Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: Manuka Honig

  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633

    Manuka Honig

    Seitdem unser einjähriger Sohn jeden Tag mit anderen Kindern zusammen ist, ist er ständig krank. Das wäre an sich auch gar nicht schlimm, wenn ich mich nicht selber jedes Mal anstecken würde. Ich habe eine Verengung in der Nase und bekomme bei jedem Schnupfen sofort eine Nasennebenhöhlenentzündung, die regelmäßig mit Antibiotika und Kortisonnasenspray behandelt werden muss. Ich habe deshalb überlegt Manuka Honig auszuprobieren, der Dank des enthaltenden Wirkstoffs Methylglyoxal antibakteriell wirkt.

    Hat einer von Euch Erfahrung damit? Könnt Ihr eine Marke empfehlen (es sind wohl ziemlich viele Fälschungen im Umlauf)?
    Beste Grüße, Steve

  2. #2
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Meine Tante nimmt das seit 1-2 Jahren und ist sehr zufrieden damit. Marke etc weiss ich aber nicht
    Gruß Toan

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    883
    Ich bin seit drei Monaten auf dem Manukatrip, nachdem das Zeug eine schlecht heilende infizierte Wunde binnen 10 Tagen geschlossen hat.

    Auch die jedes Jahr wiederkehrende Erkältung im Oktober ist mir erspart geblieben.

    Ich verwende Honig der Marke Manuka Health MGO100+ und MGO550+ und kann diese empfehlen.

  4. #4
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Nicht nur gut sondern auch geschmacklich mit der beste Honig den man für Geld kaufen kann. Seit Jahren bei uns von Herbst bis Frühling Standard auf dem Frühstückstisch, im Sommer nach Lust u. Laune. Bei uns ist nur der 400er u. 550er im Einsatz.
    Natürlich nicht gerade kostengünstig aber wir möchten ihn nicht mehr missen und da ich sicher gehen möchte das ich auch echten Manuka Honig bekomme kaufe ich ihn im gut bekannten Reformhaus um die Ecke. Sicherlich im Internet etwas günstiger zu bekommen aber es sind eben auch viele schwarze Schafe unterwegs.
    Gerade zu den von Dir genannten Problemen dürfte dieser Honig mittelfristig eine Bereicherung sein.
    Zur Marke: Natürlich nur der 100% Manuka Health New Zeeland, die blaue Dose.
    Geändert von Clark11 (20.11.2018 um 23:13 Uhr)
    ___________
    Gruß Joerg

  5. #5
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Zitat Zitat von Carsten65 Beitrag anzeigen
    Ich bin seit drei Monaten auf dem Manukatrip, nachdem das Zeug eine schlecht heilende infizierte Wunde binnen 10 Tagen geschlossen hat.
    (...)
    Magst Du das bitte näher erläutern wie die Anwendung aussah? Das wäre sehr nett.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  6. #6
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.421
    Zu dem Honig kann ich nichts sagen, aber mit den Erkältungen welche die Kinder mit nach Hause bringen bist du nicht alleine. Gibt sich nach ein paar Monaten dann hat sich dein Immunsystem darauf eingestellt. Ging uns Eltern allen so. Nur Mut!
    Gruss
    Christian

  7. #7
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Michael: Einfach wie Salbe auftragen, funktioniert tatsächlich
    ___________
    Gruß Joerg

  8. #8
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Zitat Zitat von Clark11 Beitrag anzeigen
    Michael: Einfach wie Salbe auftragen, funktioniert tatsächlich
    krass
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  9. #9
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Rückmeldungen und auch die aufmunternden Worte. Ich habe gerade ein 250g Glas Manuka Health MGO 550 bestellt und bin sehr gespannt auf die Wirkung.

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.240
    Klingt sehr interessant. Werde erstmal eine kleine Dose kaufen und bei der nächsten Erkältung oder Halsschmerzen mal testen.
    Gruß,
    Dominik

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Magst Du das bitte näher erläutern wie die Anwendung aussah? Das wäre sehr nett.
    Ich hatte mich in eine Keilerei bei Hunden eingemischt und wurde ins Bein gebissen, nichts schlimmes, aber es hat sich entzündet.

    Vom Doc Jodsalbe und ähnliches bekommen, was die Entzündung zwar unterdrückt hat, die Wunde wollte sich aber in drei Monaten nicht schließen, ich hatte quasi ein 50-Cent-Stück großes nässendes eitriges "Loch" am Schienbein.

    Unser Tierarzt, dem ich das bei einer Impfung eines unserer Hunde erzählt habe, meinte, er habe gute Erfahrungen mit Manuka-Honig gemacht, also ausprobieren kostet ja nichts, bis auf die über 100 Euro für 500 Gramm Honig.

    Jeden Tag zweimal Manuka auf die Wunde, schön dick, und mit Pflaster abgeklebt. Am Anfang merkte man nach 5 Minuten ein deutliches Brennen und nach drei Tagen sah man neues und gesundes Gewebe am Wundrand. Nach 10 Tagen war die Wunde zu, ich konnte es kaum glauben, was so ein Naturprodukt leistet.

    Joerg hat übrigens recht, ich kenne keinen Honig, der so gut schmeckt, wobei der Geschmack mit höherer MGO immer besser wird. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben, halt nicht so penetrant süß wie unsere Honige, eher ein feiner irgendwie holziger oder mineralischer Nachgeschmack...oder was anderes, aber sehr sehr fein.

    Auch bei mir die blaue Dose Manuka Health aus Neuseeland, Bezugsquelle Amazon.
    Geändert von Carsten65 (21.11.2018 um 16:12 Uhr)

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184
    Ist egal welches MGO?

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    883
    Je mehr desto antibakterieller

  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von Carsten65 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich in eine Keilerei bei Hunden eingemischt und wurde ins Bein gebissen, nichts schlimmes, aber es hat sich entzündet.
    Jeden Tag zweimal Manuka auf die Wunde, schön dick, und mit Pflaster abgeklebt. Am Anfang merkte man nach 5 Minuten ein deutliches Brennen und nach drei Tagen sah man neues und gesundes Gewebe am Wundrand. Nach 10 Tagen war die Wunde zu, ich konnte es kaum glauben, was so ein Naturprodukt leistet.
    Ich kannte diesen Honig noch nicht. Aber lass dir doch das nächste Mal bitte zwei Bissverletzungen zufügen, danach versorgst du eine mit Manuka, die andere mit Ballistol

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.083
    Sofern ich weiß, kommt die antibakterielle Wirkung des Honigs hauptsächlich zur Geltung, wenn die Einwirkdauer auf betroffenen Flächen möglichst lange ist. Das Eincremen der Bisswunde ist so ein Beispiel.
    Wenn Du den Honig jetzt aber isst, dürfte das Deinem entzündeten Hals eher wenig bringen. Aber wenigstens schmeckt er gut. Und vielleicht hilft ja auch der Placebo-Effekt...

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Ich kannte diesen Honig noch nicht. Aber lass dir doch das nächste Mal bitte zwei Bissverletzungen zufügen, danach versorgst du eine mit Manuka, die andere mit Ballistol
    Für das Forum mache ich alles, aber die Hunde weigern sich beharrlich, mich jetzt zu beißen.

    Ich habe sie aber bald soweit und werde dann berichten.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    Sofern ich weiß, kommt die antibakterielle Wirkung des Honigs hauptsächlich zur Geltung, wenn die Einwirkdauer auf betroffenen Flächen möglichst lange ist. Das Eincremen der Bisswunde ist so ein Beispiel.
    Wenn Du den Honig jetzt aber isst, dürfte das Deinem entzündeten Hals eher wenig bringen. Aber wenigstens schmeckt er gut. Und vielleicht hilft ja auch der Placebo-Effekt...

    Schöne Grüße
    Thomas
    Angeblich wird der Wirkstoff über die Schleimhäute aufgenommen, ich renne jetzt mal nackt eine Stunde im Garten rum, bei einer Erkältung werde ich auch dann berichten, wie es wirkt

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Eine Lungenentzündung könnte dem Honig, wenn nicht mit Antibiotika ergänzt, tatsächlich seine Grenzen aufzeigen

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Zur Behandlung von (tiefen) Wunden finde ich Manukahonig genial, eingenommen habe ich ihn noch nie; da schwör ich auf Propolis
    Gruss Conny

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961
    Den Honig gibt es gerade als Angebot des Tages bei Amazon.
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •