Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. #1
    Deepsea Avatar von valoletten
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135

    Porsche 944er, soll ich es wagen? Benötige Hilfe.

    Hallo Leute,


    irgendwie fühlt sich es an, als wäre ich in einem anderen Forum. Bin ganz aufgeregt wegen meinem ersten Thread. Vielleicht bleibt es auch bei diesem Eintrag, oder es wird wieder so ein Fehler, wie die Anmeldung im „allgemeinen“ Forum vor gut zweieinhalb Jahren.


    Ich muss eins vorne weg schicken: Bin kein großer Autofreak und besitze ehrlich gesagt gerade kein eigenes. Von daher ein absoluter Newbie was Motoren, Schwierigkeiten, egal einfach alles was den ganzen Autokosmos angeht...

    Mein erstes Auto war eine Ente, so viel dazu. Seit gut zehn Jahren habe ich nen Traum von einem schönen Fiat 500, den ich ganz romantisch über die Alpen aus Italien hole und hier dann zur nächsten Eisdiele an der Ecke spazieren fahre. Die finanziellen Möglichkeiten wären da, die Dinger kosten ja so um die 10k wenn man was schönes haben will.

    Jetzt ist mir vor kurzem ein Kumpel mit diesem Gedanken einen Porsche zu kaufen zu kommen. 944er! Meinte die gibt’s so ab 7000, etwas einfaches, nur so zum rumfahren...

    Ich dachte der hat sich um eine Null vertan, aber nach kurzem goggeln, stimmt das ja wirklich, dass das untere Ende von einem Porsche 944 sich um die 10k bewegen. Je nach Ausführung und Zustand. Und dann kommt das Hirn und die schlaflosen Nächte und schon gefallen mir diese Dinger extrem gut!

    Und jetzt ihr:

    Ist das alles eine Schnapsidee von mir? So als absoluter Neuling im Auto bzw. Porsche Bereich sich nen Oldtimer zu kaufen?
    Ich meine ich hab keine zwei linken Hände und schraube gerne an meinen Vehikeln (meist Fahrräder).
    Ich hätte ne Garage zum unterstellen.
    Und hab auch den ein oder anderen Kumpel die Autoschrauber sind...
    Das Auto wäre zum Sonntags spazieren fahren (auch zum Italiener)
    Es muss nix Turbo-mäßiges sein, und auch kein sammelwürdiger Porsche. Einfach ein gepflegtes schönes Auto zum fahren...

    Ist so ein Porsche 944 das falsche in der Preiskategorie (7-13k)? Evtl. ein wenig mehr...
    Was wären Alternativen?

    Danke für euren Input und Meinungen.
    Viele Grüße Valentin >> Insta <<

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Oh Valentin da könnte ich dir Storys zu erzählen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Valentin: Mach doch.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Coole Idee, kann aber nicht zusteuern. Bin aber gespannt, was dabei raus kommt.
    Gruß aus HH

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von marceltobias
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    828
    Kenne mich auf dem 944er Markt nicht aus.

    Aber aus meiner Sicht: Go for it!

    Learning bei Doing und jeder fängt mal "klein" an.

    Ich würde mir gerne nen Golf 1 GTI kaufen oder nen VW Corrado und da dran rumschrauben, aber kein Platz und vor allem keine Zeit.
    Glück auf!

    Marcel

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Für 7k was brauchbares - die Preise sind auch da angezogen. Das würde mich wundern. Vor 5 Jahren vielleicht
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #7
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    5.947
    Ich finde den 944 geil

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Ich finde den 944 auf genial. Hatte als Student einen 944 Turbo. Später dann einen normalen 944.
    Wenn man ein solides Fahrzeug findet - und die werden im rarer - dann ist das Ding erstaunlich alltagstauglich und zuverlässig.
    Die meisten Fahrzeuge sind aber schlecht gewartet, da die Kosten für Service und Teile häufig in einer heftigen Relation zum Kaufpreis stehen.

    Ich war übrigens mit einem alten Fiat 500er in Italien. Habe damals einen Tread zu diesem Ausflug hier gestartet.
    So eben mal nach Italien fahren und einen kaufen ist sehr schwierig, da die Fahrzeuge auch in Italien begehrt und selten geworden sind.
    LG Deni

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.810
    Hallo Valentin,

    ich hatte von Anfang 2006 bis Ende 2013 einen 944 S2 und kann da auch so einiges erzählen. Prinzipiell ist das Auto sehr zuverlässig und in den meisten Aspekten sehr hochwertig und langlebig konstruiert. Dennoch gibt es so einige "Macken" die zu beachten sind und generell sind der bei weitem Größte Teil der Autos ziemlich verschlissen, v.a. weil die Dinger sehr lange Zeit sehr sehr billig waren. Teile sind für "normale" Porsche Verhältnisse tlw. ziemlich teuer. Im Verhältnis zum Kaufpreis sowieso, auch heute noch. Der 987 kostet im Unterhalt einen Bruchteil vom 944.
    Ich habe mich mit den Kaufpreisen schon lange nicht mehr beschäftigt, aber für 944S2/turbo und 968 ganz auch schon vor ein paar Jahren nichts mehr halbwegs brauchbares <20k zu finden. Die "normalen" 44er sind da sicher etwas günstiger, auch bei den Unterhaltskosten.

    Grüße
    Christian


    EDIT: Deni! genau meine Meinung

    P.S. Valentin, ich seh grad du kommst aus München. Gerne auch detaillierter bei Kaffee oder Bier bzw. wenn du mal ein Auto anschauen magst.
    Geändert von Jet (21.08.2018 um 18:31 Uhr)

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    336
    Ich zitiere mal aus einem anderen Forum (denke nicht, dass verlinken erwünscht ist), da die Zusammenfassung IMO die Beste ist (stammt aus 2012, hat sich bis auf das Preisniveau aber nicht viel geändert):

    Ich würde die Suche zum einen nicht so einengen. Die Autos werden seit über 20 Jahren als Billigsportwagen gefahren. 80-90% der Standard-944 und 924 sind fertig mit der Welt, weil nie etwas in sie investiert wurde (und nach wie vor nix in sie investiert wird). Eine Überholung/Restauration von einem 924, 944 oder 911 der jeweiligen Jahrgänge ist von den Kosten fast identisch. Nur dass der 924/944 auch danach nach wie vor nix Wert ist - und der 911 eben ziemlich an Wert zulegt ...
    Zum anderen ist für die 2.800,- EUR nur noch mit viel Glück etwas zu finden. Mein letztes gesehenes Schnäppchen war im Frühjahr 2011 ein weißen 944/I für 3.200,- EUR VHB - ein echter Zustand 3 der wirklich nett fuhr und keine unmittelbaren Arbeiten anstanden. Hätte ich meinen ebenfalls weißen 944S nicht, hätte ich den geholt ...
    Mit viel Glück findet man einen Vernünftigen mit einem (gehörigen) Fehler - z.B. Abgasanlage defekt, oder das gesamte Fahrwerk ausgeschlagen -- wo man mal 1.500,- EUR investiert und dann hat man ein nettes Wägelchen.
    Aber meist sind es Grotten - Lack beschädigt, Innenraum runtergewirtschaftet, Fahrwerk im argen, K-Jetronic mit massiven Problemen (Leistung, Leerlauf ...), Benzinleitungen marode, Bremssystem jenseits von gut und böse, Rost (oja - sie können ganz gut rosten ...), Gammel, poröse Dichtungen, Feuchtigkeitseintritt im Innenraum, Elektrikprobleme, ausgeschlagene Transaxle, kaputtes Getriebe, verstellte Lenkung und Pfusch - egal ob bei Service oder Unfallschäden.
    Man findet auch im Forum relativ viele die Ihre Transaxle-Träume wieder begraben haben (z.B. Graunase der jetzt Italiener fährt oder ein 944-Interessent der beim Supra zufrieden geworden ist etc.).
    Auch in meinem Umfeld kann ich sagen, dass man mit einem Boxster günstiger und vor allem zuverlässiger vorankommt als mit den ******n.
    Vor allem Billig-Transaxles werden schnell ein Fass ohne Boden.
    Falls Du wirklich einen willst, würde ich nicht viel auf das H-Kennzeichen geben. Zum einen haben die späteren 924S und 944/2 in den meisten Fällen einen G-Kat ab Werk in Verbindung des Aktivkohlefilters am Tanksystem = EURO 2
    Was in Verbindung mit Saisonkennzeichen das H-Kennzeichen entbehrlich machen lässt.
    Zum anderen Rutschen jetzt ja recht schnell die übrigen 924, 924S, 944/I, 944/II ... in die 30 Jahre-Frist, so dass ein Verschmähen eines jüngeren, besseren Exemplars sich nicht rechnet.
    Ich würde aber generell nur nach Zustand,Zustand,Zustand suchen und diese H-Kennzeichen-Spielereien und Geld außer acht lassen.
    Die Autos kosten im (guten) Unterhalt in etwa soviel wie ein 911er. Also dass da mal 4tsd EUR bei einem guten Auto im Jahr weg sind, kann vorkommen. Vor allem wenn man nicht selber schraubt ...
    Wenn man auf Billigteile ausweicht, kann man kurzfristig den einen oder anderen EUR sparen aber das hat meist nicht lange Bestand.
    Gebrauchtteile sind inzwischen nur noch selten (in guten Zustand) zu finden ... es werden ja nur noch Wracks geschlachtet ... kommt wirklich mal ein guter Unfaller unters Messer, gehen die Teile entsprechend teuer raus. Also erst mal die Porsche-Teilepreise anschauen ... ... ...
    Der User nennt sich littleporkerfan, kann man bei Interesse ja mal googeln.

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.809
    Meine erste Überlegung war ihm einen Boxster vorzuschlagen.

    Ist natürlich was ganz anderes als ein 944.
    Grüsse
    der Sudi


  12. #12
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.638
    Die Vierzylinder-Transaxle sind schon geil, kauf ruhig einen. Wie die Preise aktuell sind weiß ich nicht, bin zu lange aus dem Thema draußen.
    Das Angebot von Christian (Jet) würde ich annehmen, da hast einen guten Berater.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  13. #13
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    das Cabrio ist auch hübsch.

  14. #14
    Ich besitze meinen 44er seit gut 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Aber kauf ruhig den besten den du findest und zahle lieber etwas mehr dafür. Zahlt sich später locker aus. Für die Serie I mit 2.5l Motor mal ruhig 15.000 einplanen. Und auch da kann man noch eine Gurke erwischen. Falls möglich mit max. 100.000 km.
    Viel Spaß damit!

  15. #15
    Deepsea Avatar von valoletten
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps.

    christian: das Angebot nehm‘ ich gern in Anspruch, würd mich freuen wenn du mir mal ein bisschen was über die 944er Reihe erzählst. Ach ja, das Bier geht auf mich. PN schick ich morgen.

    Ich werd jetzt die nächste Zeit mal ein paar Foren durchforsten und mir etwas theoretisches Wissen aneignen, und dann starten wir das Projekt 944er.

    Alternativen werden auch gern gehört.
    sudi: der Boxster ist glaub ich nichts für mich, das ist ja noch vor dem 944er DER Hausfrauen-Porsche.
    Viele Grüße Valentin >> Insta <<

  16. #16
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    you only live once.
    mach doch

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von solino
    Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    766
    vom 944 habe ich keine Ahnung. Aber wir haben einen 2.7 l Boxter. Der Wagen macht Spaß, die Wartung ist günstig und die Anschaffungspreise absolut im Rahmen. Dazu noch ein 6 Zylinder Cabrio. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das Image "Hausfrauenporsche" wäre mir absolut egal und ist glaube ich auch überholt. Ich würde drüber nachdenken...
    Grüße,
    Martin

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    "Hausfrauenporsche" vs. Porsche mit VW Genen. Die Frage ist, ob man solche Pauschalisierungen braucht.

    Und wer den Boxster als "Hausfrauenporsche" tituliert, hat zumindest noch keinen gefahren.

    Ich mag aber auch den 944 (nicht den 924) und bin gespannt ob und wie es weitergeht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.649
    Kleiner Tipp: verlass dich nicht zu sehr auf "Kumpel die Autoschrauber sind" - die helfen dir normalerweise nicht annähernd so oft wie du das möchtest, also plan die nicht zu fest in deine Zeit- und Budgetplanung ein. Lieber von vornherein ein sehr gutes Exemplar kaufen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  20. #20
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Das stimmt allerdings. Gute Schrauber mit brauchbaren Werkstätten sind zudem immer überbucht.

    Was natürlich wirklich für einen Boxster spricht, ist die Verfügbarkeit. Da ist doch wesentlich mehr am Markt. Aber ich kann verstehen, warum Dich ein 944 mehr reizt. Ich freu mich auch immer, wenn ich einen sehe.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe für ein Reiseziel
    Von immo123 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 12:26
  2. Benötige Hilfe bei PC Problem
    Von uhrenmaho im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 18:31
  3. Benötige Hilfe in Eltville
    Von StefanS im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:28
  4. Benötige Hilfe!!! Tudor Sub....
    Von Dirkie im Forum Tudor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 09:16
  5. Benötige Hilfe aus dem Dentalbereich
    Von Andreas im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •