Seite 1 von 22 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 440
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.849

    Tiny House - unser kleines Häuschen in der Natur - ein neues Wohn/Lebenskonzpt

    Nach langer Suche bezgl. neuer Wohnimmobilie wurden wir endlich fündig....

    Im Oktober wird unser kleines Häuschen fertig werden! Zwischen Kufstein und Kitzbühel gelegen haben wir uns in den Platz
    und auch in das Konzept dieses Projektes verliebt. Holz, Niedrigenergie, kleines Waldgrundstück und von unseren
    Arbeitsplätzen bzw. unserem sozialen Umfeld nur marginal weiter entfernt als bisher!

    ABER: Wir verkleiner uns Wohntechnisch um etwas mehr als ein drittel! Und das war vor allem bezgl. Planung/Hab und Gut/Ausmisten
    und nicht zuletzt aufgrund des aktuellen Modewortes "Minimalismus" eine spannende Herausforderung in den vergangenen Wochen!

    Ich kann schwer in Worte fassen, wie glücklich/frei ich/wir generell mit der Entscheidung sind, diesen Schritt gewagt zu haben!

    Leider habe ich nicht die Wagenladungen fotografiert, welche wir entsorgt, verschenkt, verkauft und entrümpelt haben!
    Unglaublich was man alles ansammelt.....umso befreiender das Gefühl, sich auf das wesentliche zu konzentrieren!

    Anbei ein kleiner Eindruck für euch - ich freue mich über euren Input!








    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Sehr geil, sowas hätte ich gerne auf einem ruhigen Seegrundstück.

    Als Hauptwohnsitz sieht das wirklich nicht groß aus, wie viele m2 sind das? Und darf man fragen was das komplett inkl. allem kostet?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.014
    Ich finde das geil, wenn man sich von "Gerümpel" trennt und sich aufs Wesentliche konzentriert

    Respekt

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.669
    Sehr cool
    Tolle Lage. Ich mag freie Natur um mich herum. Da wir zu fünft leben, würde uns die Platzeinschränkung zzt vor eher schwierig zu lösenden Fragen stellen
    Grundsätzlich finde ich das Konzept gut.
    Berichte gerne weiter.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.151
    Was will man denn mit vier Balkonen mit der gleichen Aussicht?


    ...Ganz toll, mein Bruder ist gerade von 140qm in eine 32qm Bude gezogen und ist total glücklich mit der Entscheidung.
    Alles was man 6 Monate nicht benutzt hat, benötigt man auch nicht.



    Gruss. Ulf

  6. #6
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.258
    Sieht schön aus. Sorry, aber irgendwie fehlt mir heute morgen noch Espresso, um das genau zu verstehen. Ergeben die 4 Teile euer Haus?
    Aloha
    Micha

  7. #7
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.224
    Evtl. 4 Häuser?
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.849
    Themenstarter
    Danke schonmal!

    Rene, PN folgt!

    Micha, uns gehört EIN Haus! Grundsätzlich ist das wie ein Reihenhaus zu verstehen, allerdings sind die Baukörper/Häuser nicht zusammengebaut! Stehen also frei!

    Wohnfläche knapp über 50qm2, voll Unterkellert.

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  9. #9
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.315
    Klar sind das 4 Häuser, sonst wäre ja das Konzept ad absurdum geführt ...

    Toller Blick, würde mir auch gefallen.

    Das mit dem Minimalismus finde ich klasse, vieles "Gerümpel" was man so mitschleppt belastet eher. Ich wünsche Euch, dass die Entscheidung dauerhaft die richtige ist .
    Beste Grüße, Thilo

  10. #10
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Ich verstehe die Architektur nicht. Tolle Lage, super Gegend und die Häuser sind über dem Abgrund hingebaut.
    Wenn ich am Land ein Haus habe, dann brauch ich keine 3 Nachbarn Tür-an-Tür, sorry.
    Wenn einer am Balkon den Weber anwirft, oder seine Soundmachine austestet, dann laufen die anderen Parteien wahrscheinlich Amok......

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Traumhafte Lage. Aber nur 50 qm wäre für mich eine echte Herausforderung. Bin mal gespannt auf den Eindruck, den Euer Domizil eingerichtet macht.
    Viele Grüße

    Ariane

  12. #12
    Finde ich vom Grundsatz her toll, ich weiß nur nicht, ob ich das so könnte....

    Ein wenig Angst hätte ich bei vier so dicht stehenden Häusern weniger vor den selbstnutzenden Nachbarn (Sorry Oskar, bisschen mehr Toleranz wär klasse, Stephan hat sich´s ja so ausgesucht und findet es in Ordnung!), als das den Nachbarn vielleicht die Fläche doch nicht reicht und evt. drei von vier Häusern nachher als Ferienwohnungen vermietet werden.... In so einer schönen Gegend vielleicht ein Aspekt?

    Halt uns gerne mal auf dem Laufenden!
    Viele Grüße.

    Torsten.

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Architektur nicht. Tolle Lage, super Gegend und die Häuser sind über dem Abgrund hingebaut.
    Wenn ich am Land ein Haus habe, dann brauch ich keine 3 Nachbarn Tür-an-Tür, sorry.
    Wenn einer am Balkon den Weber anwirft, oder seine Soundmachine austestet, dann laufen die anderen Parteien wahrscheinlich Amok......
    Das hab ich mir ehrlicherweise auch gedacht. Wie ist denn eure momentane Wohnsituation?
    Gruß, Florian


  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.849
    Themenstarter
    Oskar, verstehe deine Bedenken! Ich hoffe, dass ich der mit Weber und Soundmachine bin!

    Conny und ich sind beide richtige "Siedlungskinder" - zudem haben wir die letzten 15 Jahre in einer (wenn auch kleinen) Eigentumswohnanlage verbracht! Für mich ist hier ein entscheidender Vorteil, dass die Häuser für sich stehen! D.h. es fallen schonmal diverse
    Geräusche weg, wenn du Nachbarn über oder unter dir hast!

    Zum anderen ist die Lage und das Konzept so gedacht, dass sich eher keine Familien und wahrscheinlich auch nicht ganz Junge Menschen sich eins der Häuschen kaufen werden! Aber klar, nen Idioten als Nachbarn kannst du immer erwischen!

    Das mit dem "Abgrund" täuscht ein bisschen, hätte man aber sicherlich ein bisschen anders Planen können.

    Uns ist auch klar, dass die Anlage ein absolutes "Nischenprodukt" ist - wir sehen aber genau da den Vorteil!

    Und noch das große Jammern bezgl. der Immopreise hier in Kitz-Nähe: Ohne Nachbarn ist bei uns in dieser Tiroler Gegend fast nicht möglich!
    Da sind die Preise hier um Kufstein (zwischen 4 und 700 pro Meter) und natürlich das Nichtvorhandensein von Grundstücken nur zwei von vielen Gründen!

    Edit: Ariane, Bilder folgen in einigen Wochen!

    Florian, anbei die Erläuterung der jetzigen Wohnsituation
    Geändert von SteveHillary (20.09.2018 um 10:25 Uhr)

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  15. #15
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.780
    Krass

    Für mich alleine als Singlewohnung könnte ich mir das vorstellen aber mit Frau und eventuell noch Kind wär das nix für mich.

    Drück euch die Daumen

  16. #16
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von SteveHillary Beitrag anzeigen
    Aber klar, nen Idioten als Nachbarn kannst du immer erwischen!
    Genau das wäre meine Hauptsorge, Stephan.
    Aber trotzdem bist du zu beneiden, in dieser Gegend Eigentum zu besitzen, das ist schon was besonderes!

  17. #17
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.315
    Ihr zieht dort zu zweit ein Stephan?

    Wie oben geschrieben wurde: Alles was man 6 Monate nicht anfasst ist Ballast. So gesehen könnte ich meine Wohnung auch ziemlich entschlacken .
    Beste Grüße, Thilo

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Die Gegend ist traumhaft! So wohnen wollte ich aber nicht, vielleicht fehlt mir die innere Ruhe oder Reife.

    Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, dass es so ausgeht, wie Ihr es Euch vorstellt
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.352
    Da ihr euch dieses gut und lange überlegt habt, macht ihr das sicher richtig. Die Lage ist traumhaft, das Haus auch. Und die Nachbarn werden es sicher auch sein. Viel Glück in eurer neuen Behausung!

    Beste Grüße, Heinrich

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.849
    Themenstarter
    Vielen Dank Nico!

    Thilo, Stoffl: Ja, wir sind zu zweit! (Schon seit 17 Jahren). Das Kinderthema ist für uns natürlich geklärt - das hat uns einige Jahre begleitet!
    Im Prinzip kann man sich von der Wohnfläche her eine klassische 2-Zi. Wohnung vorstellen - aber natürlich war die Größe schon der Hauptüberlegungspunkt
    bei dem ganzen Projekt! Wir haben aber wirklich über Wochen überlegt, geplant, Kritische Stimmen/Anregungen von Freunden und Familie abgewogen....sind aber jedesmal dabei gelandet, dass es für uns passt......

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

Ähnliche Themen

  1. Just a tiny project>>>
    Von Jocke im Forum Omega
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 14:04
  2. Just a little tiny touch of red>>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 22:40
  3. I love my tiny little watch
    Von watchi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 11:56
  4. Just my tiny Basel report>>>>
    Von Jocke im Forum English discussion board
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •