Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1

    DER Heimautomations-Thread - was ist der Stand der Dinge

    Gestern beim Mittagessen mit Freunden gab es folgende Situation: das Handy eines Freundes piepst - in der heimischen Küche löste ein Rauchmelder aus. Kurzer Blick aufs Handy, Kamera mit Blick auf die Küche aktiviert, alles ok. Heute früh habe ich mit einem Arbeitskollegen geredet, der sein Heim bei der letzten Renovierung noch weiter vernetzt hat. Dort gehen zum Beispiel bei einem Alarm sämtliche Rolläden hoch und das Licht auf dem Fluchtweg an. Das fand ich schon recht spannend.

    Was mich konkret interessiert ist einerseits eine Innenraumüberwachung via vernetzer Rauchmelder (Nest? Elgato?) und Kamera (Nest? Arlo?), Außenraumüberwachung via Kamera (Arlo?), fernbedienbare elektrische Rolläden (momentan klassisch per Schalter betätigt) und ggf. eine Lichtsteuerung. Gibt es vernetzte Schalter, die herkömmliche Schalter ersetzen können?

    Was habt ihr denn so, wie habt ihr die Geräte vernetzt, gibt es einen r-l-x-approved Gold Standard? Lohnt es sich, HomeKit-kompatible Hardware zu nehmen?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  2. #2
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.170
    Mal im Ernst, das braucht doch kein Mensch...

    Ich frag mich immer was in der Küche oder im Haus plötzlich brennen soll - und selbst wenn - dann lösch ich es halt.

    "Dort gehen zum Beispiel bei einem Alarm sämtliche Rolläden hoch und das Licht auf dem Fluchtweg an" - mag in nem Flugzeug Sinn machen - aber im Haus?

    Und in 5 Jahren kannst den ganzen Kram dann wieder rausreissen weil total veraltet
    Gruss
    Bernie

  3. #3
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Es gibt einige Dinge, bei denen ich im Moment auch keinen Mehrwert für mich sehe, z.B. Alexa. Aber so ein vernetzter Rauchmelder und ggf. Kameraüberwachung erachte ich als sinnvoll. Was nützt Dir der Rauchmelder, wenn Du außer Haus bist und irgendwas fackelt ab?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.142
    Moin !

    Ich kann nur Gutes von Lupusec in Verbindung mit einer Alarmanlage berichten. Tolles System, welches ständig weiterentwickelt wird, kompatibel mit Phillips HUE und Alexa (wobei ich von Alexa nicht so der Freund bin in Verbindung mit Hausautomation und schon gar nicht mit einer Alarmanlage, aber das muss jeder selber entscheiden). System ist über den Zigbee-Funkstandard vebunden und funktioniert auch über mehrere Etagen und größere Entfernungen hinweg absolut problemlos.

    Das System bietet letztlich alles an Homeautomation, was man so braucht und auch Kameras lassen sich problemlos einbinden (auch herstellerunabhängig):

    https://www.lupus-electronics.de/de/...SAAEgI7LPD_BwE

    Das Ganze lässt sich perfekt aus der Ferne mit der App des Herstellers überwachen und auch teilweise konfigurieren. Die Einrichtung selber ist über den heimischen PC überhaupt kein Problem und sollte auch weniger Technikafinen keine größeren Probleme bereiten. Für mich eine gute Allroundlösung, wenn man alles auf einer Oberfläche haben möchte. Die Anlage wird ständig durch kostenlose Softwareupdates des Herstellers erweitert. Zudem besteht die Möglichkeit einer Anbindung der Anlage an eine externe Wachzentrale, die Lupusec ebenfalls selber als kostenpflichtigen Service anbietet, aber es kann auch jede andere Firma angebunden werden.

    Die Anlage verfügt über eine Akkuversorgung für den Fall des Stromausfalles sowie über die Möglichkeit, der Anbindung an die Außenwelt über ein eingebautes Mobilfunkmodem, für den Fall, dass auch die LAN-Anbindung mal gekappt sein sollte.

    Professioneller im Bereich Hausautomation ist sicher noch Homematic, wobei die nicht ganz so den Schwerpunkt auf Alarm haben. Zudem muss man hier schon etwas mehr technische Erfahrung mitbringen, wenn man es selber installieren möchte und sich eine eigene Bedienoberfläche programmieren möchte.

    Ansonsten kann ich parallel als "einfache" Lösung, eine Variante aus HomeKit-kompatiblen Geräten empfehlen, dann hast Du auch alles auf einer Oberfläche und das Ganze ist herstellerunabhängig. Sowas habe ich auch noch im Einsatz und funktioniert ebenfalls tadellos.

    Übersicht der Geräte:

    https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/


    EDIT: Solltest Du es nicht selber installieren wollen, so besteht auch noch die Möglichkeit der staatlichen Förderung, das muss aber dann das System hergeben, da eine entsprechende Zertifizierung der Anlage vorliegen muss (wie z.B. bei der Lupusec XT3):

    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung...inbruchschutz/
    Geändert von moritz (15.08.2018 um 10:25 Uhr)
    Beste Grüsse moritz
    Instagram: https://www.instagram.com/msoysterdate/

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    623
    Lupusec +1
    Es grüßt herzlichst - Guido

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von anguirel
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    SH
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst, das braucht doch kein Mensch...
    Brauchen? - Nö, nicht unbedingt. Aber es macht Spaß.

    Bei mir ist es eher die "Bastelvariante".

    Da ich die Hütte nicht komplett neu verkabeln wollte und knx dementsprechend nicht möglich war, habe ich mit homematic gestartet. CCU2, ein paar optische Öffnungsmelder und einige Heizkörperthermostate. Ein Einsatzzweck war z.B. das Herunterregeln von Heizkörper wenn im Winter gelüftet wurde oder eine Mail ans iPhone wenn die Haustür geöffnet wurde. Soweit für den Anfang ganz nett, aber noch ausbaufähig.

    Mittlerweile setze ich als Zentrale Software zur Steuerung openHAB aus einem Raspberry Pi 3 ein. openHAB bietet für viele propritäre Gateways PlugIns, so dass man Komponenten verschiedener Hersteller miteinander kombinieren kann. Außerdem kann openHAB die Zustandsänderungen der einzelnen Aktoren und Sensoren in eine Datenbank (bei mir InfluxDB) schreiben. Diese Daten lassen sich dann anschließend wieder verwenden um schöne Graphen (hier mit Grafana) zu bauen. So kann man sich z.B. schön den Heizverlauf für einen Monat oder den letzten Winter anzeigen lassen... klar, alles Spielerei, aber mich interessiert sowas halt. Gibt natürlich auch viele andere Systeme, wie z.B. FHEM oder IOBroker.

    Nachrichten schick ich über PushOver aufs iPhone. Pushover hat den Vorteil unterschiedliche API Token für verschiedene Geräte zu erstellen, so dass man verschiedene Töne, Symbole oder auch Prioritäten wählen kann.

    Der WAF hat sich extrem erhöht, seitdem sich das Licht in allen Kellerräumen auf einmal einschalten lässt...
    Mein Ziel war und ist es die Dinge zu automatisieren, nicht unbedingt aus der Ferne zu steuern. Daher kommt bei mir kein Clouddienst zum Einsatz und ein Zugriff von Extern ist nur über VPN möglich.
    Geändert von anguirel (15.08.2018 um 12:03 Uhr)
    Grüße,
    Jan

  7. #7
    GMT-Master Avatar von Sluggy
    Registriert seit
    06.02.2015
    Ort
    Stuttgarter Speckgürtel
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer was in der Küche oder im Haus plötzlich brennen soll - und selbst wenn - dann lösch ich es halt.
    Ich kann Dir Bilder zeigen. Im November sind es 10 Jahre, dass es plötzlich eines Nachts einen Heizungsdefekt gab. Mit der Folge eines ordentlichen Brandschadens (die neuen Rauchmelder lagen schon seit Jahren noch verpackt im Keller bereit) weil eben nicht frühzeitig detektiert. Versicherung hat zwar alles übernommen aber den Stress und Ärger (verbunden mit dem Verlust vieler „wichtiger“ Dinge) muss man nicht haben...
    Gruß,
    Stef

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Lupusec +1
    Moritz & Guido Welche Zentrale habt ihr im Einsatz?
    Gruß aus HH

  9. #9
    Deepsea Avatar von Chris83
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    1.361
    Ich hab nur wenig SmartHome Zuhause
    (Philips HUE + Alexa) Eher so dinge wie: WEnn ich am Haus ankomme das im Flur schonmal das Licht angeht oder im Hauswirtschaftsraum das Licht angeht wenn man die Tür öffnet. Nix dolles. Brauchen tut man es nicht, aber es ist schon irgendwie cool
    Grüße,
    Christopher

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    623
    esingen

    Leider noch die XT 2

    Hatte grad gekauft u. installiert als die Info zur XT3 kam.

    Aber für meine Belange erst mal ausreichend
    Es grüßt herzlichst - Guido

  11. #11
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.497
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer was in der Küche oder im Haus plötzlich brennen soll - und selbst wenn - dann lösch ich es halt.
    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist!

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Zitat Zitat von Watchfever Beitrag anzeigen
    esingen

    Leider noch die XT 2

    Hatte grad gekauft u. installiert als die Info zur XT3 kam.

    Aber für meine Belange erst mal ausreichend
    Mittlerweile gibt es ja eine XT1+, die preislich sehr gut daher kommt und auch technisch sehr vollkommen ist. Außer SIM-Card zumindest.
    Gruß aus HH

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.671
    Blog-Einträge
    5
    Oha, der Thread passt mir gut!

    Hier auch eher Schmalspur, wenn auch mit Begeisterung. Hue und Sonos (wenn man dies denn dazuzählen kann...).

    Wir bekommen demnächst neue Rollos im Esszimmer - Teba Wirefree. Lt. Raumausstatter kann man die Rollos auch über eine App steuern, wenn man eine TaHoma-Box von Somfy integriert.

    Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrung?
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  14. #14
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Smart Home fängt an, wenn das Haus ohne Eingriff des Hausherrn selbstständig entscheidet.

    Daher lasse ich aktuell das ganze Haus mit Loxone vernetzten. Das System steuert alles...
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  15. #15
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Zitat Zitat von anguirel Beitrag anzeigen
    Brauchen? - Nö, nicht unbedingt. Aber es macht Spaß.

    Bei mir ist es eher die "Bastelvariante".

    ...
    Das kling richtig spannend
    In welchem Forum ist man dazu unterwegs?

  16. #16
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.201
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    Das System steuert alles...
    Und irgendwann

    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  17. #17
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Oder genau andersrum...

    Erlebt gerade ein Bekannter, der seine neue Hütte automatisiert geplant hat. Mitten in der Nacht fahren die Rollläden hoch, das Garagentor geht auf, das Licht geht an - ohne dass er das programmiert oder veranlasst hat. Ausgesperrt war er auch schon mal.

    Handwerker war heute zum wiederholten Male dort und konnte keinen Fehler im System finden. Bin mal gespannt wie das weitergeht...
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    Smart Home fängt an, wenn das Haus ohne Eingriff des Hausherrn selbstständig entscheidet.

    Daher lasse ich aktuell das ganze Haus mit Loxone vernetzten. Das System steuert alles...
    Horror-Szenario.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  19. #19
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467
    Für mich auch.

    Würde ich neu bauen, gäbs natürlich einen eigenen Server im Haus, eine bisschen zentralere Steuerung innerhalb des Hauses, was Licht und Energie angeht, auch Sicherheit wäre definitiv besser zu steuern, als bei meiner alten Hütte.
    Am End reicht mir aber der Hausschlüssel und der Alarm.
    Ich muss nicht unbedingt 22,5 Grad im Haus ansteuern, wenn ich vorher bei 21,5 zum Bäcker gegangen bin.
    Aber natürlich wird sich meine Sicht nicht durchsetzen.



    Dirk

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Für mich auch.

    Würde ich neu bauen, gäbs natürlich einen eigenen Server im Haus, eine bisschen zentralere Steuerung innerhalb des Hauses, was Licht und Energie angeht, auch Sicherheit wäre definitiv besser zu steuern, als bei meiner alten Hütte.
    Am End reicht mir aber der Hausschlüssel und der Alarm.
    Ich muss nicht unbedingt 22,5 Grad im Haus ansteuern, wenn ich vorher bei 21,5 zum Bäcker gegangen bin.
    Aber natürlich wird sich meine Sicht nicht durchsetzen.
    So sehe ich das auch.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

Ähnliche Themen

  1. Der Dinge-die-mich-freuen Thread
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 6177
    Letzter Beitrag: 12.04.2024, 21:58
  2. Stand der Dinge. Nach dem Haufen - Prinzip. Punkt.
    Von Rolex1970 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 11:10
  3. Stand der Dinge.....
    Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 20:51
  4. Board Umzug ! - STATUS Thread - Stand der Dinge !
    Von Passion im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •