Zitat Zitat von bond77007 Beitrag anzeigen
Sehr guter Vergleich Florian.

Ich bin überrascht, wie es die 6119 durch kleine gestalterische Details schafft, deutlich Patek typischer und individueller zu wirken.

Die 5227 ist eine sehr schöne Uhr, aber sie könnte auch so von Jaeger LeCoultre oder anderen Herstellen stammen.

Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
Da bin ich bei dir. Indizes, Lünette und Hörner der 6119 sind einfach typisch PP. Wie auch bei der 5196. Die 5227 wiederum hat seitlich sehr schöne Hörner und mit dem tollen Deckelboden ein schönes feature. Aber mir persönlich fehlt irgendwie das gewisse Etwas. Aber die Größe muss natürlich passen. Die 6119 ist schon sichtbar größer.

Ich kann eure Vorbehalte gegen die 5227 überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich die Uhr in der Hand halte, das Blatt sehe und das Gehäuse fühle, kommt sofort das typische Patek-Gefühl auf angesichts der Qualität und Machart. Jede JLC ist für mich von diesem Standard weit entfernt.

Der Deckelboden ist auch nicht nur ein schönes feature, sondern typisch PP. Dort werden handwerklich fantastische Dinge gemacht und angeboten, obwohl sie völlig nutzlos sind, nur weil PP es kann.

Der Doppelindex bei 12 Uhr hätte die Uhr mehr in die traditionelle Linie gerückt, ich finde es aber konsequent, auch mal etwas anders zu machen als üblich.

Ich finde es aber immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Details an unseren Uhren wahrgenommen werden.