Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Apple Watch 4 - erster Eindruck nach einer knappen Woche

    Nach langem Überlegen habe ich mir die AW 4 geholt, Ausführung 44mm Edelstahl mit LTE, wobei letzteres noch nicht aktiviert wurde.

    Da ich nicht der sportbegeisterte Mensch bin, habe ich die ganzen Mitteilungen zu den Vitalfunktionen abgeschaltet. Erinnert zu werden wann ich aufstehen muss oder Atemübungen machen soll, ist mir einfach zu blöd. Hin und wieder kontrolliere ich die Herzfrequenz, ok!
    Damit beschränkt sich meine Nutzung der AW 4 auf das Ablesen der Zeit, Erinnerungen an Aufgaben und Termine, das Lesen von Nachrichten und Mails, sowie das Annehmen von Telefonaten, wenn das iPhone nicht greifbar ist. Letzteres war bisher ca. 4x der Fall.
    Das funktioniert alles perfekt. Telefonieren über das eingebaute Mikrofon oder das Diktieren von Nachrichten klappt einwandfrei, auch wenn man mit beiden Händen Arbeiten verrichtet und dabei lautere Nebengeräusche vorhanden sind. Die Watch muss also nicht vor den Mund gehalten werden.
    Bei meinem Nutzungsverhalten, nachts lege ich die Watch ab, habe ich eine Laufzeit von 48-60 Stunden. Dann muss die Watch ans Netz.

    Ich nutze die Uhr also für klassische PIM Funktionalitäten. Und hier bin ich enttäuscht, dass die Apple eigene Notiz App nicht unterstützt wird. Gibt es da einen Workaround?
    Daher überlege ich, ob ich die Watch behalten soll, da es Apple bis zur Version 5 des Betriebssystems nicht geschafft hat Notizen zu implementieren.

    Genial finde ich die Apple typische Verarbeitung und die simple Funktion Armbänder zu wechseln. Da kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
    Geändert von ehemaliges mitglied (30.10.2018 um 13:17 Uhr)

  2. #2
    Explorer Avatar von ta3583
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    148
    Hallo Kai,

    kannst Du mir sagen, wo Du die 4er in Edelstahl geholt hast? Ich versuche seit Tagen irgendwo ein Edelstahl Modell zu kaufen.

    Danke und Grüße Thomas

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich hatte meine direkt bei Apple online bestellt. Avisiert war sie für nächste Woche, dann klingelte aber letzte Woche Donnerstag schon TNT.
    Geändert von ehemaliges mitglied (30.10.2018 um 15:12 Uhr)

  4. #4
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.676
    hmm mir hat sich, ausser für Sport, der Sinn einer AW nie erschlossen
    Nos vemos!
    famoso_lars

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Also ich finde es bequem, wenn ich Zuhause die Watch trage und Telefonate, Nachrichten und WhatsApp mit der Watch abwickeln kann, während das Phone irgendwo in der Wohnung liegt.
    Ich denke jeder sieht den Sinn für sich in einem anderen Feature. Wobei ich sagen muss, dass das Haben wollen bzw. Bleiben soll noch nicht so wirklich eintritt.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.365
    Die Anzeige von Notizen wünsche ich mir auch schon lange.
    Gruß Hans

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hatte ich mit OS 5 eigentlich erwartet. Aber auf das Kopieren von Terminen im Kalender warte ich auch schon seit iOS 4. Da hat sich bis 12 auch nichts getan.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    2.892
    Ich persönlich nutze die AW tatsächlich nur an Tagen, an denen ich Sport mache. Dafür finde ich die Fitness-Funkionen sehr gut.

    Da ich überwiegend schwimme war bei der Erstanschaffung das ausschlaggebende Kaufargument die Funktion des Bahnenzählens während des Schwimmens. Einfach nur genial!! Dafür möchte ich sie nicht missen. Und in Kombination mit einem Brustgurt ist auch die Überwachung der Herzfrequenz für mich hilfreich.

    Mail, WA, SMS usw. sind mir an der Uhr einfach zu fummelig, da greife ich deutlich lieber zum iPhone.
    Viele Grüße

    Ariane

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Um kurze Nachrichten zu lesen und per Sprache zu beantworten ist sie für mich genial, auch um Telefonate anzunehmen. Natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass das iPhone nicht griffbereit liegt.
    Beim e-biken habe ich sie jetzt 2x getragen. Aber da erschließt sich mir der Sinn nicht, es sei denn ich lege mich auf die Nase und die Notruffunktion aktiviert sich.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    2.892
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    ....
    Beim e-biken habe ich sie jetzt 2x getragen. Aber da erschließt sich mir der Sinn nicht, es sei denn ich lege mich auf die Nase und die Notruffunktion aktiviert sich.
    Na ja, wenn Du ein Training mitlaufen lässt zeichnet sie die Strecke (Route, gefahrene Kilometer, Geschwindigkeit, verbrauchte Kalorien usw.) und eben die Vitalfunkionen während des Trainings auf. Ist zugegebnermaßen mehr Spielerei denn richtige Trainingsauswertung aber für mich als Freizeitsportlerin eine schöne Übersicht über meine sportlichen Aktivitäten.
    Viele Grüße

    Ariane

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Macuser Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn Du ein Training mitlaufen lässt zeichnet sie die Strecke (Route, gefahrene Kilometer, Geschwindigkeit, verbrauchte Kalorien usw.) und eben die Vitalfunkionen während des Trainings auf. Ist zugegebnermaßen mehr Spielerei denn richtige Trainingsauswertung aber für mich als Freizeitsportlerin eine schöne Übersicht über meine sportlichen Aktivitäten.
    Das einzige ist die Überwachung der Herzfrequenz und die Sturzerkennung, die für mich jetzt Sinn machen. Den Rest übernimmt mein Bosch Nyon. Aber die Watch soll ja viele begeistern und für viele Sinn machen. Da hat jeder, Gott sei Dank, andere Prioritäten.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Ich habe mir die aw 3 auch als Sportuhr gekauft. Damit habe ich meine Suunto t3 in Rente geschickt.
    Beim laufen und schwimmen immer um, zu hause zT als „zweituhr“ um, damit iPhone rumliegen kann und ich dennoch Nachrichten etc mitbekomme.
    Für die Gartenarbeit ebenfalls gut geeignet.
    Allerdings noch nicht so wirklich als Uhr bei mir angekommen. Da mag ich es halt mechanisch.
    Ein upgrade wäre für mich erst dann verlockend, wenn audible eine wirklich praktisch funktionierende App auf der aw hat, dann könnte ich bei lte aw, das iphone beim Laufen zu Hause lassen und nur mit aw laufen.
    Die Sportaufzeichnungen der Uhr empfinde ich als Hobbysportler ausreichend und die Pulsmessung via optik ist beeindruckend gut. Hatte das mal parallel nit der Suunto und Brustgurt vergleichen, passt überein.
    Aber du hast recht, jeder hat andere Schwerpunkte bei der Nutzung. So kann sie dann einem auch leicht überflüssig sein.
    Ohne Signatur

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe das Experiment AW4 für mich beendet. Ausschlaggebend war für mich zum einen die fehlende Synchronisation von Notizen bzw. Aufnahme selbiger per Sprache, zum anderen das Ablesen des Displays. Immer erst auf‘s Display tippen oder an der Krone drehen ist mir zu umständlich.
    Das Drehen des Handgelenks zur Aktivierung des Displays funktioniert leider nicht in allen Lagen zuverlässig, z.B. auf dem Sofa liegend.
    Fing schon an den Arm zu schütteln - auch bei den mechanischen.

  14. #14
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    ich wollte mir heute eine bestellen, Lieferzeit Ende November
    ich denke, die gibt es schon?
    Kardio App geht gibt es noch nicht, oder?
    Geht denn die EKG Funktion schon an der Uhr?

    danke
    Gruß Harald

  15. #15
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Nein, kein EKG.
    Beste Grüße!
    Peter

  16. #16
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    aber ich dachte, das EKG ist autarke Funktion der Uhr..., nur die App fehlt
    Gruß Harald

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Vielleicht von mir Fehlinterpretiert, aber die EKG Funktion wird mE erst nach Zulassung des Landes via Softwareaupdate freigeschaltet,
    ob das in D geschieht
    Ohne Signatur

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Reicht da nicht die Freigabe in einem der EU-Länder?

  19. #19
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    ist ja eh die Frage, wie man das selbst sinnvoll interpretieren will, wenn man kein Kardiologe ist.
    Die App müsste ja die Daten irgendwie für den Laien "übersetzen"
    Gruß Harald

  20. #20
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Nun ist meine Apple Watch 4 Nike+ da. Was passiert mit meinen bisherigen Daten wenn ich nun die neue Watch in Betrieb nehme? Alles weg wäre ja nicht so toll.
    Nutze sie ausschliesslich beim Sport.

    DANKE !
    ___________
    Gruß Joerg

Ähnliche Themen

  1. Zwischenfazit nach einer Woche Rolex
    Von J1m im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 18:40
  2. Schon nach einer Woche tragen setzt sich Dreck fest...
    Von Mr. Final im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 11:37
  3. YM Erste traurige Ergebnisse nach einer Woche
    Von uhrenmaho im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 00:50
  4. Auch nach einer Woche ungebrochenes Daytona- Fieber
    Von costafu im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 00:52
  5. Nach fast einer Woche...
    Von atolc im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •