Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73
  1. #21
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    547
    Nur am Rande: Ich bin ein "AP Guy" und habe über die Jahre einige besessen. Aber AP ****t mich langsam nur noch an und ich hoffe die Hybris dieser Marke kommt vor den Fall.
    Das ist doch alles nur dem feuchten Traum geschuldet eine 0 Rabatt Politik betreiben zu können, es wird davon geträumt dass der dumme Konsument die Fantansiepreise aus Hochglanzprospekten gefälligst zu zahlen hat, egal wie weit die an der Realität vorbeigehen. Es wird davon geträumt, dass es keine lästigen Grauhändler mehr gibt, die Realpreise und Straßenpreise mehr aufrufen können die der Markt diktiert- und nicht der Hersteller. Sieht man doch am AP House in München. Aussage: Rabatt gibt es leider keinen.
    Ich hoffe der Markt wird reagieren.
    Ich jedenfalls werde reagieren und entweder den beabsichtigten AP Kauf (Brick) entweder schnell oder gar nicht mehr tätigen- je nach Lust und Laune. Und wenn ich kaufe dann tue ich es beim Grauen für einen vernünftigen Preis. Kein Rabatt...dass ich nicht lache. AP hat sich schon einmal mit einer unverschämten Preiserhöhung bei den Goldmodellen verspekuliert und ich hoffe sie ersticken auch an dieser Geschichte hier und müssen in 2 Jahren wieder kleinlaut bei den Konzis anklopfen weil ihr Absatz eingebrochen ist.
    Geändert von Lord of Doom (19.09.2018 um 20:08 Uhr)
    Gruß Chris

    Das Leben ist zu kurz um langsame, langweilige Autos zu fahren, schlecht zu essen und Quarzuhren zu tragen.

  2. #22
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lord of Doom Beitrag anzeigen
    Nur am Rande: Ich bin ein "AP Guy" und habe über die Jahre einige besessen. Aber AP ****t mich langsam nur noch an und ich hoffe die Hybris dieser Marke kommt vor den Fall.
    Das ist doch alles nur dem feuchten Traum geschuldet eine 0 Rabatt Politik betreiben zu können, es wird davon geträumt dass der dumme Konsument die Fantansiepreise aus Hochglanzprospekten gefälligst zu zahlen hat, egal wie weit die an der Realität vorbeigehen. Es wird davon geträumt, dass es keine lästigen Grauhändler mehr gibt, die Realpreise und Straßenpreise mehr aufrufen können die der Markt diktiert- und nicht der Hersteller. Sieht man doch am AP House in München. Aussage: Rabatt gibt es leider keinen.
    Ich hoffe der Markt wird reagieren.
    Ich jedenfalls werde reagieren und entweder den beabsichtigten AP Kauf (Brick) entweder schnell oder gar nicht mehr tätigen- je nach Lust und Laune. Und wenn ich kaufe dann tue ich es beim Grauen für einen vernünftigen Preis. Kein Rabatt...dass ich nicht lache. AP hat sich schon einmal mit einer unverschämten Preiserhöhung bei den Goldmodellen verspekuliert und ich hoffe sie ersticken auch an dieser Geschichte hier und müssen in 2 Jahren wieder kleinlaut bei den Konzis anklopfen weil ihr Absatz eingebrochen ist.
    Da scheint aber jemand beleidigt, dass man ihm vermeintlich ein Spielzeug vermiest

    Ich hoffe, dass das Konzept von AP aufgeht. Luxus und Rabatte passt aus meiner Sicht gar nicht und führt nur dazu, dass die Exklusivität von wirklich starken Luxusmarken sinkt. Schönes Beispiel, wie man es richtig macht, ist Hermes. Entweder man zahlt den Preis oder man lässt es eben. Die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität kann meinetwegen bei allen Massen- und Mainstream-Produkten stattfinden, im Luxusbreich hat sie nichts zu suchen. In diesem Segement geht es ausschließlich um emotionale Produkte, die kein Mensch für die Befriedigung seiner Grundbedürfnisse wirklich braucht (Ausnahme: Menschen mit Ego-Problemen).

    Spannend wird es, wie AP mit dem Konzept umgeht, wenn der Markt mal wieder nach unten geht. Bei Hermes wurde dann entsprechend weniger gefertigt und gut war. Rabatte gab es auch in der Krise nicht, ebensowenig ein Fluten der alternativen Vertriebskanäle über Grauhändler.
    Viele Grüße
    Ralf

  3. #23
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Perfekt geschrieben, Ralf.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #24
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Wichtiger als Frage ob das Konzept aufgehen wird (was es wird, da Luxus, Veblen- und Reaktanz-Effekt ihre Arbeit verrichten werden) ist, wie eine gebrauchte 15202ST von Ihnen angeboten wird.

  5. #25
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    914
    Wenn der finanzielle Backround das weniger Produzieren in der Krise erlaubt ist es ja gut das System, aber wenn der Absatz einbricht und die Kosten drücken......ja dann wird es spannend ��
    Gruß aus dem Teuto
    Ralf

  6. #26
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Ralf: wirklich sehr gut von dir geschrieben. Gibt nichts mehr dazu zu sagen.
    Aloha
    Micha

  7. #27
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Themenstarter
    Zitat Zitat von w650 Beitrag anzeigen
    Wenn der finanzielle Backround das weniger Produzieren in der Krise erlaubt ist es ja gut das System, aber wenn der Absatz einbricht und die Kosten drücken......ja dann wird es spannend ��
    Das ist alles einzig und allein eine Frage der strategischen Ausrichtung.

    Wenn ich als Unternehmer bei derzeit 0% Zinsen mit einer Rendite von 7,5-10% zufrieden bin und die Ausschüttung darauf begrenze, sollte es gerade im Luxusbereich recht einfach möglich sein, eine Kapitalreserve für wirtschaftlich schwache Jahre aufzubauen. Kommen die dann und ich brauche die Reserve nicht komplett, kann man immer noch Sonder-Ausschüttungen vornehmen. Zur Not ist kann es kurzfristig sogar vorteilhafter sein, Verluste zu akzeptieren, als Preise zu senken, Rabatte zu geben oder den Graumarkt zu nutzen. An Preisnachlässe gewöhnt sich der Kunde in Rekordzeit, diese wieder weg zu bekommen, dauert hingegen sehr lange. Langfristig stärkt das Marke und Ertragspotenzial und damit den Unternehmenswert nachhaltig. Kernpunkt dabei ist jedoch eine langfristige Orientierung und kein Fokus auf kurzfristige Profitmaximierung.

    Und hier sehe ich bei AP einen enscheidenden Vorteil: die Firma ist in Privatbesitz und nicht börsennotiert. Aus dem Grund bin ich auch recht optimitisch, dass das Konzept von AP aufgeht. Bei Richemont oder Swatch-Marken wäre ich da weniger optimistisch. Wenn die Aktionäre "schreien" und der Kurs einbricht, sind meistens die besten Strategien ganz schnell "weg vom Fenster" und es geht nur noch um kurzfristige Rendite-Optimierung.
    Geändert von Flopi (20.09.2018 um 13:41 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  8. #28
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Da scheint aber jemand beleidigt, dass man ihm vermeintlich ein Spielzeug vermiest

    Ich hoffe, dass das Konzept von AP aufgeht. Luxus und Rabatte passt aus meiner Sicht gar nicht und führt nur dazu, dass die Exklusivität von wirklich starken Luxusmarken sinkt. Schönes Beispiel, wie man es richtig macht, ist Hermes. Entweder man zahlt den Preis oder man lässt es eben. Die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität kann meinetwegen bei allen Massen- und Mainstream-Produkten stattfinden, im Luxusbreich hat sie nichts zu suchen. In diesem Segement geht es ausschließlich um emotionale Produkte, die kein Mensch für die Befriedigung seiner Grundbedürfnisse wirklich braucht (Ausnahme: Menschen mit Ego-Problemen).

    Spannend wird es, wie AP mit dem Konzept umgeht, wenn der Markt mal wieder nach unten geht. Bei Hermes wurde dann entsprechend weniger gefertigt und gut war. Rabatte gab es auch in der Krise nicht, ebensowenig ein Fluten der alternativen Vertriebskanäle über Grauhändler.
    Beleidigt? Keineswegs. Ich denke nur gern selbst und hinterfrage Dinge und lasse mir nicht alles erzählen und mich nicht gern blenden.

    Exclusivität hat die Marke mehr als genug. Schlicht über die Stückzahl. Bei einem Massenprodukt wie Rolex, man erzählt sich ja mittlerweile unter vorgehaltener Hand etwas von 1.4 Millionen Stück pro Jahr- dagegen ist AP mit 30.000-40.000 Uhren pro Jahr sehr exclusiv und wird es auch bleiben. Ob man dafür gerne auch noch einen Phantasiepreis am Markt vorbeikalkuliert zahlen möchte weil einem das das Gefühl von noch mehr Exclusivität gibt...das darf jeder selber entscheiden. Gibt ja auch Leute die stehen auf SM oder Gewichte an den Klöten also meinetwegen. Ich für meine Begriffe...wenn ich an einem Uhrenkauf bei einer Gold-AP den Gegenwert eines neuen Kleinwagens sparen kann (ja, von solchen Summen reden wir da) dann tue ich das und verzichte dafür gern auf das gepampere und den Champagner des Konzis. Wer das nicht will der darf beim Konzi kaufen- aber leben und leben lassen wäre halt nett. Das macht die Uhr für mich kein bisschen weniger begehrenswert oder weniger exclusiv. Oder gehst du auch zum Rolex Konzi und sagst du würdest für ne 18 Karat dort gern Liste zahlen weil die Rabatte, die da eigentlich üblich sind im Vollgoldbereich, deinem Empfinden von Luxus widersprechen?
    Normalerweise regelt der Markt solche Dinge. Tut er ja bei anderen Marken auch. Er reguliert sich selbst. Was begehrt ist geht über Liste- high demand low supply- was keiner haben will kriegste nachgeschissen.

    Wenn dann die Marke meint zum Revanchefoul gegen den freien Markt anzusetzen finde ich das weniger witzig. Die Marke sollte mal in ein vernünftiges Vertriebsnetz und in einen halbwegs der Preisklasse würdigen After-Sales und Revi- Service investieren. Damit wäre nämlich dem Kunden gedient. Alles was AP hier treibt nützt nur einem- AP selbst. Wenn das dann auch noch beklatscht wird von manchen Kunden- ist ja ein freies Land. Verstehen muss ich es aber nicht.
    Gruß Chris

    Das Leben ist zu kurz um langsame, langweilige Autos zu fahren, schlecht zu essen und Quarzuhren zu tragen.

  9. #29
    Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    953
    Die anderen Marken würden die Marge des Handels auch selber nehmen wenn sie könnten. Können sie aber nicht. Kann m.E. nur AP ohne zuverlässig an die Wand zu fahren.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

  10. #30
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    ist schon eine sehr komische Sicht der Dinge seitens AP;
    jahrzehntelang waren die Konzis gut genug, um die Uhren mit mehr oder weniger Gewinn an den Mann zu bringen, mußten sich mit den Kunden rumärgern wegen der Teils schlechten Qualität, durften den Unmut der Kunden entgegennehmen und die Hersteller haben sich dieses Problems entledigt.
    Und nun hat der Mohr seine Schuldigkeit getan?

    Wenn das der neue Trend ist, prost Mahlzeit.

    Hochmut kommt vor dem Fall, bekanntermassen.....
    Gruß Harald

  11. #31
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.774
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Perfekt geschrieben, Ralf.
    Hand auf Herz Percy, hast du deine AP direkt zum LP gekauft ? Ich verstehe was Ralf schreibt, aber andererseits dürfte damit Rolex kein Hersteller von Luxusgütern sein. Ebensowenig wie Ferrari. Passt das wirklich? Oder stellen Hermes sowie LV vielleicht doch nur Ausnahmen unter Luxusmarken dar ?

    Ich finde folgendes nicht falsch:

    Zitat Zitat von Lord of Doom Beitrag anzeigen

    Wenn dann die Marke meint zum Revanchefoul gegen den freien Markt anzusetzen finde ich das weniger witzig. Die Marke sollte mal in ein vernünftiges Vertriebsnetz und in einen halbwegs der Preisklasse würdigen After-Sales und Revi- Service investieren. Damit wäre nämlich dem Kunden gedient. Alles was AP hier treibt nützt nur einem- AP selbst. Wenn das dann auch noch beklatscht wird von manchen Kunden- ist ja ein freies Land. Verstehen muss ich es aber nicht.


    Grüße Dirk

  12. #32
    Daytona Avatar von Salamander
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    2.364
    Eine spannende Diskussion hier. Ich finde ja grundsätzlich AP eine spannende Marke. Was aber die aktuelle Entwicklung angeht, so schätze ich das als kurz- bis mittelfristigen Trend ein. Eine Boutique mag zwar auf den ersten Blick die Wertigkeit einer Marke erhöhen, aber es fehlt etwas wichtiges, die Vergleichbarkeit. Viele Kunden besuchen einen Juwelier, weil Sie eine Uhr in der Auslage sehen und interessant finden. Diese wird dann, neben Vergleichsmodellen, sofern verfügbar, angeboten und der Kunde kommt so durchaus auf Modelle und Marken, die ihm bis dato unbekannt waren. Das entfällt dann für AP und ich würde mich fast trauen zu sagen, dass ein guter Teil der "off" Royal Oak Modelle so verkauft werden.

    Des Weiteren halte ich wenig von dem Thema "Luxus darf keine Rabatte bieten". Das ist, zumindest in Deutschland, überholt und wird so nicht funktionieren. Selbst vermögende Personen leben durchaus preisbewusst und sind bei größeren Summen geneigt eine Rabattdiskussion zu starten. AP ist noch lange nicht in den Sphären von einer Nautilus angekommen.
    Christoph

    "I hate being Bi-Polar. Its awesome"

  13. #33
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    547
    Danke! Endlich sieht mal jemand meinen Punkt. Es gibt ganz andere Marken und Branchen da käme niemand auf die Idee Luxus darüber zu definieren dass der Hersteller keine Rabatte gibt. Im Automobilbereich wäre das undenkbar. Auch der Vergleich mit Hermes oder LV hinkt mE. allein auf Grund der Marktpositionierung. Stimmt ja, dass beide Marken auch dem Luxussegment zuzurechnen sind- aber was dürfte der durchschnittliche Betrag sein der pro Einkauf und Kunde umgesetzt wird bei Vuitton und im Vergleich bei AP? Das ist eine ganz andere Marktpositionierung. Wer Uhren im hohen fünststelligen, auch sechsstelligen Bereich verkaufen will und denkt dies ohne Nachlässe tun zu können...ich kann mich nicht entscheiden ob ich das mutig oder einfach nur dumm finden soll. Doch...genau genommen weiß ich es.........

    Um mal aufs Thema ausgedünntes Vertriebsnetz zu sprechen zu kommen: In Berlin- immerhin eine Metropole mit 4 Millionen Einwohnern im Herzen Dunkeldeutschlands- scheint es keinen autorisierten AP Neuuhrenverkauf mehr zu geben derzeit?! Liege ich da richtig?! Wempe- auf der AP Website noch als autorisierter Partner gelistet- hat ja die Lizenz mehr oder weniger bereits verloren und hat die Marke daher aus den Schaufenstern verbannt, auch wenn man Service und- in begrenztem Maße Bestellungen- wohl noch anbietet. Auch in Köln hat scheinbar niemand mehr die Lizenz zum AP Neuuhrenverkauf?!
    Ob sich die Marke damit einen Gefallen getan hat? Die Zahlen für 2018 würd ich gern mal sehen.
    In München, Frankfurt und Düsseldorf sieht die Lage noch besser aus über Konzis die noch im Geschäft sind...aber die AP Boutique ist Frankfurt ist auch immer noch nicht eröffnet. Es ist ja nicht einfach so dass man mit dem Finger schnippt und statt Konzis Boutiquen eröffnet. Das braucht auch Zeit und Ressourcen. Zumal ja manche (?) Boutiquen weiterhin über entsprechende Händler und deren Ketten betrieben werden.
    Was Harald sagt kommt als Sahnehäubchen on top.

    Ich halte das ganze für einen riesigen Schritt in die Falsche Richtung und scheinbar steh ich damit doch nicht ganz allein da.
    Gruß Chris

    Das Leben ist zu kurz um langsame, langweilige Autos zu fahren, schlecht zu essen und Quarzuhren zu tragen.

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.838
    Vielleicht startet AP das Ganze dann ja mit marktgerechten Preisen, wie die jeweiligen Uhren in der Vergangenheit tatsächlich über den Ladentisch gegangen sind. Diese Preisanpassung würde ab dem ersten Tag einen attraktiven Preis bedeuten und dem Thema Preisnachlass beim Kauf den Wind aus den Segeln nehmen.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  15. #35
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.177
    Ist das bestätigt? Weltweit?

    Boutique-only Systeme? Bei einer vorhandenen Konzessionär-Historie wie bei AP?
    Für mich geht bei diesem System der Trend weg vom Stammkunden - hin zum "einmaligen" (Touristen-) Kunde mit dem Geldkoffer.
    Ob das Boutique-System final für Kunden und AP nachhaltig sein wird?

    Es gibt weltweit viele Konzessionäre, welche Jahrzehnte-lang hundertausende von Uhren verkauften. Was sagt man seinen Stammkunden? Shuttle Bus zur geogr. nächstgelegenen Boutique? Unsinn. Ich habe am WE mit zwei AP-"Sammlern" gesprochen: diese kaufen seit >20 Jahren (uA) AP von Ihrem Stamm-Konzi. Können Sie nun bei besagtem Konzi-Team keine AP mehr kaufen - kaufen Sie gar keine AP mehr. Ausnahme? Vielleicht.

    Zu den Preis-Diskussionen: der LP ist nur eine Zahl. Ist eigentlich egal, was dran steht. Der moderne Kunde kauft Ref-bezogen blind ohne Bezug auf P/L-Verhältniss. Siehe z.B. PE bei PP von einigen wenigen Referenzen. Effekt? Preise sind generell sekundär wichtig, mittlerweile kostet auch bei AP eine Einsteiger-Sportuhr mit drei Zeigern aus Stahl 20k, der Chrono 30k. Man kann Marken-übergreifend verlangen - was man will: da sind LP-Nachlässe von irrelevanter Bedeutung.

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    AP ist noch lange nicht in den Sphären von einer Nautilus angekommen.
    Die Aussage ist aber doch etwas pauschal.
    Eine Damen Nautilus bekommst du sofort zum mitnehmen eine Stahl 15202 dagegen ist inzwischen nicht minder rar wie eine Stahl Nautilus.
    Es kommt wie immer drauf an.
    Geändert von Roland90 (24.09.2018 um 09:09 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  17. #37
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Tja Roland, und die Tatsache, dass Du das gerade geschrieben hast, spricht dafür, dass Christoph Recht hatte
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  18. #38
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Chris, Berlin ist doch nicht "Dunkeldeutschland"
    Gruß Harald

  19. #39
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    ... Schönes Beispiel, wie man es richtig macht, ist Hermes. Entweder man zahlt den Preis oder man lässt es eben ... Rabatte gab es auch in der Krise nicht ...
    Hmm, ich habe soeben was schoenes orangenes gekauft. Preislich war es wie bei allen anderen Artikeln. Vielleicht hab ich was falsch gemacht War keine Boutique, aber AD.

    Tut aber nix zur Sache. Ich selbst kaufe ab und an auch, was ich erst im Laden kennen und schätzen lerne. Eigentlich sogar oft. Und das vor Ort. Mir kommt das neue Konzept nicht entgegen. Ich bin aktuell noch König Kunde.

  20. #40
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    Viele Kunden besuchen einen Juwelier, weil Sie eine Uhr in der Auslage sehen und interessant finden. Diese wird dann, neben Vergleichsmodellen, sofern verfügbar, angeboten und der Kunde kommt so durchaus auf Modelle und Marken, die ihm bis dato unbekannt waren. Das entfällt dann für AP und ich würde mich fast trauen zu sagen, dass ein guter Teil der "off" Royal Oak Modelle so verkauft werden.
    Ja, exakt so hatte man das bei AP lange Zeit auch gesehen - bzw. gehofft. Dann aber ist man drauf gekommen, dass das in der Realität wohl doch nicht so funktioniert, wie Du das beschreibst. Nun versucht man es eben auf anderem Wege. Ist ja legitim.


    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Hand auf Herz Percy, hast du deine AP direkt zum LP gekauft ?
    Hand aufs Herz, ja, das hätte ich, so denn dieses Modell noch bei AP direkt zu bekommen gewesen wäre. Gab's aber nicht mehr, sodass ich zu einer Gebrauchtuhr greifen musste.

    Aber die Sache ist doch die: ich bin durchaus bereit, für Produkte den LP zu zahlen, gerade wenn ich eben genau weiß, dass jeder den LP zahlt, wie das eben bei LV der Fall ist. Damit das passiert, muss man als Hersteller seinen Verkauf in den Griff bekommen. Und das macht AP derzeit. Oder - versucht es.

    Ob das alles im Endeffekt so klappen wird, wie man sich das in Le Brassus vorstellt, wird die Zeit zeigen. Ich sehe aber wie gesagt nur wenige Marken im Uhrenbereich, die das schaffen könnten. Und AP ist eine davon.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 17:45
  2. Wohnung verkaufen - über Makler oder privat?
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 19:28
  3. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 08:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •