Vielen Dank Jürgen für den Anstoß zu diesem thread und Dank an Holger und James für ihre interessanten Beiträge.
JlC kommt tatsächlich etwas zu kurz.
Das JlC Kaliber 920 ist die Basis für die flachen AP 2120 und 2121 die in diversen RO und Jules-audemars verwendet werden. Auch VC hat sich hier bei JlC bedient. Deren cal 1120 basiert ebenfalls auf dem JlC 920. Selbst PP hat auf dem JlC aufgebaut, meines Wissens in der 3700 Ur Nautilus.
Das Großdatum, welches zuerst in der Lange auftauchte, war ein Patent von JlC, die auf Geheiß der Konzernmutter erst Jahre später das Großdatum in der Reverso anbieten durfte.
Patek arbeitet eng bei den Cloisonné Blättern unter anderem auch mit dem Atelier von Anita Porchet zusammen, die ihr Atelier unabhängig betreibt und auch für andere Hersteller Emaille Zifferblätter gestaltet.
Mir ist dabei die "Fertigungstiefe" einer Manufaktur weniger wichtig als die Qualität. Das Gesamtbild muss einfach stimmen.
Da sind die großen 5, PP, AP, JlC, Lange und JlC in meinen Augen führend, das Gesamtbild aus Fertigungstiefe und (geringem) Outsourcing für spezielle Bestandteile ist stimmig.
"Kleine" Manufakturen wie FPJourne, Richard Mille usw nehme ich mal aus.
Ergebnis 1 bis 20 von 39
Hybrid-Darstellung
-
18.08.2018, 22:57 #1Double-Red
-
20.08.2018, 10:10 #2