Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    637

    Rauchmelder und Smart Home

    Ich wende mich mal an das bestinformierteste Forum mit einer Frag zu Rauchmelder im Smarthome Bereich.

    Zur Zeit verwende ich funkvernetzte Rauchmelder von Fireangle, die leider schon wieder Probleme mit leeren Batterien machen und nach wiederholtem Austausch entsorgt werden sollen.

    Was ich jetzt suche sind Rauchmelder, die ich vernetzen kann und ich bei einem Brand auch über Push Benachrichtigungen informiert werde.
    Was ich jetzt noch interessant fände wäre die Möglichkeit zu haben, die Rauchmeldersirene zu aktivieren (damit den Einbrechern der Ohren wegfliegen) wenn ich eine Meldung meiner Alarmanlage bekommen habe.
    Voraussetzung:
    Keine Cloudlösung
    Beide Systeme sollen aber weiterhin getrennt betrieben werden

    Danke euch schon mal im Voraus
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

  2. #2
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.180
    Bin mir nicht sicher, ob Dich das weiterbringt, aber ich kann Dir mal beschreiben, wie ich es zuhause habe:

    Die Zentrale ist die Einbruchmeldeanlage. Dort sind auch die Rauchmelder und Wassermelder angeschlossen. Alles ist konfigurierbar, also auch dir Reaktionen (was passiert bei welcher Meldung).
    Infos über Meldungen können herausgehen über Telefonanruf (z. B. auf Handy oder Wachdienst) und über App. Über die App kann ich dann genauer nachvollziehen, was wo gemeldet hat und ggf. auch freischalten/entschärfen.
    Genauso ist konfigurierbar, welche Melder im Haus in welchem Fall reagieren sollen (Leuchtmelder, Schallsignale).

    Installiert ist alles über ein eigenes Bussystem der Einbruchmeldeanlage. Die eingebauten Akkus überbrücken angeblich ein paar Tage und Meldungen nach extern laufen über die Telefonanlage/meinen Internetzugang bzw. wenn diese nicht verfügbar, dann über GSM/LTE.

    Ich bin höchst zufrieden damit!

    Gruß,
    Christian
    #beyondpatek

  3. #3
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.850
    Ich habe die Nest Rauchmelder und ich bin sehr zufrieden damit. Sie arbeiten im Enklang mit dem Nest Thermostat und Kameras. Ich weiss nicht, ob man die ohne Cloud benutzen kann.
    Gruss,
    Bernhard

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    637
    Themenstarter
    Schon einmal Danke für eure Antworten. Ich habe mich gestern noch einmal belesen und denke jetzt, das meine Lösung so nicht realisierbar ist, denn, um die Laufzeit von Rauchmeldern zu erhöhen werden diese in einen Schlafmodus gesetzt und funken nur wenn sie ansprechen oder einen Funktionstest durchführen. Aus diesem Grund ist das Aktivieren der Sirene so nicht möglich. Ich muss wohl umdenken.
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

  5. #5
    Deepsea Avatar von ratte
    Registriert seit
    05.06.2004
    Beiträge
    1.507
    Als Idee die Low Budget Variante:
    https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/

    Funktioniert echt gut. Alles was du brauchst gibt es von Elgato.

    VG Jens

  6. #6
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    637
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ratte Beitrag anzeigen
    Als Idee die Low Budget Variante:
    https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/

    Funktioniert echt gut. Alles was du brauchst gibt es von Elgato.

    VG Jens
    Das klingt als würde ich damit erst einmal weiterkommen. Danke für den Tipp
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

Ähnliche Themen

  1. Devolo Smart Home
    Von Gertschi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2016, 17:58
  2. Telekom Smart Home
    Von Edmundo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •