Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009

    Kommt bald 8K? - der Sony A7 SIII Gerüchtethread

    In meiner jüngst zurückliegenden Elternzeit habe ich mich wieder vermehrt mit Kameras beschäftigt (und mir die A7III geholt).

    Die A7 RIII gibt es ja schon länger. Die A7 SIII fehlt noch (die LowLight und Video-Maschine). Den Aussagen von Sony nach soll die S der dritten Generation ja etwas gänzlich Neues haben, was es so noch nicht gibt. Nach den jüngsten Rumors soll nun 8K in die Kameras Einzug halten, mit 36 MP.

    Mich würde nur interessieren, wie "lichtstark" die 36 MP sein können bei gleicher Sensorgröße, da demzufolge die Pixel ja kleiner sein müssen.

    Nichtsdestotrotz finde ich es cool, wie Sony Gas gibt ...
    Geändert von Masta_Ace (28.11.2018 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.470
    Ja, gestern auf Sonyalpharumors gelesen. Finde ich grundsätzlich auch gut, versuche aber ein wenig den Weg der Entschleunigung zu wählen. Stichwort bewussteres Fotografieren. RX-1RII ist bestellt Bei 8K Video wäre ich aktuell komplett raus. Mein iMac mit 32GB RAM geht jetzt schon mit den A7RIII Dateien in die Knie.
    Schöne Grüße, Andreas

  3. #3
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.034
    Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Mein iMac mit 32GB RAM geht jetzt schon mit den A7RIII Dateien in die Knie.
    Wirklich? Mein Mac Mini aus 2011 (die ältern erinneren sich ) schafft die mit 16GB Ram locker. Die Fuji XT-2 Raw Dateien mag er weniger.
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  4. #4
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.470
    Ich meinte eher Videoschnitt, Fotos geht. 8K mit 100 MBit wäre schön ne Hausnummer
    Schöne Grüße, Andreas

  5. #5
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.034
    Blog-Einträge
    27
    ah ok, Videoschnitt ist die Hölle
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  6. #6
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009
    Themenstarter
    Denke dass aktuell noch viele PCs uva. Speicherkarten noch überfordert wären. Aber die Entwicklung geht ja immer weiter.....

    Die Frage ist halt, wer das noch zahlen will

  7. #7
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009
    Themenstarter

  8. #8
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Wenn die Hardware für native 8k Verarbeitung nicht ausreicht, geht ja immer noch Proxyschnitt, das beherrschend die meistens NLE Programme.
    8k für zu Hause als Endprodukt macht nur Sinn, wenn man nahe genug dran sitzt. Bei einem 75" Fernseher in 6m Entfernung sieht man den Unterschied zwischen 720p und 1080p kaum.
    Als Rohmaterial für die Produktion ist 8k natürlich toll, wobei mich dann eher unkomprimierte Formate oder HDR reizen würden.
    Aber schön zu sehen, wie aggressiv Sony da weiter macht. Habe gerade eine A7R.2 gekauft und bin ziemlich begeistert von dem 4k Material. Von den 43MP Fotos natürlich auch.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Der Sensor wird bestimmt nicht in eine A7 SIII wandern. Zum einen würde man mit 36MP die A7RIII angreifen, zum anderen hat man dann auch kein Futter mehr für die eigenen Videokameras. Und 8k braucht heute kaum jemand, wer hat überhaupt einen solchen TV? Das ist halt eher was für Profis, die vielleicht nachträglich noch einen Crop aus dem Video machen wollen oder oder oder? Und Low Light bekommt man mit dem Sensor dann bestimmt nicht hin, das ist ja keine ELWMS.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #10
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Der Sensor wird bestimmt nicht in eine A7 SIII wandern. Zum einen würde man mit 36MP die A7RIII angreifen, [...] Und Low Light bekommt man mit dem Sensor dann bestimmt nicht hin, das ist ja keine ELWMS.
    Kann mir schon vorstellen, dass er in die SIII kommt. Nur weil es ein 8k Sensor ist, muss die Kamera ja noch keine 8k outperformen. Die A7RIV wird dann vielleicht den Sensor mit 60 MP bekommen, dann ist das alte Verhältnis wieder hergestellt.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Sensor trotz der höheren MP genauso lichtstark sein kann, wie der in der SII. Denke, die SII hat noch nicht den Exmor R, sondern einen normalen CMOS Sensor verbaut, oder? Der Unterschied ist enorm, die dadurch größeren Pixel nehmen ja deutlich mehr licht auf.

    Wieso sollte sich die Vorstellung der SIII weiter so verzögern, wenn da nicht irgendwas reinkommt, womit keiner so recht rechnet?
    Geändert von Masta_Ace (03.12.2018 um 09:09 Uhr)

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Der Markt für Kameras ist tot derzeit. Da nutzt auch eine neue Kamera nichts. Daher wird man, solange der Wettbewerb nicht dazu zwingt, nichts neues rausbringen. So schnell wird keine A7RIV kommen, da bin ich mir sicher. So schnell ist die RIII noch nicht in der Gewinnzone.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  12. #12
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    stimme Elmar vollumfänglich zu

  13. #13
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Ich traue Sony zu die A7S.3 oben drauf zu setzen. Auch preislich. Einfach weil sie können. Das Ding kommt dann für die Videospezis oberhalb von 4k€ ins Regal. Da sind dann nicht mehr Canon und Nikon im DSLR/DSLM Segment der Gegner, sondern Canons Video Profilineup, Blackmagic und Co.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  14. #14
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Ich benutze beide (Sony A7S2 und R3) für Situationen, wo ich nicht mit einem großen Team und der FS7 drehen möchte. 8k brauch ich nicht. Aber 10 bit Farbtiefe statt 8 wären eine feine Sache. Und das wird auch sicher kommen, wahrscheinlich mit Cinema4k.
    Beste Grüße, Florian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 12:54
  2. Dd6 Siii ?
    Von Nitz im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 00:27
  3. Bald kommt ein Geschwisterchen...
    Von moby711 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •