Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Allgemeine Fragen zu Revision

    Hallo miteinander!

    Ich bin neu im Forum. Seit 2013 bin ich Besitzer einer 116710 BLNR und habe ein paar Standard-Fragen. Ich habe mittels Suchfunktion und Google schon rum gesucht, allerdings waren die Threads teilweise etwas älter, und teilweise nicht zu 100% aufschlussreich (was wohl auch an den Themen selber liegt).

    Zuerst mal: Ich hatte am Handgelenk immer wieder mal Edelstahlabrieb und bin deswegen hier in Frankfurt (komme eigentlich nicht von hier) zu Wempe, wo mir aktuell das Armband im Ultraschallbad gereinigt wird. Der Uhrmacher meinte bei der Abgabe, als er sie auf die Zeitwaage gelegt hat, dass ihm die Amplitude etwas Sorge mache, und ich mir überlegen sollte, ob ich sie nicht mal zur Revision gebe. Wie er richtig bemerkt hat, wird sie schließlich auch “geliebt getragen, vorsichtig ausgedrückt” und hat einige Schrammen am Gehäuse und Armband. Macht mir aber nichts aus.

    Erste Frage: Ist eine Amplitudenabweichung ein Grund zur Revision? Ich habe im Alltag über ca. 4 Wochen selbst festgestellt, dass sie am Tag 1-2 Sekunden nach geht. Das tut sie aber schon seit Kauf. Ich hatte in letzter Zeit eher das Gefühl, dass sie eher genauer geht als am Anfang.

    Wenn ich die Uhr zur Revision geben sollte: gibt es bei der Werksrevision + Glaswechsel (keine Gehäuseaufbereitung usw) Preisunterschiede zwischen Rolex Köln und einem Konzi (nicht Wempe)? Bei meiner Suche hat sich im Schnitt ergeben, dass die Gehäuseaufbereitung am besten bei Rolex Köln gemacht wird, aber die Werksrevision idR auch vom normalen Konzi ohne Probleme durchgeführt werden kann. Seht ihr das aktuell auch so?



    Einen schönen Sonntag noch!

    PS: Gibt es etwas Neues dazu, ob man die Lünette mit der neuen Pepsi bei Lust und Laune mal tauschen kann, wie das bei den 5-stelligen Referenzen ging? Der Uhrmacher sagte so beiläufig, man könne keine Pepsi Lünetten mehr ohne Probleme bei Rolex bestellen, das hatte sich dann so angehört, als wäre das bisher doch möglich gewesen....

  2. #2
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.677
    Weitertragen, Herr Blnr7799. Revision kannst du immer noch machen, wenn sie mal 4-5 Sekunden pro Tag nachgeht oder stehen bleibt.
    Geändert von peterlicht (12.08.2018 um 15:35 Uhr)
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  3. #3
    Datejust Avatar von kreindinho67
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    80
    Hallo Blnr7799,

    zu dem Thema Lünettentausch: Mir wurde gesagt, dass die Lünetteneinsätze nicht mehr untereinander getauscht werden können, da die Farben seit der 11671x referenzgebunden sind. Bei der 16710 gab es ja offiziell keine BLRO, etc.
    Weiters würde m.M.n. eine Pepsi Lünette bei einer Batman aufgrund des blauen GMT-Zeigers nicht sehr gut passen, beziehungsweise fällt es da sofort auf, dass etwas nicht passt. Ob es dir gefällt, ist dir natürlich selbst überlassen.
    Beste Grüße aus Österreich

    Gregor

  4. #4
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.933
    Willkommen im Forum!

    Die Amplitude ist nicht das einzige Merkmal zum Gangverhalten des Werkes. Der sog. Abfallfehler spielt auch eine Rolle. Wenn aber das Gangverhalten seit Beginn nicht wesentlich verändert ist, würde ich die Uhr weiter tragen. Sollte der Nachgang auf durchweg mehr als 5sek/Tag steigen, dann würde ich sie zunächst prüfen lassen, ggf. vorregulieren, falls Amplitude größer 230° und Abfallfehler kleiner 0,2ms.
    Eine Revision vor dem Verkauf ist eine gute Idee, die aber nicht 1:1 auf den Verkaufspreis umlegbar ist.
    Der Revisionsumfang mit Case ist in Köln und auch beim Konzi machbar. Der Konzi wird ggf. das Gehäuse nach Köln schicken zur Aufarbeitung, falls er die Möglichkeiten zur Bearbeitung gem. Rolex-Vorgaben nicht hat.
    Ein einfacher Lünettentausch ist bei den Keramikteilen nicht möglich. Eine einzelne Pepsilünette aus Keramik von der aktuellen WG Variante oder der neuen 126710BLRO zu bekommen ist so gut wie unmöglich.
    MfG aus BOR
    Jörg

  5. #5
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.085
    Blog-Einträge
    1
    Bei dem Gangverhalten würde ich die Uhr nicht revidieren lassen.
    Wenns aber doch juckt, eine reine Werkrevi macht z.B. Wempe tadellos Wenns das Gehäuse sein muss, würde ich sie nach Köln schaffen.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für die Antworten. Wenn ich sie wiederhab kann ich ja noch die Werte von der Zeitwaage reinstellen. Wie ist es mit einer Werksrevision- wenn ich warte bis es schlimmer wird, erkaufe ich mir die Zeit dann teuer bei der nächsten Revision? Hatte gehört, dass bei den Standarduhren eh nur in die Teilekiste gegriffen wird, und es am Ende keinen Unterschied macht, ob jetzt ein oder zehn Zahnräder verschlissen sind....

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich trage meine Yachtmaster GG seit über 20 Jahren nahezu täglich rund um die Uhr. Sie wird nicht geschont, alle möglichen Sportarten, allein 3x Golf in der Woche, Segeln, Motorboot, Schwimmen, usw.

    Bis heute keine Revsion und sie läuft nach wie vor perfekt.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zu AP
    Von Himbeertoni im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 20:19
  2. Day-Date in Revision ein paar Fragen
    Von BKCO im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 20:14
  3. Fragen zur Sea Dweller-Revision (Ref. 16660)
    Von Sisyphos im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 19:42
  4. allgemeine fragen zu chronographen....
    Von tobit67 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 22:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 09:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •