Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Hier wieder: 5035 Salmon Dial in deutscher Variante.

    https://www.bachmann-scher.de/gebrau...tegories%5D=18

    Wäre da nicht der Hinweis, dass es sich um einen Erstkauf in Italien handelt, würde ich vermuten, dass es die Uhr ganz oben aus meinem ersten Post in diesem Thread handelt. Diese Uhr wurde jedoch in Deutschland erworben. Bin mir nicht sicher, aber es passt beim aktuellen Angebot nicht, dass ein deutsches Blatt montiert ist und der Erstkauf in Italien gewesen sein soll. Nachträglicher Umbau?

    Ist es außerdem richtig, dass frühe 5035 einen geschlossenen Boden hatten? Habe bisher nur Glasböden gesehen.

    -> Zum PP-Treffen Ende April bin ich in MUC. Hoffentlich liegt das gute Stück dann noch bei Bachmann & Scher. Würde ich wohl probieren wollen.

    Viele Grüße,
    Christian
    #beyondpatek

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.807
    Spannend.
    Eine 5035 mit massiven Gehäuseboden hab ich bisher weder gesehen, noch davon gehört. Und ich hatte schon ein paar ältere(96-98) als diese Uhr in der Hand.
    Deutsches Blatt trotz italienischer Auslieferung kann schon sein, bspw. für einen Südtiroler oder einen deutschen Kunden der in Italien kauft oder dort lebt. Oder halt einfach getauscht... Das sollte sich aber mit den Papieren recht einfach auflösen lassen.

    Leider sind auf den Bildern die Punzen überhaupt nicht abgebildet.

    Grüße
    Christian

    EDIT:

    In eine Crott Auktion gab es mal eine 5035 mit massivem Gehäuseboden, auch aus Italien.

    https://www.uhren-muser.de/en/47626
    hier auch Referenz 5035G-028, allerdings in Schwarz und auf Italienisch!, laut Papieren aber Kupferfarbenes Blatt auf Englisch?
    Geändert von Jet (16.02.2019 um 09:58 Uhr)

  3. #23
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Danke für Deine ergänzenden Infos, Jet. Also müsste sich zumindest anhand der Papiere klären lassen, ob das deutsche Blatt ab Werk so montiert war.
    Und der Boden scheint ja authentisch zu sein, dank Deines Vergleichs zu der Uhr aus der Auktion.

    Bliebe dann tatsächlich noch zu prüfen, ob die Punzen noch gut sichtbar vorhanden sind. Es wundert mich ein bisschen, dass Bachmann und Scher diese wichtige Gehäuseseite nicht in dem Inserat zeigt.

    Auf jeden Fall ist es eine interessante und seltene Uhr!

    Viele Grüße,
    Christian
    #beyondpatek

  4. #24
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Ich glaube nicht, dass du dir bei Uhren, die B&S verkauft, in Sachen Authentizität Sorgen machen musst.
    Wenn das was umgebaut worden wäre, wüssten die das und würden es auch angeben. Ein Umtausch auf ein deutsches Blatt wird bei Patek, soweit ich weiß, nirgends in den Papieren vermerkt. Es kann allerdings sein, dass es hierfür eine Rechnung gibt. Bei Lange gibt es das Buch zu Uhr. Darin wird alles dokumentiert, was bei ALS mit der Uhr gemacht wird.

    Und zu deiner Frage mit dem massiven Boden: lesen hilft meistens ;-).
    „First series of the Annual Calendar with solid 18k white gold back. This makes the watch much heavier and all later editions came with a sapphire glass back.“

    Ansonsten schöne Uhr, bis auf die römischen Ziffern. Persönlich würde ich auch eine 5146 bevorzugen. Aber es soll ja deine Uhr werden.

    Bin gespannt wie es ausgeht.
    Geändert von alphie (16.02.2019 um 11:17 Uhr)

  5. #25
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Und zu deiner Frage mit dem massiven Boden: lesen hilft meistens ;-).
    Ja, habe ich schon gelesen, aber selbst wenn ein äußerst seriöser Händler wie Bachmann & Scher so etwas schreibt, möchte ich so eine Besonderheit schon irgendwie wenigstens aus zweiter Quelle bestätigt haben.

    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Aber es soll ja deine Uhr werden.
    Das ist keineswegs sicher. Eigentlich arbeite ich auf eine andere PP hin, habe kein Budget frei und weiß noch längst nicht, ob die kleine 5035 mir gut steht, aufgrund Durchmesser. Daher lasse ich sie jetzt einfach links liegen und wenn ich Ende April in MUC bin und sie zufällig noch zu haben sein sollte, dann teste ich sie.

    Finde diese Modelle aber äußerst aufregend , selbst wenn ich ggf. nie eine besitzen sollte.

    Viele Grüße,
    Christian
    #beyondpatek

  6. #26
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.208
    Wenn das Handgelenk nicht zu massiv ist, ist die 5035 ideal proportioniert (sieht man auch, wenn man auf der Rückseite das Verhältnis von Werk und Gehäuse betrachtet). Klassisch eben. Langfristig hat sie zudem einen riesen Vorteil gegenüber den Nachfolgern: die 5035 ist das Original des ersten Jahreskalenders. Das wird für Sammler später immer wichtiger werden.
    Geändert von lascases (16.02.2019 um 11:47 Uhr)

  7. #27
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass du dir bei Uhren, die B&S verkauft, in Sachen Authentizität Sorgen machen musst.
    Wenn das was umgebaut worden wäre, wüssten die das und würden es auch angeben..
    Nach meiner Erfahrung kann das schon passieren, dass die da nicht proaktiv drauf hinweisen. Es geht ja hier auch um Details, die nur für den sachkundigen Käufer relevant sind. Vielen ist das vielleicht egal, ob das Blatt original ist oder nicht.
    Geändert von lascases (16.02.2019 um 11:47 Uhr)

  8. #28
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Mein Handgelenk ist recht massiv, ca. 19-19,5 cm, aber dennoch mag ich eher Uhren zwischen 37-40 mm, eher nicht größer. Ausnahmen bestätigen die Regel und der optische Eindruck entscheidet. Kleinere Uhren können je nach Gehäuseform/Lünette auch bei mir gut aussehen wie die 5196 zum Beispiel.

    Keineswegs bin ich Sammler, sondern Träger schöner Uhren. Auch eine Rarität oder Uhr mit bedeutendem historischen Hintergrund würde ich tragen. Vielleicht nicht täglich im rauen Alltag, aber doch hin und wieder.

    Gruß,
    Christian
    Geändert von Berettameier (16.02.2019 um 11:47 Uhr)
    #beyondpatek

  9. #29
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Und zu deiner Frage mit dem massiven Boden: lesen hilft meistens ;-).
    „First series of the Annual Calendar with solid 18k white gold back. This makes the watch much heavier and all later editions came with a sapphire glass back.“
    .
    Nach meinen Informationen gab es keine "erste Serie" mit massivem Boden. Das war, wenn nicht nachgerüstet, vermutlich eine Sonderbestellung.

  10. #30
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.807
    Bei B&S geht leider keiner ans Telefon, wahrscheinlich wegen MSC geschlossen.

    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    „First series of the Annual Calendar with solid 18k white gold back. This makes the watch much heavier and all later editions came with a sapphire glass back.“
    B&S ist sicher ein seriöser Händler, aber mir persönlich jetzt noch nie durch besonderes Detailwissen oder überexakte Beschreibungen aufgefallen.
    Die 5035 hatte von Anfang an einen Saphirglasboden, so z.b. auch im Patek Magazin von Oktober 1996(Ausgabe 1, Seite 57) bei der Vorstellung der 5035 bzw. deren innovativen neuen Werks beschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass es zwischendrin bzw. bei irgendwelchen Sonderserien oder Einzelstücken keinen massiven Boden gab. Das jetzt so darzustellen, als wären am Anfang alle 5035 mit massiven Boden ausgestattet gewesen ist einfach nicht richtig.

    Christian
    Hast du irgendwo noch Infos zu der Uhr von Oktober? war die auch 5035G-028?

    Ich hatte mal vor einigen Jahren eine 5036R, die Größe find ich gar nicht so problematisch und die konkave Lynette ist für mich Patek pur. Ich hab mich nur relativ schnell an den römischen Ziffern und v.a. an dem Band satt gesehen. Letzteres Problem hat die 5035 ja nicht und ich schiele auch immer wieder darauf. Als einer der wenigen Jahreskalender ohne Mondphase, meiner Meinung nach ziemlich interessant.

    Grüße
    Christian

  11. #31
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.208
    Probiere unbedingt mal eine 5035 (oder 5056) an. Ich habe sogar zwei Stück (einmal gelb einmal silber) und trage die oft und jedesmal mit großem Vergnügen. Die ältere der beiden habe ich schon 18 Jahre lang und die Freude nimmt nicht ab.

  12. #32
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.807
    Ich hab recht massive Arme und die Größe ist wunderbar, vgl. mit deiner Day-date.

    Hier ein Archivfoto von 2012, das ich diese Woche zufällig gefunden hab.



    Grüße
    Christian
    Geändert von Jet (16.02.2019 um 11:57 Uhr)

  13. #33
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jet Beitrag anzeigen
    Christian
    Hast du irgendwo noch Infos zu der Uhr von Oktober? war die auch 5035G-028?
    Die Uhr im Oktober war von privat zu verkaufen vom Erstbesitzer und als 5035G angegeben. Sie war von vor 2000, wenn ich mich recht erinnere und hatte definitiv das lachsfarbene Blatt in deutscher Ausführung. Ich hatte mit dem Herren telefoniert. Er kam aus Hamburg, machte einen äußerst vernünftigen Eindruck. Er sagte, er habe die Uhr seinerzeit neu bei einem PP-Konzi gekauft. Der Konzi war irgendwo im Ruhrgebiet (oder Nähe) und er hat heute keine PP-Lizenz mehr. Er war aber damals wohl ein guter Konzi.
    Die Uhr im Oktober wurde sehr schnell verkauft und sie war mit ca. EUR 18-19k bei Chrono24 inseriert.

    Gruß,
    Christian
    #beyondpatek

  14. #34
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Noch ein Indiz dafür, dass es Bachmann & Scher mit Beschreibungen nicht so genau nimmt: Laut ausführlichem Text soll die Uhr inkl. Box kommen. Laut Kurzinfos sowohl auf der Website als auch bei Chrono24 sind nur Papiere, aber keine Box dabei.

    Wäre mir aber egal...

    Christian:
    Die 5036 steht Dir wirklich gut! Gefällt mir sehr!
    Geändert von Berettameier (16.02.2019 um 13:15 Uhr)
    #beyondpatek

  15. #35
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zugersee
    Beiträge
    1.636
    Danke für's Bild Christian (Jet)! Man sieht die 5036 einfach viel zu selten. Ich finde Sie wunderschön
    Herzliche Grüsse,
    eMDi

  16. #36
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.807
    Danke für die Blumen, die Uhr ist aber seit >5 Jahren nicht mehr bei mir. Hauptsächlich das Band hat mich immer gestört. Deswegen => 5035. Wobei ich wahrscheinlich, wenn ich wieder einen Kalender wollte, eher eine 3940 oder eine 5205 kaufen würde.

    Grüße
    Christian

  17. #37
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von Jet Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen, die Uhr ist aber seit >5 Jahren nicht mehr bei mir. Hauptsächlich das Band hat mich immer gestört. Deswegen => 5035. Wobei ich wahrscheinlich, wenn ich wieder einen Kalender wollte, eher eine 3940 oder eine 5205 kaufen würde.

    Grüße
    Christian
    3940 und 5035 sind beide super. Mir gefällt an der 5035/5056 vor allem, dass sie sich auch noch relativ sportlich (zum Polo Shirt etc) tragen lässt. Ist wesentlich massiver und auch in Bezug auf das Zifferblatt „grober“ als die 3940. Die ist allerdings wunderbar fein und elegant. Beides super, kann man auch parallel im Einsatz sehr schätzen. Könnte nicht sagen, dass eine klar überlegen ist.
    Geändert von lascases (16.02.2019 um 19:02 Uhr)

  18. #38
    Air-King
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    13
    Ich trage die 5035 am Lederband sehr gerne - obwohl oder weil sie meine Kleinste ist. Durch das Gewicht fällt mir das aber gar nicht auf.

    Zum Thema Massivboden kann ich nichts sagen, ich kenne nur die Abbildungen mit Saphirglas.

  19. #39
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Dann brauchst Du halt eben doch die 5450P-001.
    So hast Du neben dem Salmon dial, die 39mm, Advanced Research (Pulsomax® escapement) und noch Pt dazu...
    Schönes Stück:

    https://www.bachmann-scher.de/gebrau...tegories%5D=18

    Ohne die Box, die bei dem Modell etwas Besonderes war. Aber dennoch eine tolle neue Uhr.
    #beyondpatek

  20. #40
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Schmacht ...

    Was fuer eine Box war denn dabei? Irgendwie komisch, dass eine ungetragene Uhr keine Originalbox mehr hat. Bei einer Auflage von 300. Wer behütetet diese wertvolle und rare Uhr und misst der Box keine Bedeutung zu? Sachen gibt's...

    Die Uhr ist klasse! Mich juckt es in der Tat.
    LG, Holger

Ähnliche Themen

  1. DHL - Interessant
    Von don im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •