Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
Da scheint aber jemand beleidigt, dass man ihm vermeintlich ein Spielzeug vermiest

Ich hoffe, dass das Konzept von AP aufgeht. Luxus und Rabatte passt aus meiner Sicht gar nicht und führt nur dazu, dass die Exklusivität von wirklich starken Luxusmarken sinkt. Schönes Beispiel, wie man es richtig macht, ist Hermes. Entweder man zahlt den Preis oder man lässt es eben. Die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität kann meinetwegen bei allen Massen- und Mainstream-Produkten stattfinden, im Luxusbreich hat sie nichts zu suchen. In diesem Segement geht es ausschließlich um emotionale Produkte, die kein Mensch für die Befriedigung seiner Grundbedürfnisse wirklich braucht (Ausnahme: Menschen mit Ego-Problemen).

Spannend wird es, wie AP mit dem Konzept umgeht, wenn der Markt mal wieder nach unten geht. Bei Hermes wurde dann entsprechend weniger gefertigt und gut war. Rabatte gab es auch in der Krise nicht, ebensowenig ein Fluten der alternativen Vertriebskanäle über Grauhändler.
Beleidigt? Keineswegs. Ich denke nur gern selbst und hinterfrage Dinge und lasse mir nicht alles erzählen und mich nicht gern blenden.

Exclusivität hat die Marke mehr als genug. Schlicht über die Stückzahl. Bei einem Massenprodukt wie Rolex, man erzählt sich ja mittlerweile unter vorgehaltener Hand etwas von 1.4 Millionen Stück pro Jahr- dagegen ist AP mit 30.000-40.000 Uhren pro Jahr sehr exclusiv und wird es auch bleiben. Ob man dafür gerne auch noch einen Phantasiepreis am Markt vorbeikalkuliert zahlen möchte weil einem das das Gefühl von noch mehr Exclusivität gibt...das darf jeder selber entscheiden. Gibt ja auch Leute die stehen auf SM oder Gewichte an den Klöten also meinetwegen. Ich für meine Begriffe...wenn ich an einem Uhrenkauf bei einer Gold-AP den Gegenwert eines neuen Kleinwagens sparen kann (ja, von solchen Summen reden wir da) dann tue ich das und verzichte dafür gern auf das gepampere und den Champagner des Konzis. Wer das nicht will der darf beim Konzi kaufen- aber leben und leben lassen wäre halt nett. Das macht die Uhr für mich kein bisschen weniger begehrenswert oder weniger exclusiv. Oder gehst du auch zum Rolex Konzi und sagst du würdest für ne 18 Karat dort gern Liste zahlen weil die Rabatte, die da eigentlich üblich sind im Vollgoldbereich, deinem Empfinden von Luxus widersprechen?
Normalerweise regelt der Markt solche Dinge. Tut er ja bei anderen Marken auch. Er reguliert sich selbst. Was begehrt ist geht über Liste- high demand low supply- was keiner haben will kriegste nachgeschissen.

Wenn dann die Marke meint zum Revanchefoul gegen den freien Markt anzusetzen finde ich das weniger witzig. Die Marke sollte mal in ein vernünftiges Vertriebsnetz und in einen halbwegs der Preisklasse würdigen After-Sales und Revi- Service investieren. Damit wäre nämlich dem Kunden gedient. Alles was AP hier treibt nützt nur einem- AP selbst. Wenn das dann auch noch beklatscht wird von manchen Kunden- ist ja ein freies Land. Verstehen muss ich es aber nicht.