Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    585

    116710LN Handaufzug

    Hallo Gemeinde,

    heute früh ist meine 116710LN nach ca. 16 Stunden auf dem Nachttisch stehen geblieben. Bin nicht sicher ob sie voll aufgezogen war, da ich sie gestern und vorgestern jeweils nur ein paar Std getragen habe.

    Als ich die Uhr dann heute morgen aufziehen wollte, dauerte es ca 20-25 Kronendrehungen, bis die Uhr anfing zu laufen. Habe da in der Vergangenheit eher weniger drauf geachtet, kam mir aber dann doch etwas sehr lang vor.

    Daher meine Frage: Ist die Anzahl der Kronendrehungen normal bis die Uhr anläuft, oder müsste es schon bei weniger Drehungen losgehen? Hatte sie in den letzten Jahren wegen diverser Probleme schon 3x beim Service.

    Weitere Frage: Nach wieviel Kronendrehungen / Std aktivem Tragen ist die Uhr voll aufgezogen, sodass ich die Gangreserve einmal selbst testen kann?

    Besten Dank vorab für die Aufklärung.
    Gruß
    Pascal

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Normal,Feder war völlig entspannt.Manchmal läuft sie auch nach weniger Umdrehungen an wenn man ihr einen kleinen Anstoß gibt.
    Hat denn aber trotzdem nicht genug Energie um durch zu laufen.Vollaufzug merkst du nach ca. 40 Umdrehungen.
    VG
    Udo

  3. #3
    Meine 116610 braucht auch etwa 2o Kronendrehungen bis sie anläuft....finde ich auch merkwürdig, wenn man sie schüttelt läuft sie indes sofort los
    Beste Gruesse , Tom

  4. #4
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Bist Du Beamter?

    Meine bleibt noch nicht mal stehen wenn ich übers ganze Wochenende eine andere Uhr trage.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.865
    Meine Hulk läuft auch erst nach mindestens 20 Umdrehungen an, meine GMT jedoch schon nach ein paar Umdrehungen.

    Hat mich am Anfang auch gewundert, scheint aber normal zu sein.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Hängt vielleicht damit zusammen in welcher 'Stellung/Lage' die Unruh stehengeblieben ist.
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  7. #7
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Ich würde einmal die Gangreserve bei abgelegter Uhr und komplett aufgezogener Feder messen.

    Das halte ich für aussagekräftiger, als die Anzahl der Umdrehungen bis zum Anlauf. Da ist zuviel Zufall dabei.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Dass die Uhr nicht sofort losläuft ist normal und hat technische Gründe.

    Die Unruh der Armbanduhr ist vergleichbar dem Pendel bei der Standuhr. Wenn Du eine Standuhr voll aufziehst, läuft sie auch nicht sofort los, sondern erst dann, wenn Du das Pendel anstößt. Solche einen Impuls braucht auch die Unruh - weil sie so klein und leicht ist, reicht da meist die Bewegung des Aufziehens - notfalls hilft ein Klopfen mit dem Finger oder leichtes Schütteln.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  9. #9
    Datejust Avatar von ditz
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    103
    Hallo Spacewalker
    Meine 16613 läuft am Tag ca, 5 Minuten vor, die Aufzugsfeder ist total überspannt. Ich bin nämlich auch Beamter. War beim G20-Gipfel 2017 in Hamburg, Mairandale in Berlin und zurzeit im Hambacher Forst tätig.

    Liebe Grüße

    Ditz
    16030, 16613, 116710 - wo soll das noch enden?

  10. #10
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Ich meinte natürlich die Sesselhocker-Beamten.

    Dass die Beamten "an der Front" sehr wohl körperlich alles geben, ist mir schon klar.

    Daher nichts für ungut.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  11. #11
    GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    585
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    besten Dank für die Antworten. Wenn die +20 Kronendrehungen normal sind bin ich beruhigt. Ich werde jetzt einmal die Gangreserve übers WE selber checken.

    Schönes Wochenende an alle!

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang GMT II 116710LN
    Von Andy H im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •