Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.889
    Blog-Einträge
    1

    Scotch-Brite? Das war gestern. Heute heisst die Lösung Augusta P.No 4821.1

    Liebe Gemeinde

    Wie der Titel schon sagt oder was uns als Träger unserer geliebten Oysterbänder aus Stahl so beschäftigt:

    Wie in aller Welt bringe ich die exakte Mattierung des Oysterbandes wieder original gerecht wieder hin?

    Viele von uns, ich eingeschlossen, haben wohl schon einiges ausprobiert. Sicher mal den guten alten Scotch Brite oder ähnliche "Abreiber".

    Nun denn, beim Besuch meines Uhrmachers welcher dazumal die Ausbildung bei einem Offiziellen Rolex Konzi durchlaufen hatte, bekam ich letztens eine alte gebrauchte Schleifscheibe in die Hand gedrückt. Mit genau diesem Typ werden ALLE mattierten Bänder bei Rolex aufgefrischt.

    Sie hat zwar schon einiges durchgemacht, aber für meinen Hausgebrauch und von Hand angewendet, bringt sie doch noch einige gute Resultate bei der Mattierung eines verkratzten Oysterbandes.

    Es funktioniert.

    Das hier gezeigte 78350er war innert 10 Minuten (Handarbeit) wieder so wie es sein muss anzusehen.

    Natürlich habe ich kein Gerät oder Schleifmaschine um so eine Scheibe aufzuspannen, auch nicht nötig.

    Mit bisschen Übung und Gefühl bringt man das hin mit der korrekten Richtungsbewegung.

    Hier ein paar Bilder:













    Wenn es gestattet ist, hier der Link zum Produkt, HP Finnland.

    http://www.kellonosat.fi/tuote/karhunkielilaikka/
    Geändert von Rolex1970 (18.09.2018 um 23:06 Uhr)
    Lg Pasci

  2. #2
    Datejust Avatar von paperle
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    104
    War das Krönchen auf der Schließe vorher schon so rundgelutscht?
    Gruß aus Berlin, Peter

  3. #3
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.889
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Ja. Leider kein "vorher" Bild zur Hand...
    Lg Pasci

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Zitat Zitat von paperle Beitrag anzeigen
    War das Krönchen auf der Schließe vorher schon so rundgelutscht?
    Wenn er nicht solche Freude an seiner neuen Schleifscheibe hat, dass er die letzten 10Tage konstant an seinem Band rummattiert hat, sollte sein händischer Einsatz die Krone nicht "rundgelutscht" haben

    Nett, wie sich der TS für das Scheibchen begeistern kann
    Gruss Conny

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.763
    Danke für das Zeigen des Original-Werkzeuges für die Bandmattierung und dessen Bezugsquelle. Der erste Hinweis, mit welchem Werkzeug Rolex die Bänder mattiert, den ich hier seit Jahren lese.

    Die Scheibe ist sicher nicht für ungeübte Hände geeignet.

    LG

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  6. #6
    Oyster
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    22
    ich würd die Schleifscheibe nur händisch, also ohne rotierendes Werkzeug benutzen. Bedingt aber, dass wirklich tiefe Riefen nicht rauspoliert werden können.

  7. #7
    Oyster
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    22
    ich würd die Schleifscheibe nur händisch, also ohne rotierendes Werkzeug benutzen. Bedingt aber, dass wirklich tiefe Riefen nicht rauspoliert werden können.
    lg, Raimund

  8. #8
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Es wird ja auch nur mattiert

  9. #9
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.889
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Genau :-)

    Michael,
    Lg Pasci

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von dsq2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    1.437
    Geil! Muss ich mir besorgen

    Servicelink:

    http://www.bullnheimer.de/shop/xtc3/...0-X-25-MM.html
    - Platz für ein prätentiöses Zitat -

    Matthias

  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Boooh,mir stellen sich gerade alle Haare auf und ich muss mich schütteln.Grausam,ganz grausam.Würde damit ein Uhrmacher/Händler arbeiten hätte er keine Kunden mehr Aber macht mal,jeder darf seine Uhr behandeln wie er meint.
    VG
    Udo

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von hallo123
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Da wo es schön ist
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Boooh,mir stellen sich gerade alle Haare auf und ich muss mich schütteln.Grausam,ganz grausam.Würde damit ein Uhrmacher/Händler arbeiten hätte er keine Kunden mehr Aber macht mal,jeder darf seine Uhr behandeln wie er meint.
    +1
    Herzliche Grüße

    Jens

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von dsq2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    1.437
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Boooh,mir stellen sich gerade alle Haare auf und ich muss mich schütteln.Grausam,ganz grausam.Würde damit ein Uhrmacher/Händler arbeiten hätte er keine Kunden mehr Aber macht mal,jeder darf seine Uhr behandeln wie er meint.
    Ich habe einen erfahrenen Goldschmied gefragt, wie er das Gehäuse/Armband bearbeiten würden. Also für das Mattieren von Flächen auf dem Armband wird so eine Scheibe genutzt!
    - Platz für ein prätentiöses Zitat -

    Matthias

  14. #14
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Daher schrieb ich auch "Aber macht mal,jeder darf seine Uhr behandeln wie er meint."
    Werkzeug eines Profis macht einen Laien noch lange nicht zum Profi Da kann man schnell mal ganz viel verkehrt machen

    Ich kann es nicht,deswegen gehe ich da mit so etwas nicht bei.
    Geändert von hugo (02.10.2018 um 10:47 Uhr)
    VG
    Udo

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von dsq2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    1.437
    +1
    Der Umgang mit einer Polierscheibe sollte wirklich erlernt sein. Weil Handwerk ist auch nur dann gut, wenn es gut erlernt und oft in der Praxis angewandt wurde
    - Platz für ein prätentiöses Zitat -

    Matthias

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Ich kenne einige Konzi-Uhrmacher die solche Schleifbürsten benutzen und nein, es tut dem Kundenzufluss wohl keinen Abbruch.

    Mir stellen sich eher die Haare auf bei dem Satz:" Es wird ja nur mattiert."
    Mattieren/Schleifen und eigentlich auch das Polieren gehört zu den spanenden Verfahren; heißt es wird Material abgetragen! Bei falscher Handhabung kann man ordentliche Schäden erzielen.
    Die "schlimmsten Patienten" die auf meinem Werktisch landen, sind meist die wo der Kunde es schon mal selbst probieren wollte
    Wenn die Schleifbürste händisch benutzt wird, ist das Risiko zwar gering, die Sinnhaftigkeit in meinen Augen aber auch...

    Die Schleifbürste gehört an den Motor und in erfahrene Hände und der Scotch Brite gehört in die Spülschlüssel
    Wenn jemand selbst mattieren möchte, würde ich noch am ehesten ein feines Schleifvlies empfehlen



    Auf gutes Gelingen

    Wer's einmal selbst ordentlich versemmelt hat, stellt danach wenigstens nicht mehr unseren Stundenlohn in Frage
    Gruss Conny

  17. #17
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.889
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Jeder so wie er es in der Hand hat, da gehört wie Udo schreibt, schon ein bissi Gespür dazu.


    Ok, wenn natürlich die Ami und Bella Italia Fraktion ihre neu erworbenen Kronen und Co allesamt unter die Bürste legen....dann kennen wir natürlich das Resultat wie wir es jeden Tag aufs neue in den allerseits bekannten Internet und Verramschplattformen sehen
    Lg Pasci

Ähnliche Themen

  1. Gestern und Heute
    Von wavediver im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 11:33
  2. Gestern im SC heute.....
    Von uhrenmaho im Forum Tudor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 17:25
  3. IWC Gestern und Heute
    Von fmattes im Forum IWC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 18:04
  4. Alice - gestern und heute
    Von klobi im Forum Off Topic
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 11:11
  5. Gestern und Heute
    Von Sami im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 00:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •