Ich mag diese Threads, da auch mal Inhaltliches besprochen wird. Gehört für mich zu meinem Uhreninteresse dazu. Als eigentlicher Laie - sprich beruflich befasse ich mich mit anderen Dingen des ach so wichtigen Lebens - schätze ich dennoch eine gewisse Eindringtiefe in die Materie. Nur "auf die Uhr draufschauen" oder gar zu "posen" ist mir schlicht zu wenig. Das moderate Beschäftigen mit der Uhrenmaterie erschließt mir erst die Uhrenwelt und deren Faszination, die der mechanischen "Schmuckstücke". Leider - ich hab schon zuuu viele davon. Und trennen kann ich mich aktuell auch nicht von meinen unnützen Dingern... Trotz hier mittlerweile durchaus akzeptierten Gewinnkäufe (siehe die aktuellen Pepsithreads), die ich machen könnte.
Ob ich dazu eine Märchengeschichte brauche - nein, nicht unbedingt. Storytelling gehört dazu, damit es nicht zu fad wird. Und da hat jeder seine eigene Handschrift - mit oder ohne DopeJeder darf sich seinen Smiley aussuchen ...
Zu dem hier Gesagten möchte ich gerne im Klugscheissermodus ein wenig klarstellen:
Lange bezieht die Zifferblätter aus der Schweiz, hat aber mittlerweile eigene Kompetenz in der emaille-Technik aufgebaut, so dass die Sonderserien-ZB mit Emaille in Glashütte durch Lange selbst gefertigt oder zumindest diese letzten Fertigungsschritte selbst vollbracht werden.
Glashütte Original wiederum fertigt alle ZB selbst. Dafür haben sie eine eigene Manufaktur in Pforzheim. 100% GO. Ob diese auch für andere MArken fertigt, ist mir nicht bekannt. GO wirbt mit einer extrem hohen Wertschöpfungstiefe. Hierbei beziehen sie sich wie Jürgen schon sagt auf das Uhrenherz, das Werk. Selbst Schrauben werden selbst gefertigt. Einzig die Feder (die Lange selbst herstellt!), die Stoßsicherungen und die Unrufspiralfeder kommen aus dem Swatch-Mutterhaus. Gehäuse und Armband werden bezogen, Gehäuse kommen aber von nebenan, aus Glashütte. Gleiche Strasse, Fussweite ...
James, danke
Euch allen ein tolles Wochenende,
Holger
Ergebnis 1 bis 20 von 39
Hybrid-Darstellung
-
18.08.2018, 11:30 #1
-
18.08.2018, 15:32 #2ehemaliges mitgliedGast