Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Submariner Avatar von shortys home
    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    308

    Die neue Fifty Fathoms Grande Date

    Seit ihrer Vorstellung in 2007 hat die Blancpain Fifty Fathoms Automatique Referenz 5015 etliche Varianten erfahren: die beiden an historische Vorbilder angelehnten limitierten Tribute to Fifty Fathoms und Tribute to Aqua Lung, die weißen Versionen, die DLC beschichtete Dark Knight, die mit blauem Flinque ZB ausgestattete Version im satinierten Stahlgehäuse, Edelmetallvarianten in Roségold und Weissgold sowie letztes Jahr die Titanversion mit blauem ZB.

    Aber erst dieses Jahr ist eine Fifty Fathoms vorgestellt worden, die ich persönlich viel früher erwartet hätte: die Fifty Fathoms Grande Date im gebürsteten Titangehäuse.





    Das Grossdatum, welches im Bruchteil einer Sekunde um Mitternacht schaltet, debütierte in der Leman Aqua Lung Grande Date im Jahr 2005 und wurde seitdem in mehreren Modellfamilien verwendet (Leman, Villeret und L‘Evolution), jedoch bislang nie in der Fifty Fathoms Linie.

    Diese Woche hatte ich dank der freundlichen Unterstützung der Blancpain Boutique München die Möglichkeit, dieses neue Modell für einen Tag zu erleben und in Fotos festzuhalten.

    Nähern wir uns der FF GD im Vergleich zur Standard Fifty Fathoms:





    Die beiden Uhren besitzen dasselbe Gehäusedesign, dieselbe Größe, die bekannte Safirglaslünette, ein schwarzes ZB und dieselben Zeiger. Das gebürstete Titangehäuse verleiht der FF GD einen stärkeren Toolwatch-Charakter, welcher auch durch den Wegfall der Ziffern für die 3 und 9 Uhr Positionen unterstützt wird.









    Anders als bei der Fifty Fathoms Automatique gewährt die FF GD einen rückwärtigen Blick auf Kaliber 1315. Infolge des zusätzlichen Moduls für das Grossdatum baut die FF GD etwas höher, was aber bei 45mm Durchmesser die Proportionen keinesfalls stört.

















    Ich empfand es immer schwierig, die Fifty Fathoms in Fotos richtig zu erfassen: in einer nüchternen Lightbox geht die Tiefe verloren, bei Nahaufnahmen werden die Proportion verzerrt, bei mehr Distanz sind die besonderen Details nicht mehr erkennbar. Es ist einfach eine Uhr, die live erlebt werden muss, von Blancpain als legitime und professionelle Taucheruhr mit Alltagsqualitäten konzipiert. Und da es in erster Linie ein Tauchinstrument ist, entfällt auch eine äußere Entspiegelung des Safirglases, was die fotografische Erfassung der Feinheiten auch nicht erleichtert.

    Die FF GD ist da keine Ausnahme. Durch das gebürstete Finish lässt sich das Gehäuse aber besser erfassen als bei der polierten Fifty Fathoms Automatique. Hier jetzt etliche Detailaufnahmen, die teilweise mit Hilfe eines 6x Loupe System Aufsatzes mit Lichtring für das iPhone entstanden sind, daher auch die ungewöhnlichen Reflektionen:











    Der Tragekomfort der Fifty Fathoms Grande Date ist trotz der Größe sehr gut. Die Uhr ist weder zu schwer noch zu leicht, dank der kurzen Bandanstösse sitzt die FF GD angenehm am Handgelenk. Das Grossdatum bietet einen echten Nutzen für älter werdende Augen, den augenblicklichen Wechsel um Mitternacht zu beobachten ist absolut beeindruckend.

    Hier ein paar Wristshots:










    Nach einem Tag mit der Uhr kann ich mein persönliches Fazit ziehen: die Blancpain Fifty Fathoms Grande Date ist die vielleicht wichtigste Variante der FF seit 2007. Sie verbindet ein zeitloses, detailreiches Design mit echtem Zusatznutzen, und dies in der bislang Toolwatch-ähnlichsten Optik innerhalb der gesamten Modellfamilie.

    Eines jedoch fehlt: ein Titanband ist zur Zeit leider nicht erhältlich und wohl auch nicht in der Planung. Da kann man nur hoffen, dass aufgrund des Vorhandenseins von jetzt zwei Titan-FF genug Besitzer den Wunsch nach einem Titanband äußern und Blancpain überzeugt wird, diesen Wunsch doch noch zu erfüllen.

    Ich hoffe, die Vorstellung und die Fotos haben gefallen!

    Grüsse
    Henrik

  2. #2
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.883
    Sehr schöne Uhr, tolle Bilder. Danke für den Report
    LG Helmut

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.997
    Da schließe ich mich an- vielen Dank für den Bericht.

    Sehr schöne Fotos einer wirklich klasse Uhr. Ich finde das Großdatum steht ihr- ist das Datum doch nun ungefähr so groß wie die Zahlen auf der Lünette.
    LG Erik


  4. #4
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.484
    Toller Bericht- vielen Dank.

    Die Uhr find ich auch richtig gut. Ich habe die Automatique und hätte ich die nicht, würde ich jetzt wohl die GD wollen.
    Jürgen

  5. #5
    Submariner Avatar von Masterdiver
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    393
    Wow, fantastische Fotos, vielen Dank
    Ich liebe die Fifty Fathoms, die Taucheruhr schlechthin, da kann keine Sub dagegen anstinken

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Wahnsinnig tolle Uhr und wunderschöne Bilder! Vielen lieben Dank
    LG

    Alex

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.688
    Danke für deine Mühe, tolle Bilder einer tollen Uhr.
    Ohne Signatur

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.225
    Henrik, Danke für die Bilder, tolle Uhr...
    aber 45mm sind für meinen Arm nicht mehr tragbar

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    M
    Beiträge
    422
    Tolle Fotos Henrik, danke! Tolle Uhr...
    Björn.

  10. #10
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.336
    Danke Henrik

    Schöner Bericht und klasse Bilder. Und deinem Fazit kann ich mich nur anschließen: für mich das bisher beste und stimmigste Modell der Reihe.

    Viele Grüße

    Uwe

  11. #11
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.883
    Je länger ich mir die Bilder betrachte, desto besser gefällt mir diese Uhr!
    LG Helmut

Ähnliche Themen

  1. [Blancpain] Fifty Fathoms Bathyscaphe Day Date 70s (5052-1110-63A) - Wertverfall?
    Von The Stig im Forum Andere Marken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 02:16
  2. [Blancpain] Blancpain Fifty Fathoms - man war das ein Akt....
    Von sport-time im Forum Andere Marken
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 20:42
  3. [Blancpain] Fifty Fathoms
    Von FirstStage im Forum Andere Marken
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 14:27
  4. Blancpain Fifty Fathoms
    Von Omega im Forum Andere Marken
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 00:16
  5. Fifty Fathoms
    Von batman im Forum Andere Marken
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •