Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11

    Audemars Piguet und Richard Mille verlassen den SIHH......

    Nach der Baselworld trifft es nun auch den SIHH. Richard Mille gab soeben bekannt, auf dem SIHH 2019 zum letzten Mal auszustellen. Selbiges plant laut einer Pressemeldung auch Audemars Piguet.

    Es bleibt also spannend, was die Zukunft der beiden großen Uhrenmessen angeht und irgendwie - verfolge ich die Entwicklung grad mit einer gewissen Skepsis.....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.486
    Zuviel Geld und Zuviel Aufwand für die Hersteller.

    Durch soziale Medien wie Facebook und Instagram kommen die alle doch viel näher an die Kunden als durch die Messen.

    Apple hat es (war es 2008?) vorgemacht, als sie sich von der Macworld verabschiedeten. Grund damals war, dass sie durch die stores und die Homepage viel mehr Leute erreichen würden und sich durch eine Messe keinen Zeitplan vorschreiben lassen wollten, wann ein neues Produkt fertig sein sollte.

    Ähnliches sehe ich bei den großen Uhrenherstellern, wobei meiner Ansicht nach nach wie vor KEINER durch ein neues Produkt so einen Hype generiert, wie Rolex.

    Sollte also noch dauern, bis die einen Rückzieher machen.

    Bei RM wird es eh so sein, das die nur einen kleinen Fangruppen haben, was natürlich am Preis der Uhren liegt.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Nach der Baselworld trifft es nun auch den SIHH. Richard Mille gab soeben bekannt, auf dem SIHH 2019 zum letzten Mal auszustellen. Selbiges plant laut einer Pressemeldung auch Audemars Piguet.

    Es bleibt also spannend, was die Zukunft der beiden großen Uhrenmessen angeht und irgendwie - verfolge ich die Entwicklung grad mit einer gewissen Skepsis.....
    Ist ja in der Fotobranche auch so, wobei die da statt einem 2-Jahres-Rhythmus jetzt jährliche Messen machen.

    Es bleiben die Kosten und die sind immens. Bei sinkenden Absatzzahlen, wie man überall liest, versucht man halt auch zu sparen. Und das Geld für eine Messe anders eingesetzt im Marketing kann einen größeren Effekt haben. Geschäfte macht man auf den Messer eh eher keine, die laufen schon so. Bleiben die Kunden, die sind aber außen vor. Bringt also auch nichts.

    Große Messen sind eh auch nicht mehr Premium. Eigene Keynotes lassen doch viel mehr Raum für Präsentationen, für viel mehr Show. Apple macht es vor, wie man Premium heute vermarktet.

    Ich hoffe nur, man läßt die Influencer-Geschichte aus. Das ist nämlich auch nicht Premium und ein extrem unehrliches Marketing, dass es sich nicht zu einem Premium-Produkt gehört.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Ist eine interessante Entwicklung, aber wirtschaftlich wohl durchaus nachvollziehbar.
    Die Aussteller scheinen da ja wirklich geschröpft worden zu sein ( zu mind was man über Basel liest ).

    Kurzes OT :

    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen

    Ich hoffe nur, man läßt die Influencer-Geschichte aus. Das ist nämlich auch nicht Premium und ein extrem unehrliches Marketing, dass es sich nicht zu einem Premium-Produkt gehört.
    Wieso passt das Influencer Model nicht zu einem Premium Produkt ?

    Auch ein großer Teil von Premium Produkt Konsumenten orientiert sich daran was deren ' Vorbilder ' so tragen.
    Und RM setzt ja sogar schon auf dieses Model.

    Ich will nicht sagen, dass ich das Model gut finde, aber es passt mMn nach schon - auch zu einem Premium Produkt.

    Wenngleich ich anmerken möchte, dass der Trend eh davon weg geht.
    Leider hab ich beruflich am Rande u.a. mit Influencer Marketing zu tun.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Influencer <> Ambassador

    Ein Ambassador ist ein Promi, das Modell zieht natürlich bei einem Premiumprodukt. Der Promi trägt aber nur, weil das reicht. Aber i.d.R. redet man nicht über das was man trägt, alleine das Tragen reicht.

    Ein Influencer ist eine Person (i.d.R. kein Promi), die aufgrund ihrer starken Präsenz in einem oder mehreren sozialen Netzwerken für aktive Werbung und Vermarktung auf eben diesen Kanälen sorgt. Meist tut man so, also wäre man nicht gesponsert und lobt das Produkt in den höchsten Tönen, weil man ja im Hintergrund Geld bekommt. Und das ist eben unehrlich. Und ich meide so gut es geht eben Produkte, die sich dieser Form des Marketings bedienen. Was leider nicht immer möglich ist, da beispielsweise gerade in der Fotobranche fast alle Firmen inzwischen zu dem Mittel greifen, indem man sich Fotografen sucht, die eben auch viel Workshops machen und denen die Kamera in die Hand drückt, damit diese die richtig gut promoten. Was aber eben nichts mit einem ehrlichen Test oder Erfahrungsbericht zu tun hat, weil eben die kritische Betrachtung fehlt.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.486
    Wieso passt das Influencer Model nicht zu einem Premium Produkt ?
    Also mir streuben sich bei dem Wort "Influencer" absolut die Nackenhaare....
    Was das Problem bei dieser Art der Berichterstattung ist?

    Man liesst, hört sieht NIE etwas negatives.
    Alles toll, cool,super, man will ja bei der nächsten Vorstellung auch wieder eingeladen werden.

    Ganz ganz schlimm iim Auto-Bereich.

    Bei einer Neuvorstellung in Auto,Motor,Sport oder ähnlichem liesst man auch schonmal etwas, was negativ daherkommt.....so etwas erlebt man NIE bei Bloggern.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  7. #7
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Ich stimme euch beiden in Teilen zu - aber wann war Werbung jemals ehrlich ?!

    ' Influencer ' Marketing ist schlicht nur eine neue Form dessen.

    Wenngleich ich dir natürlich vollends zustimme und mich Blogs nerven, die alles über den Klee loben.
    Aber die Hersteller, haben sich (leider?!) die Reichweite zu nutze gemacht und ein Großteil der Blogs sind nun einfach nur noch Werbung.
    Genau wie Youtube ( abgesehen von Musikvideos und Trailern) nur noch Werbung ist.
    Es gibt auch wahrlich nur noch wenige ' Uhren Reviewer ' auf Youtube die ein wirklich ehrliches Review machen.

    Und so groß ist der Unterrschied zwischen Ambassador ( Botschafter ) und Influencer ( 'Beeinflusser') nicht.
    Auch ein Promi bekommt Produkt A von Marke B nur um damit zu werben, ob er sich das Ding ( Auto,Uhr o.ä) jemals selbst gekauft hätte - darf bezweifelt werden


    Aber lasst uns vielleicht einen extra Thread aufmachen Das driftet hier zu weit von der Zukunft der Messen ab

  8. #8
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.343
    Das ist doch logisch, dass AP dort nicht mehr ausstellt. AP möchte doch nur noch über eigene Boutiquen verkaufen und dann wäre doch eine Teilnahme an der Messe wirklich nicht verständlich.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  9. #9
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.284
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Also mir streuben sich bei dem Wort "Influencer" absolut die Nackenhaare....
    Was das Problem bei dieser Art der Berichterstattung ist?

    Man liesst, hört sieht NIE etwas negatives.
    Alles toll, cool,super, man will ja bei der nächsten Vorstellung auch wieder eingeladen werden.

    Ganz ganz schlimm iim Auto-Bereich.

    Bei einer Neuvorstellung in Auto,Motor,Sport oder ähnlichem liesst man auch schonmal etwas, was negativ daherkommt.....so etwas erlebt man NIE bei Bloggern.
    Da kann ich dir nur beipflichten, für mich ist "Influencer" bereits zu einem Unwort geworden.

    Soviel ich aber weiß, muss Werbung nun kenntlich gemacht werden, z. B. durch "bezahlte/gesponsorte Werbung/Beitrag/Zusammenarbeit mit/für Firma xyz". Es gab da wohl einen Fall, bei dem es gerichtlich als sog. Schleichwerbung erkannt wurde und der/die Influencer eine Strafe zahlen musste.

    Zum Thema Messe-Aus für AP. Wenn der Vertrieb zukünftig nur noch über eigene Boutiquen erfolgt, macht das Sinn. Wofür eine teure Messe, wenn ich für viel weniger Geld die Boutique-Mitarbeiter/innen in die Zentrale einlade oder der jeweilige Sales-Manager das in der Länderzentrale macht. Und die paar Konzis, die noch bleiben, kann der Sales-Manager auch besuchen und die Neuheiten vorstellen oder kann es sogar gleich mit einem Kundenevent verbinden.

    Oder die Messegesellschaft möchte nicht auf die Marken verzichten und bietet Sonderpreise an (wie bei unserer Fachmesse, als die großen Hersteller wegblieben), damit sie bleiben oder wiederkommen.
    Aloha
    Micha

  10. #10
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.925
    Das ist ja mittlerweile üblich, das die großen Namen den Messen fernbleiben (auch in anderen Branchen), da sich die immensen Kosten nicht mehr rechnen. Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Messen als Aussteller (andere Branche) mitgemacht und es kommen nur noch die "SEH-LEUTE" und die Messen sind nur noch fragwürdige "Zurschaustellung".

    Patek macht z.B. doch auch die regionalen Händler-Events wie in Düsseldorf, da wird das halbe Luxushotel in Kö-Nähe reserviert und die Patek Händler mit Gefolge aus NRW könne sich die Neuheiten ansehen.
    Weniger Anreisestress, tolles Ambiente und meiner Meinung deutlich effektiver und zielführender....
    Viele Grüße Thomas

  11. #11
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Hier nun auch noch das offizielle Statement von Audemars Piguet:

    Nach 19 Jahren Partnerschaft gibt Audemars Piguet das Ende seiner Zusammenarbeit mit dem SIHH (Salon International de la Haute Horlogerie) bekannt.

    Die Manufaktur aus Le Brassus wird 2019 zum letzten Mal an dem SIHH teilnehmen.

    Die Entwicklung der Uhrenindustrie hat dazu geführt, dass sich das Geschäftsmodell von Audemars Piguet ändert und die Manufaktur neue Wege geht, um engere und direktere Beziehungen zu Endkunden und Uhrenliebhabern weltweit zu knüpfen.

    Audemars Piguet bedankt sich für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

    Sowie - ein wenig emotionaler - das von Richard Mille:

    The Richard Mille brand has developed considerably its international distribution network over the last few years, notably by opening a growing number of dedicated mono-brand boutiques. In turn, it has drastically reduced its representation through multi-brand retailers in order to qualitatively satisfy a constant increase in demand.

    Consequently, the brand’s presence at exhibitions no longer corresponds to its strategy for exclusive and selective distribution.

    It is with deep regret therefore that we are announcing our withdrawal from the Salon International de la Haute Horlogerie (SIHH) following the 2019 edition.

    The team working alongside Fabienne Lupo at the Fondation de la Haute Horlogerie have made it a genuine pleasure for all at Richard Mille for ensuring its presence at the prestigious SIHH fair over the years.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #12
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.284
    Bei den vielen (Motorsport-)Veranstaltungen, Teams, Sportlern,... die Richard Mille sponsert, wird vermutlich das Marketing-Budget knapp
    Aloha
    Micha

  13. #13
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    So. SIHH hat sich jetzt auch geäußert:

    The SIHH takes note the departures of Audemars Piguet and Richard Mille from 2020 onwards, in line with the strategic repositioning of their distribution channels.

    The Exhibitors’ Committee, with the support of the Foundation of Haute Horlogerie’s Board, confirms its firm intention to pursue the SIHH’s core purpose, which now extends beyond a trade salon with a distribution focus, to encompass a true culture and experience-led communications platform for all professionals and end customers of Haute Horlogerie.

    Building on the success of its recent editions, the salon will in 2019, 2020 and beyond, continue to pursue its mission, closely aligned to the needs of exhibiting Maisons (currently numbering 35 brands) by building on and extending new services, new experiences, and expert content tailored to all audiences in the Haute Horlogerie community, who regard the Salon as a must attend event.

    Daten SIHH 2019:

    Historic Maisons 2019
    A.Lange & Söhne, Audemars Piguet, Baume & Mercier, BOVET, Cartier, Girard-Perregaux, Greubel Forsey, Hermès, IWC, Jaeger-LeCoultre, Montblanc, Panerai, Parmigiani Fleurier, Piaget, Richard Mille, Roger Dubuis, Ulysse Nardin, Vacheron Constantin.

    Carré des Horlogers 2019
    Armin Strom, Christophe Claret, Chronométrie Ferdinand Berthoud, DeWitt, élégante by F.P.Journe, Grönefeld, H. Moser & Cie, Hautlence, HYT, Kari Voutilainen, Laurent Ferrier, MB&F, Ressence, Romain Gauthier, RJ, Speake-Marin, Urwerk.


    Salon International de la Haute Horlogerie
    Palexpo - Geneva – Switzerland - January 14-17, 2019
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Das ist eine Meldung, die im Prinzip nichts sagt. Man nimmt es so als gegeben hin.

    Was sollen denn "building on and extending new services, new experiences, and expert content" sein? Das ist doch reines Marketing-Blabla.

    Dass man sich dem End-Customer öffnet, ist ja toll, aber das kann man auf der Munich-Time oder ähnlichen Veranstaltungen sicherlich viel günstiger und breiter.

    Im Grunde genommen hat weder die SIHH noch die Baselworld eine Idee, wie man eine Messe wieder attraktiv machen kann. Was schade ist. Dabei sind Uhren ein richtig emotionales Thema. Mit interesssanten Vorträgen, irgendwelchen Events könnte man da sicherlich was machen. Aber auch hier macht schlussendlich die Digitalisierung keinen halt und bei schwächelndem Umsatz kann man hier eher problemlos den Rotstift ansetzen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Dass man sich dem End-Customer öffnet, ist ja toll, aber das kann man auf der Munich-Time oder ähnlichen Veranstaltungen sicherlich viel günstiger und breiter.
    Sehe ich ähnlich, da muss man aber auch sagen, dass so mancher Uhrenhersteller auch ned so ganz zu wissen scheint, was er eigentlich will. Denn was Munichtime / Viennatime angeht, so hörte ich von einigen, dass sie sich auf dem begrenzten Raum einfach nicht so (edel) präsentieren könnten, wie sie das gewohnt seien, auf der anderen Seite klagen sie dann aber über die riesigen Ausgaben einer Baselworld / eines SIHH. Einen Tod muss man halt sterben und ich denke, "Messen" wie die Munichtime sind sehr gute Gelegenheiten, sich Endkunden zu öffnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ich find's jedenfalls schade, dass sich Marken wie Panerai und IWC entschlossen haben, in diesem Jahr dort nicht auszustellen. Gerade in Kombination mit den Boutiquen vor Ort hätte das ordentlich Sinn ergeben.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Haben sich Panerai und IWC dagegen entschieden, weil sie sich nicht ' edel genug ' präsentieren können ?

  17. #17
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Bei den beiden glaube ich das ehrlich gesagt nicht. Gerade IWC hatte ja vergangenes Jahr extra für die Munichtime einen neuen, sehr schönen Stand anfertigen lassen und beide Marken waren der Munichtime über viele Jahre treu. Ich hoffe, dass man sich kommendes Jahr da wieder eines Besseren besinnt.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #18
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Ja, das wäre sehr nett - vor allem da ich 2019 auch mal vorbeischauen wollte

  19. #19
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Na dann - ich geb' alles!!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  20. #20
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Na dann - ich geb' alles!!
    Sehr gut
    Ggf werde ich mich dann auch an dich wenden, da ich gerade versuche eine Marke aus HK dazu zu bewegen sich doch um einen Platz dort zu bemühen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 17:01
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 00:09
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 15:49
  4. Richard Mille RM028 Diver
    Von 997turbo im Forum Andere Marken
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 16:49
  5. Richard Mille
    Von sc53 im Forum Andere Marken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 00:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •