Wie immer hat die Medaille zwei Seiten.
Die „Aushebelung“ der Konzis sehe ich auch kritisch - vor allem jene, die AP Jahrzehnte-lang geführt haben und die Marke, wie schon jemand schrieb, auch zu einem guten Teil entwickelt hat. Auch die Konzentration auf ein paar wenige Großstädte finde ich fragwürdig. Wie will man so Kunden gewinnen?
Andererseits lässt sich das über Online-Handel und Zuschicken lösen, wenn man mit Rückgaben entsprechend umgeht. Ich finde das sogar sehr sympathisch. Mir reicht es oft nicht, eine neue Uhr mal für ein paar Minuten beim Konzi am Handgelenk zu haben. Viel besser sind da zwei Wochen zuhause.
Das Argument, dass man beim Konzi ja auch viele andere Marken sehen kann, ist einfach gelernte Praxis. Bei Autos funktioniert der Exklusiv-Handel ja auch und ich denke, daran gewöhnt man sich schnell.
Spannend finde ich die Frage, was AP macht, wenn die nächste Krise kommt. Bislang wurden dann so lange es geht die Konzis beliefert und von dort floss es in den Grauhandel ab. Künftig muss AP dann konsequent die Fertigung reduzieren. Eigentlich völlig normal für eine Luxusmarke, aber den entsprechend reduzierten Umsatz und Gewinn muss man auch erstmal akzeptieren.
Aus meiner Sicht ist für Luxusuhrenmarken vor allem der Grauhandel ein zentrales Problem. Auch wenn er den Abverkauf unterstützt - das Preisniveau der Marken geht oftmals in den Keller. Bei vielen Marken lässt sich das ja schön betrachten. Da kauft der Kunde eine Uhr erst gar nicht, wenn nicht mindestens 20% oder mehr Rabatt drin sind. Mit Luxus hat das eigentlich gar nichts mehr zu tun.
Ich finde den Ansatz von AP insgesamt spannend. Mal sehen, was daraus wird und wie es am Ende tatsächlich umgesetzt wird.
Ergebnis 1 bis 20 von 73
Hybrid-Darstellung
-
09.09.2018, 22:07 #1Viele Grüße
Ralf
-
10.09.2018, 10:43 #2
Da stelle ich mir aber die Frage, wie manche Besteller mit der Uhr umgehen und in welchem Zustand diese evtl. wieder zurück geht. Und vor allem wie wird das bei Polierarbeiten,... an den nächsten Besteller kommuniziert?
Ich persönlich finde es schade, wenn man mehrere Marken sammelt und dann für jede Marke woanders hin fahren muss. Auch der Besuch bei "seinem" Juwelier, der einem auch mal etwas vorstellt, was man nicht im Blick hat, usw., usw.,...
Andererseits wird AP auch nicht viel übrig bleiben diesen Weg zu gehen. Wenn man hört wie sie ihre Konzis behandeln und diese nicht mehr lange wollen...
Schaun mer mal in ein paar Jahren, wie es dann ist.Aloha
Micha
Ähnliche Themen
-
Gibt es Internetshops, über die man eigene Dinge verkaufen kann?
Von siebensieben im Forum Off TopicAntworten: 10Letzter Beitrag: 28.12.2013, 17:45 -
Wohnung verkaufen - über Makler oder privat?
Von Donluigi im Forum Off TopicAntworten: 55Letzter Beitrag: 24.01.2013, 19:28 -
Uhren aus einer zeit in der rolex noch schöne Uhren baute.....
Von walti im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 80Letzter Beitrag: 14.04.2008, 08:33




Themenstarter
Zitieren

Lesezeichen