Würde dies hier empfehlen:
https://www.sonos.com/de-de/shop/pro...-100-set-black
Ergebnis 1 bis 20 von 49
-
18.04.2026, 10:45 #1
Kleine günstige Stereoanlage für LPs und Streaming
Werte Hifi-Enthusiasten,
Meine Tochter hört sehr gern und viel Musik: Klassik, 80er, Metalcore, einmal durch den Garten.
Bislang streamt sie alles und hat eine Alexa im Zimmer.
Jetzt kam sie von einer Klassenfahrt und hatte zwei Langspieler von System of a Down im Gepäck - ich war angemessen überrascht. Ihr Plan ist jetzt eine kleine, kompakte Anlage anzuschaffen.
Und da bin ich jetzt mal gänzlich überfragt.
Das System sollte easy im Handling und kompakt sein.
Und auf jeden Fall nur 3-stellig kosten.
Was nimmt man da? Kompakte Aktivboxen? Welcher Plattendreher macht da Sinn?Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
18.04.2026, 11:14 #2Habe die Ehre

Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
18.04.2026, 11:16 #3
Teufel z.B. hat eine sehr passende Kombi zu bieten. Ultima 20 mit pro ject Plattenspieler für 779 €.
Beste Grüße
Rainer
-
18.04.2026, 13:17 #4
Über gebraucht nachgedacht?
Da man bei Teenagern nie weiß, wie lange was anhält, würde ich bei dem Preisrahmen bei KA oder in der Bucht eine nette, gebrauchte Anlage suchen.
Dort gibts für kleines Geld Anlagen durchaus namhafter Hersteller wie Sony, Denon, Technics, Onkyo undundund einschl. Boxen und Plattendreher, mit denen man sich vor 10 Jahren in einem durchschnittlichen Wohnzimmer nicht verstecken musste und die noch lange Zeit halten. Und ne gute Anlage aus der Zeit stellt immer noch die modernen Mini-/Microanlagen in den Schatten.
Und probehören kann man beim abholen easy.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
18.04.2026, 14:13 #5
Ich habe mir letztes Jahr ein kleine Zweitanlage gegönnt.
Die Empfehlung für Verstärker und Lautsprecher kam von Thorsten (Snake Oil Audio):
- Cambridge Audio AXA35 (ca. 420 €)
- Acoustic Energy AE 100.2 (ca. 350 €)
Damit hat man die Basis für eine richtige, „erwachsene“ Stereoanlage, die phantastisch klingt.
Als Streamer setze ich einen WiiM Mini (ca. 90 €) ein.
Später oder gleich noch einen Rega P1 (ca. 300 €).
Dann sind alles Neupreise, gebraucht entsprechend günstiger.Gruß Hans
-
18.04.2026, 15:13 #6
-
18.04.2026, 15:19 #7
Puh - das ist ja alles nicht so einfach.
Viele Möglichkeiten…
Ganz herzlichen Dank für die Ideen!
Ich überlege gerade Folgendes:
Wir starten erst mal mit nem Plattendreher, der möglichst viel Flexibilität bietet.
Das wäre z.B. ein Pro-Ject T1 Evo BT. Den kann sie aktuell mit der bestehenden Infrastruktur hören (Alexa Studio) und nach und nach mit weiteren Komponenten upgraden.
Oder eine gebrauchte Anlage. Wobei mir das gerade zu stressig ist mit Rumfahrerei etc.
Ich wollte das Projekt ja nicht unbedingt.
Wenn sie wirklich keinen Bock mehr darauf hat, dann mache ich damit einfach weiter.Aloha,
Can
-
18.04.2026, 15:23 #8
-
18.04.2026, 15:36 #9
Ja, das klingt gut, aber wir müssen die Anlage ja rückwärts beim Zuspieler beginnend aufbauen.
Aloha,
Can
-
18.04.2026, 15:51 #10
Die Idee, einfach den project in das bestehende System zu integrieren und dann mal weiter zu schauen (hören) scheint mir am z.Zt. sinnvollsten.
Beste Grüße
Rainer
-
18.04.2026, 16:11 #11
Musik von der Platte macht nur Spaß wenn er vom brauchbaren Spieler aus brauchbaren Boxen kommt.
Bei Teufel oder Nubert schauen macht da Sinn, aus meiner Sicht.
Noch besser wäre eine Kombi aus kleiner Kompaktanlage (inkl Kopfhörerausgang), CD Spieler, RegalBoxen und eben Plattenspieler.
Wenn man so ein Setting mit Aktivboxen wollte, dann bräuchte man eben noch einen kleinen Kopfhöhrerverstärker am Plattenspieler.
Hifi kann man sehr gut auf Kleinanzeigen kaufen.There is no Exit, Sir.
-
18.04.2026, 16:23 #12
Ja. Das ist so. Habe jetzt erst mal den Project T1 Evo bestellt.
Dazu werden wir dann nach und nach gescheite Komponenten ergänzen.Cambridge Audio ist da eine gute Idee.Aloha,
Can
-
19.04.2026, 11:12 #13
Ich wäre auch im Team gebrauchte Anlage gewesen. Wenn Du einen Hifihändler Deines Vertrauens hast, hätte der sicher was Brauchbares im Angebot. Wobei ich mit meiner Tochter feststelle, dass sie einfach nur die Musik hören will, egal wie sie klingt. Sie hat auch keine Lust, im "Stereodreieck" zu sitzen. Sie hat hier Zugang zu einer echt guten Anlage, aber die nutzt sie so gut wie nie. In ihrem Zimmer hat sie eine kleine Sonoro, über die hatte sie sich riesig gefreut, aber das Koppeln mit Bluetooth ist zu mühselig. Stattdessen hört sie direkt über das Handy. Machste nix

Wobei, wenn ich über die Anfänge meiner eigenen Reise nachdenke, da hieß "gute Anlage" vor allem Bass.Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol
-
19.04.2026, 12:12 #14
Mittlerweile würde ich persönlich bei den Anforderungen und dem Budget auf Aktivboxen mit Streaming und Plattenspieler mit integrierter Phonostufe gehen, z.B. KEF LSX LT und Project Evo Phono. Kompakt, modern, ohne Kabelsalat und den Klang muss man mit einer klassichen Kette für das Geld erstmal hinbekommen bzw. alles sehr gut aufeinander abstimmen.
Ciao, Carlo
-
19.04.2026, 12:36 #15
Ja, in die Richtung tendiere ich aktuell auch.
Wobei die KEF keinen analogen Eingang haben, dh ich müsste den Dreher per Bluetooth verbinden. Was aber kein Problem ist, habe ja den Evo BT bestellt.Aloha,
Can
-
19.04.2026, 12:54 #16
-
19.04.2026, 13:16 #17
Willkommen im Jahr 2026

Wenn Pro-Ject einem Spieler mit intern verbauten BT mit AptX rausbringt, dann wird es nicht gänzlich abwegig sein.
Es geht hier ja nicht um ein Altherren-Hörzimmer.
Ich möchte ihr einen möglichst spaßigen Zugang zum Musikhören abseits des Handys ermöglichen.
Und dabei einen Mehrwert durch einfaches Streaming bieten.
Die Jugend von heute rollt - wie oben schon geschrieben - bei vielen glänzenden Kisten und armdicken Kabeln, die durchs Zimmer laufen, nur die Augen.
Und sind wir mal ehrlich: bei Vinyl geht es auch um die Haptik und das bewusste Musikhören eines ganzen Albums. Ohne Skippen, einfach ma darauf konzentrieren. Ob da jetzt mal zwischendrin D/A gewandelt wird, ist doch völlig egal.Aloha,
Can
-
19.04.2026, 14:19 #18
Die armdicken Kabel bekommst du nicht für dreistellig.

Wenn es darum geht, möglichst einfach Viny abzuspielen, dann kann dein Weg richtig sein oder du schaffst einfach für Stereo einen zweiten Alexa an und verbindest den Pro-Ject über BT.
Clapton‘s Vorschlag mag Altherren-HiFi sein, dafür bekommst du eine voll analoge Kette ohne A/D Wandlung, Komprimierung, BT Übertragung, Dekomprimierung und wieder D/A Wandlung. Übrigens unterstützt der LT kein aptX.Viele Grüße Kai-Uwe
-
19.04.2026, 14:43 #19
Ich hoffe ich darf mich auch kurz dran hängen.
Stöbere grade inspiriert durch dieses Thema für mein Büro.
Bekomme eine Wandverkleidung in das Zimmer.
Also entweder mit möglichst wenig Kabeln, oder vorher schon klar was wo verlegt wird.
Was haltet ihr von sonoro?
Z.b.
http://https://sonoro.com/produkt/black-white-audio-ensemble/
+ der passende Plattenspieler?!Gruß Stefan
-
19.04.2026, 14:55 #20
So einfach ist es in meinen Augen nicht, moderne Aktivboxen sind oft richtig gut gemachte Komplettsystem. Da is alles perfekt aufeinander abgestimmt und durch digitale Optimierung klingen die für ihre Größe und ohne Aufwand erstaunlich fett. Grad bei Zimmerlautstärke wirkt das für mich oft druckvoller und lebendiger als klassische Anlagen. Am Ende soll es doch Spaß machen und da liefern gute Aktivboxen für die Kohle einen Wow-Effekt, ohne sich nerdy durch Komponenten, Aufstellung und Abstimmung kämpfen zu müssen.Ciao, Carlo