Sky-Dweller Teil 3: Monatsanzeige
Und das mechanisch einfache, aber mathematisch komplizierte Saros-System wird hier im Detail (Achtung: Mathematik!) erläutert:
Die Technik der Sky-Dweller Teil 2: Jahreskalender (SAROS-System)
Übrigens ist mir aufgefallen, daß Rolex die 24h-Zahlenscheibe der Sky-Dweller als Reminiszenz zur GMT-Master II (sechsstellige Referenzen) ausgeführt hat. Bei der Zahlenscheibe und der Keramiklünette der GMT-Master II wird derselbe Schriftfond verwendet. Die 24h-Zahlenscheibe der Sky-Dweller wirkt daher wie eine verkleinerte Ausgabe der GMT-Master II Keramikzahlenscheibe:
Gruß
Matthias
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Baum-Darstellung
-
30.11.2018, 08:54 #1
Achtung: Datumskorrektur erforderlich! Nur nicht bei „Datumslosen“ und…..
The difference between men and boys is the price of their toys.