Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49
  1. #21
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Und 6 Jahre alt.Hat sich bereits vieles geändert bzw. verbessert.
    VG
    Udo

  2. #22
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.439
    Was genau?
    — Roland —

  3. #23
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Ich sage nur: Daniel Küblböck. Spätestens jetzt sollte man sich Gedanken machen. Ernsthafte Gedanken.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  4. #24
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Brauchen Sie jemand, der Ihnen zuhört? Falls Sorgen Sie bedrücken, sind Beraterinnen und Berater der «Dargebotenen Hand» jederzeit unter der Telefon-Kurznummer 143 erreichbar. www.143.ch

  5. #25
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Folgen für Natur, Umwelt und Einheimische haben bei mir zu der festen Überzeugung geführt:

    Meine erste war auch gleichzeitig meine letzte Kreuzfahrt.

    Fliegen auch nur noch, wenn es unbedingt sein muss und dann nur mit C02 Kompensation.

    ICH kann das gegenüber meinen Kindern (und hoffentlich Enkeln) nicht verantworten ...

    ... aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  6. #26
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Die Kreuzfahrtschiffe haben aktuell einen Ausstoß von 900.000 Tonnen CO2 p.a., ähnlich dem Autoverkehr in Deutschland mit 1.000.000 Tonnen CO2.
    Da das ja so ein bisschen mein "anderes" Themengebiet tangiert, muss ich da kurz mal nachhaken. Hatte eben schon Google bemüht, leider ohne Erfolg. Kannst Du mir bitte mal die Quelle geben für die Aussage? Das wäre super interessant.

    Danke...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #27
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Da das ja so ein bisschen mein "anderes" Themengebiet tangiert, muss ich da kurz mal nachhaken. Hatte eben schon Google bemüht, leider ohne Erfolg. Kannst Du mir bitte mal die Quelle geben für die Aussage? Das wäre super interessant.

    Danke...
    Leider nicht schriftlich Percy. Diese beiden Zahlen wurden allerdings in der Woche vor meinem besagten Post in zwei Reportagen zum Thema CO2-Ausstoß/Umwelt im Fernsehen genannt. Wenn ich mich an die Sendung erinnere, poste ich den Namen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (14.06.2019 um 13:08 Uhr)

  8. #28
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Ja bitte. Das Ganze klingt nämlich jetzt erstmal nicht ganz so wie die ansonsten durch Social Media abgesonderten "Horrorgeschichten". Von daher würd's mich wie gesagt sehr interessieren, was da wie der Berechnung zu Grunde liegt....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #29
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Es wurden in dem Beitrag, wie gesagt, nur diese beiden Zahlen als Vergleich angeführt. In Erinnerung geblieben ist mir noch, dass die Kreuzfahrtschiffe in den Häfen aus Kostengründen die Motore laufen lassen und Schweröl verbrennen auch wenn es „Elektrifizierungsmöglichkeiten“ gibt. Das war es auch schon, Kreuzfahrt war nur ein Punkt der beiläufig erwähnt wurde. Es ging nicht explizit um selbige.

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Percy vielleicht schon mal eine Quelle,nicht Kreuzfahrtspezifisch

    Brand Eins Welt in Zahlen:
    „Jährlicher Ausstoß an schädlichen Schwefeloxiden durch alle 760 Millionen Autos weltweit, in Tonnen 76 760
    Jährlicher Ausstoß an schädlichen Schwefeloxiden durch die 15 größten Schiffe der Welt, in Tonnen 78 000“

    Ausgabe habe ich nicht gefunden. Eben gegoogelt.
    Aber vielleicht hilft das bei der Einordnung, alle Autos und 15 Schiffe.

  11. #31
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.479
    Blog-Einträge
    3
    Ausgabe 09.2010

  12. #32
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    714
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Percy vielleicht schon mal eine Quelle,nicht Kreuzfahrtspezifisch

    Brand Eins Welt in Zahlen:
    „Jährlicher Ausstoß an schädlichen Schwefeloxiden durch alle 760 Millionen Autos weltweit, in Tonnen 76 760
    Jährlicher Ausstoß an schädlichen Schwefeloxiden durch die 15 größten Schiffe der Welt, in Tonnen 78 000“

    Ausgabe habe ich nicht gefunden. Eben gegoogelt.
    Aber vielleicht hilft das bei der Einordnung, alle Autos und 15 Schiffe.
    Dazu muss aber gesagt werden, dass es sich bei Schwefeloxiden nicht (!!!) um Co2 handelt.
    Der hohe Wert der Kreuzfahrtschiffe resultiert aus dem Schweröl, welches enorm hohe Mengen an Schwefel enthält, wohingegen der PKW-Kraftstoff extra von diesen Schwefelteilchen befreit wird.
    Somit also nicht zu vergleichen.

    Die gesamte Schifffahrt weltweit (!) ist für gerade mal rund 3% des Ausstoßes an CO2 verantwortlich, wohingegen der Straßenverkehr mit rund 17% zu Buche schlägt.

    Dennoch sind Kreuzfahrtschiffe enorme Drecksschleudern.

    LG
    Geändert von Fabian. (14.06.2019 um 17:25 Uhr)
    OK

  13. #33
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.689
    Dache mir jetzt auch gerade was SOX mit CO2 zu tun hat
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  14. #34
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Das mit der Schwefelgeschichte hatte ich hier vor einiger Zeit ja selbst mal versucht aufzuklären. Das hat aber mit obigem nix zu tun.

    Mehr dazu hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...fahrtindustrie

    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Es wurden in dem Beitrag, wie gesagt, nur diese beiden Zahlen als Vergleich angeführt. In Erinnerung geblieben ist mir noch, dass die Kreuzfahrtschiffe in den Häfen aus Kostengründen die Motore laufen lassen und Schweröl verbrennen auch wenn es „Elektrifizierungsmöglichkeiten“ gibt. Das war es auch schon, Kreuzfahrt war nur ein Punkt der beiläufig erwähnt wurde. Es ging nicht explizit um selbige.
    Und das ist halt auch wieder falsch. Denn das stimmt so gleich mehrfach nicht. Schade. Hatte gehofft, dass sich da ausnahmsweise mal jemand ernsthaft mit auseinandersetzt statt des üblichen Populismus.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  15. #35
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Verlässliche Zahlen zu finden ist sowohl beim Güterverkehr als auch bei Kreuzfahrtschiffen vermutlich gar nicht so leicht. Und dass du dich, lieber Percy, stets als Advokat der Kreufahrtschifferei gibst, verstehe ich auch. Und dennoch - ohne unsere alte Diskussion wieder aufleben zu lassen - bleiben es Drecksschleudern, die aus Gründen der Profitmaximierung auf Maßnahmen verzichten, die möglich wären, um ihren Output zu verringern. Ich denke, das ist uns allen klar und da kommt es auch nicht auf die ganz genaue Zahlen an.
    Ciao, Carlo

  16. #36
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn man nach Landstrom, Hafen und Kreuzfahrtschiff googelt, dann gibt es einige Treffer in denen berichtet wird, dass es nicht Normalität ist, dass Schiffe diesen auch nutzen. Es mag ja welche geben, die es machen, aber es scheint nicht Usus zu sein.

    Ich möchte hier auch nicht die Kreuzfahrt verteufeln. Es gibt bestimmt verschiedene Sichtweisen und Studien zu dieser Art der Urlaubs-/Freizeitgestaltung. Gleiches gilt für Ferienflieger und Billigairlines. Und Studien fallen eigentlich zumeist im Sinne des Auftraggebers aus.

    Ich denke es gibt genug und massenhaft Möglichkeiten etwas für das Klima zu tun. Sobald es aber die Gewohnheiten eines Einzelnen betrifft oder gar den eigenen Geldbeutel strapaziert, ist es mit dem Engagement für den Klimaschutz schnell vorbei. Und ich denke jeder noch so geringe Prozentsatz einer Maßnahme für den Klimaschutz ist gut und notwendig. Da alles weitere zu dem Thema zu sehr in Richtung Politik geht, klinke ich mich erst mal aus.

  17. #37
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Verlässliche Zahlen zu finden ist sowohl beim Güterverkehr als auch bei Kreuzfahrtschiffen vermutlich gar nicht so leicht.
    Eben deswegen hatte mich das mit dem CO2 Vergleich ja so interessiert. Weil es zumindest den Anschein machte, als sei da wirklich mal richtig nachgeforscht worden. Leider fehlt da noch die Quelle.


    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Und dass du dich, lieber Percy, stets als Advokat der Kreufahrtschifferei gibst, verstehe ich auch.
    Genau das lag mir in diesem Fall gerade fern. Und ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du da nicht immer wieder drauf anspielen würdest. Dass ich Dinge, die hier geschrieben werden und die erwiesenermaßen falsch sind korrigiere, wirst Du mir ja wohl hoffentlich nicht anlasten, auch wenn sie gewissen Mainstream Filterblasen entgegenstehen.

    Nein, auch ich würde mir wie gesagt gerne ein Bild machen, wie es wirklich ausschaut. Aber eben nicht dank populistischer Social Media Vergleiche, die beim näherem Hinsehen so tragbar sind wie Promi-Uhren-Preiseinschätzungen der Bildzeitung.

    Habe daher selbst ein wenig recherchiert. Einen interessanten Fakt habe ich dabei gelernt, was die neuen LNG Schiffe angeht. LNG wird ja aktuell als der Heilsbringer der Kreuzfahrtindustrie propagiert. Und das stimmt auch, leider nur zum Teil. Denn zum Einen muss man sagen, dass LNG halt weiterhin ein fossiler Brennstoff ist, zum Anderen ist es so, dass LNG betriebene Schiffe zwar -100% an Schwefeloxiden ausstoßen, -95% an Feinstaub und -85% an Stickoxiden, der CO2-Ausstoß allerdings nur um 20% zurück geht. Da hatte ich tatsächlich mehr erwartet.

    Quelle dieser Zahlen: Wissenschaftlicher Dienst des deutschen Bundestages, Mai 2018


    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Wenn man nach Landstrom, Hafen und Kreuzfahrtschiff googelt, dann gibt es einige Treffer in denen berichtet wird, dass es nicht Normalität ist, dass Schiffe diesen auch nutzen. Es mag ja welche geben, die es machen, aber es scheint nicht Usus zu sein.
    Das ist vollkommen korrekt. Mehr noch. Es ist eine verschwindend geringe Anzahl. Selbst die moderneren Schiffe, die es eigentlich könnten, machen oftmals von der Möglichkeit nicht Gebrauch. Aber -warum?


    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    In Erinnerung geblieben ist mir noch, dass die Kreuzfahrtschiffe in den Häfen aus Kostengründen die Motore laufen lassen und Schweröl verbrennen auch wenn es „Elektrifizierungsmöglichkeiten“ gibt.
    Das stimmt so nämlich nicht. Einmal: die Kreuzfahrtschiffe switchen in Küstennähe zum "saubereren" aber natürlich auch teureren Marinediesel. Sie verbrennen also kein Schweröl, wenn sie beispielsweise in Hamburg im Hafen liegen. Auch klar: sie tun dies meist nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie dazu verpflichtet sind. Da brauchen wir uns also auch nix vormachen.

    Darüber hinaus sollte man wissen, dass man so ein Schiff nicht einfach an die Steckdose hängen kann. Landstrom ist ne ziemlich komplexe Geschichte. Und ja, auch deutlich teurer, als die eigenen Maschinen laufen zu lassen. Zum Einen muss das Schiffsseitig aber auch erstmal vorgerüstet werden, damit das überhaupt geht. Das sieht man bei moderneren Schiffen langsam ein wenig mehr, es sind aber noch immer recht wenige. Gestartet hatte damit, wenn ich das richtig erinnere, die AIDAsol vor rund sechs Jahren!

    Warum gibt's so wenige? Nun, wie ich gestern in meinem neusten Kreuzfahrtbericht schrieb, scheint dieses Thema außerhalb des deutschsprachigen Raumes leider noch herzlich wenig zu interessieren (Venedig und Dubrovnik und Norwegen jetzt vielleicht mal außenvor). Daher sind es im Grunde dann auch die drei großen deutschen Reedereien, die weltweit in dem Gebiet federführend sind.

    Landstrom benötigt aber noch etwas anderes: eine landseitige Infrastruktur. Und da schaut es ebenfalls noch ziemlich mau aus. So wurde in Hamburg 2016, also drei Jahre nachdem die AIDAsol die schiffsseitigen Voraussetzungen geschaffen hat, der Testbetrieb gestartet. Letztes Jahr im Frühjahr war es dann soweit, dass das Schiff mit Landstrom gespeist werden konnte, insgesamt 9x konnte das Schiff somit Emissionsfrei betrieben werden.

    Wir sprechen hier allerdings nur von einem von insgesamt drei Kreuzfahrtterminals in Hamburg. Insgesamt sind derzeit in ganz Europa ganze zwei Kreuzfahrtterminals mit betriebsbereiten Landstromanschlüssen ausgestattet. Zwei! In Kiel will man kommendes Jahr mit Landstrom beginnen, kämpft derweil aber noch mit dem deutschen Bau- und Planungsrecht.

    Die Behauptung, Kreuzfahrtschiffe würden rein aus Kostengründen lieber Schweröl im Hafen verbrennen ist also gleich doppelt falsch. Das - und nur das - wollte ich klarstellen.

    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #38
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    So. Habe das mal in den Thread hier verschoben.

    Allgemein gesprochen: die Kreuzfahrtbranche ist ein hartes Geschäft. Es wird gebaut ohne Ende, die Konkurrenz ist groß und somit auch der Preiskampf. Und dass an den Spitzen der Reedereien keine verklärten Schifffahrtsromantiker sitzen, ist auch klar. Es geht ums Geld. Wie fast immer.

    Und wie eigentlich überall, reagiert man auch hier nur dann, wenn es weh tut. Wenn Verbote drohen also oder wenn aufgrund schlechter Publicity Einbußen zu befürchten sind. Warum sind die drei großen deutschen Reedereien was das Thema Umweltschutz angeht so weit vorne? Sicher hauptsächlich, weil das Thema hierzulande eben seit Jahren so stark in den Medien vertreten ist.

    Warum hinken der große Teil anderer Reedereien nach? Weil es das Ehepaar aus Florida wahrscheinlich herzlich wenig interessiert, dass das Schiff, auf dem sie nächste Woche durch ihre 200. Kreuzfahrt den Ruby-Status erreichen, in der NaBu Liste auf Platz 32 geführt wird. Ja, auch da beginnt langsam ein Umdenken. Aber eben nur langsam.

    Gerade aber auch deswegen erweist man der ganzen Entwicklung meines Erachtens aber einen ziemlichen Bärendienst, wenn man eben hingeht und alle Kreuzfahrten und Schiffe über einen Kamm schert.

    Wie schaut es aktuell mit LNG aus?

    Letztes Jahr hatten wir mit AIDAnova das erste LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff auf dem Markt. Im Herbst kommt mit der Costa Smeralda Nummer 2. Für 2010 stehen zwei weitere LNG Neubauten in den Büchern, 2021 folgen derer fünf, 2022 sechs. Es wird also - langsam.

    Sieht man, dass im Zeitraum 2019-2026 aktuell 130 (!!!) neue Kreuzfahrtschiffe in den Büchern stehen, davon 25 mit LNG, muss man sagen, eher sehr langsam. Wobei LNG, wie oben geschrieben, sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist und auf der anderen Seite die Katalysatoren- und Scrubbertechnik herkömmliche Antriebe ebenfalls deutlich umweltverträglicher machen.

    Die sauberste Kreuzfahrt wird immer diejenige bleiben, die gar nicht erst angetreten wird. Das steht außer Frage. Ähnlich dem Betrieb eines Oldtimers, eines SuV oder der Flugreise in den Urlaub sollte das "ob" - ohne nun zu politisch zu werden - dennoch letztlich jeder für sich entscheiden dürfen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  19. #39
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    ....Genau das lag mir in diesem Fall gerade fern. Und ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du da nicht immer wieder drauf anspielen würdest. Dass ich Dinge, die hier geschrieben werden und die erwiesenermaßen falsch sind korrigiere, wirst Du mir ja wohl hoffentlich nicht anlasten, auch wenn sie gewissen Mainstream Filterblasen entgegenstehen....
    Dann verzeih bitte, falls ich das falsch interpretiert habe. Wenn jemand bei jeder Kritik an der Kreuzfahrt hervortritt und „Populismus“, „Filterblase“ und dergleichen ruft, erweckt das eben manchmal den Anschein. Und wie gesagt, ich schätze deine Beiträge und Rolle in der Sache. Sonst macht es ja keiner
    Ciao, Carlo

  20. #40
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Wenn jemand bei jeder Kritik an der Kreuzfahrt hervortritt und „Populismus“, „Filterblase“ und dergleichen ruft, erweckt das eben manchmal den Anschein.
    Ja okay. Kann ich verstehen. Ist halt nur so, dass wenn man sich mit nem Themengebiet recht intensiv beschäftigt, einem bestimmte (falsche) Aussagen irgendwann echt wehtun. Würde ich mich anderswo genau so gut auskennen, würde ich dort auch meinen Senf dazu geben. Leider ist das aber nicht so...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. Käpt'n Percy's ERSTES MAL!! --->
    Von PCS im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.09.2019, 17:02
  2. Käpt'n Percy auf der AIDAsol - viele Bilder!!!!!!!
    Von PCS im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 08:12
  3. Käpt'n Percy - und die JUGENDLIEBE..... --->
    Von PCS im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 08:27
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 12:10
  5. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 11:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •