Zitat Zitat von noTh1ng Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern hat es kurz "geploppt", dann hat die Spülmaschine auf einmal angehalten. Beim Aufmachen der Tür trat dann der leider bekannte Schmorgeruch in die Nase, habe Sie dann von der Sicherung genommen. Dürfte also wohl ein Kurzschluss gewesen sein.

Frage: Ist hier noch was zu retten bzw. kann hier jemand Wunder wirken, oder soll ich direkt eine neue kaufen? Ist eine etwas ältere Neff Spülmaschine (dürfte von 2007 sein) die Teil einer Einbauküche ist.

Danke im Voraus
Leider ist FFM von Ddorf aus zu weit, als dass ich da mal kurz reingucken kann.
Ich weiß ja nicht, welche Neff Du hast, aber in der Regel haben die oben in der Tür eine Platine, die kostet im Einkauf mit Steuern etwa 130€, und unten rechts eine Leistungsplatine, die kostet 150€.
Wenn es verkokelt riecht, dürfte es unten was an der Leistungsplatine sein. Wenn es nur ein Bauteil darauf ist, welches defekt ist, kann das ein versierter Elektroniker auch austauschen. Dann ist es preiswerter. Aber aus- und einbauen muss es natürlich auch jemand.

Ich weiß das deshalb zufällig so genau, weil ein Freund von mir (Elektromeister) letztens bei einem Kunden so einen Neff Geschirrspüler an 400 Volt angeschlossen hat :-) Damit er nicht das ganze Teil neu besorgen musste, habe ich dann da mal rein geschaut. Aber mit löten war da nichts mehr. Die halbe untere Platine war abgeraucht.
Das dürfte aber bei Dir ja nicht der Fall sein.

Zeigt das Gerät denn im Display eigentlich eine Fehlermeldung? Oder ist alles dunkel?

Viele Grüße
Frank