Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258

    Mein kleiner, schwerer Chrono 5170p. Und der lange Weg dahin

    Ich bin ja noch nicht allzu lange uhrenaffin. Zuerst hatte ich meinen Kopf voll mit Studium, Arbeit, Tauchen, Sport und Rucksack durch die Welt tragen. Und ein bisschen auch mit Mädchen. Da hatte immer nur eine Uhr Platz an meiner Seite. Die musste durch alles durch und durfte sich nicht beschweren. Wenn die Kraft zu Ende ging, wurde kurzer Hand ein neues Kraftwerk eingebaut.

    Nein, das stimmt eigentlich nicht. Ich war schon immer fasziniert von mechanischen Uhren, auch wenn ich mich beruflich damals mehr den nicht sichtbaren, nicht tangiblen Dingen gewidmet habe. Mein allerbester Freund hatte von seinem Vater eine Moonwatch geerbt, er trug sie immer und überall. Und sie wurde genau zweimal im Jahr gestellt - zur Sommer- und Winterzeit. Wow! Und das alles kam aus diesen winzigen Rädchen mit ein bisschen Federkraft. Die Hemmung natürlich nicht zu vergessen Omega war damals DIE Uhr für mich, aber viiiieeeel zu teuer. Tauchen, Rucksack, Mädchen waren dann doch wichtiger.

    Dann meine ersten größeren Kreuzer im Beruf. Anzug, Krawatte, gute Hotels, jede Woche über den Wolken zum Ort des Geschehens. Und ich noch mit meiner bisherigen Uhr am Arm ...
    Eine liebe Freundin schleppte mich dann eines Tages anstatt des Mittagessens zum Juwelier. Eine Nomos sollte es werden. 35mm. Was für eine geile, schlichte Uhr. Edel, elegant, zeitlos, Bauhausdesign Ich sah sie, nahm sie an die Hand, frage, wieviel sie kostet und nahm sie mit. Das ganze hat nicht mal 5 Minuten gekostet. Wohl gemerkt, meine Kollegin war dabei - und die hatte Stil und Geschmack. Und "zeichnete die Uhr ab". Als Erst-und-Einmalkunde hab ich damals nicht einmal nachgefragt, was denn der Hauspreis wäre. Artig bezahlte ich. Damals etwa 900 DM. Geliebt hab ich sie! - Die UHR! Nicht die Kollegin! Was ihr immer gleich denkt!?! Obwohl ...



    Die Uhr durfte mehr als ein Jahrzehnt jeden Tag mit mir durch dick und dünn. Als Zweituhr hatte ich ebenfalls eine mechanische Taucheruhr von Citizen. Gibt es heute noch - bei mir als auch neu. Ebenfalls ein Klassiker.



    Es sollte 15 Jahre dauern, bis ich mich endlich dafür hinreissen liesse, endlich MEINE Omega zu kaufen, Noch immer erinnerte ich mich an die meines allerbesten Freundes, der mich leider für immer verließ und ins Land der ewigen Träume ging. Nur, ich war ja Taucher, nicht Himmelstürmer ...



    Nun also eine neue Liebe. Fast zwei Jahre war sie nun an meiner Seite. Jeden Tag. Man merkt den Unterschied, eine richtig hochwertige Uhr, ewig schwer am Arm, aber extrem bequem (immer noch eine meiner Bequemsten!), das Aufziehen butterweich, nichts wackelt, alles solide, tolle Ganggenauigkeit - 2 Sekunden die Woche stürmte sie davon. Was will man mehr?

    Zwei Jahre später hat der Juwelier im Ort ein Banner am Fenster - 20% Nachlass, wegen Umbau! Neugierig wie ich bin, bin ich zu ihm rein. Da gab es doch noch die Omega Moonwatch, die meines besten Freundes... An der Wand hing George Clooney und lächelte vom Mottorrad mit einer 57er Speedy. Wow! Warum denn nun zum Mond fliegen, wenn es diese hier gibt. Geht kaum männlicher! Dann die Enttäuschung. Genau diese und die Moon hat der Juwelier jetzt nicht da... Ich als spontaner Mensch, 20% im Hinterkopf, neuerdings schwer in Uhren vernarrt, schaue mir daraufhin das Schaufenster an. Alles mögliche Schöne und Tolle, aber ich suche ja nicht irgendeine schöne Uhr. Es soll die Uhr sein, die meine PO toppt. Und da stolpere ich über meine Glashütte. Edel, anmutig, Grossdatum, Flyback, ein ZB mit blauem Sonnenschliff. Verzaubernd. So sieht also Haut Horlogerie aus! Grandios. Angelegt. 5 min vor Ladenschluß Das Budget für diese Uhr vor gerademal 10 min noch unvorstellbar. 5-stellig ... Langes Hemd, Uhr am Arm, - und sie war mein Mein neues Schätzchen ...



    Ab da kamen mehr und mehr Uhren. Omega, Sinn, Breitling, Zenith, Rolex, ... Alle sind toll. Aber ich gewöhne mich langsam an tolle Uhren. Auch George Clooney's



    Reizüberflutung! HALT! So darf das nicht weitergehen...

    Nebenbei fange ich an, über Omega hinaus zu schauen. Ich melde mich schön brav bei r-l-x an. Dort sind viele wissende Uhrenfreunde unterwegs, manchmals auch Besserwissende, manchmal auch die Old Boys. Schnell merke ich, dass es noch viel bei Uhren zu entdecken gilt. Nebenbei beginne ich, den Datograph als DEN Chronographen schlechthin kennenzulernen. Wie der sich wohl an meinem Handgelenk macht? Und wie es so geschieht, "stolpere" ich über einen frisch revidierten mit Faltschließe. Ach, ist der schön. Und schwer Krone und Drücker gehen butterweich wie noch bei keiner meiner Uhren. Edelst verarbeitet. Und das Uhrwerk. Mann ... Die Stoppsekunde rückt in der magischen Tausendstel Sekunde nach vorne. Keiner meiner bisherigen Chronos kann das. Die Uhr für das Besondere. Aber für den Alltag? Da hab ich ja noch etwas anderes im Kistchen liegen ...



    Kurz nach Weihnachten bin ich aus Neugier zu einem Juwelier, den ich bisher noch nie besuchte. Der hat alles im Programm, wovon der Uhrenverrückte träumt. Nicht nur Omega ... Freundlich bin ich begrüßt worden. Auf meine Bitte, zum erstenmal in meinem Leben eine Patek anlegen zu dürfen, erntete ich keinerlei Ausrede und Verweis auf die anderen schönen Uhren, sondern durfte am Patek-Tisch Platz nehmen. Der junge Verkäufer - ob der schon selbst mal welche gesehen hatte? - versprach, mir eine feine Sammlung an den Tisch zu bringen. Jahreskalender, EKs waren dabei.Und eine 5712 und eine 5726 Ich zog alle an, genoß die Session als einen Teil meines Urlaubs und fand die Nautilus stark an meinem Arm. Für die anderen Dresswatches von Patek war ich offensichtlich noch nicht bereit. Beide, die 5712 und die 5726 sahen stark aus. Aber der Preis? Bin ich verrückt, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, eine gleich mitzunehmen? Gesagt getan, die 5712 gefälllt mir besser, sie wurde noch am selben Tag die Meine

    Keine Zwei Jahre zuvor hatte ich noch Gewissensbisse, 3000 EUR für eine Uhr auszugeben. Und nun satt im 5-stelligen für eine Stahluhr... Aber sie sah und sieht immer noch saustark aus - an mir



    Nun hatte ich für alle Gelegenheiten eine Uhr, jeden Tag die Qual der Wahl. Noch immer schätze ich meine ersten Uhren. Die Nomos. Die Omega. Auch meine Sinn. Fantastische Uhren. Dennoch ist "man" immer offen für neue Reize. Und da, eines Tages nach Basel 2017, zeigt BB seine neue 5170p. BB und auch einige andere unter Euch zeigen immer wieder tolle Uhren. Aber die 5170p hat es mir angetan. Der Rücken, aber das ZB, das im Licht so einmalige Effekte zaubert! Eigentlich totaler Quatsch so eine Uhr. Sündhaft teuer, kann nichts, was meine anderen Uhren auch schon können, im Gegenteil, sogar ein wenig weniger

    Mein Juwelier, besser gesagt mein jungen Verkäufer, freut sich natürlich, mir diese Uhr besorgen zu dürfen. Also im edlen Gefährt der edlen Uhr entgegengefahren ...



    ... und standesgemäß zelebriert ...



    ... meine neue edle Begleiterin. Was soll ich sagen, Bildern können das besser ...







    Aber eines kann die Uhr doch, das keine meiner Uhren kann bis auf meine Lange Dato. Diese Faszination und der Sekundenstopper - der bis zum magischen Moment innehalten kann, um dann blitzschnell vorzurücken ...

    Ich hoffe, die Gelangweilten haben früh genug aufgehört zu lesen und Ihre kostbare Zeit wertvolleren Themen gewidmet.

    LG,
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (10.08.2018 um 19:18 Uhr)

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    882
    Bist ja richtig in Schreibfreude hier im Forum

    Glückwunsch zum "Best-off" Chrono und viel Tragefreude.

    Zusatz:
    Der Oldtimer-Benz würde mich mal interessieren - nicht minder schönes Stück.

  3. #3
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    Hab alles bis zum Ende gelesen ... und ich fand deine Geschichte sehr lesenswert und garnicht langweilig
    Viele Grüße Thomas

  4. #4
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Eine der schönsten Uhren überhaupt
    Beste Grüße!
    Peter

  5. #5
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.316
    Tolle Geschichte Holger mit einem fantastischen Happy End. Glückwunsch zur Schönheit ! Und in einigen Sätzen erkenne ich mich auch wieder ...
    Beste Grüße, Thilo

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Eine anrührende Geschichte zum „brillanten“ Chrono, zu dem ich dir hiermit herzlich gratuliere!

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Tolle Uhr! Herzlichen Glückwunsch!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    575
    Keineswegs langweilig, Holger.

    Eine schöne Entwicklung. Mal sehen, wie das noch getoppt wird. Du weißt ja, nach der Uhr ist vor der nächsten Uhr ...

    Weiterhin viel Spaß mit Deinen Errungenschaften!

    Viele Grüße

    Ed

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Eine schöner Werdegang. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Uhr!

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    1.997
    Bis zum 300 SL hab ichs geschafft. Da wurden die Uhren zweitrangig, sorry. ����
    Grüße

    Frank

  11. #11
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Herzlichen Glückwunsch, Holger! Ich habe Deine Geschichte gern gelesen und kann Deine Uhrenentwicklung gut nachvollziehen.
    Du hast die 5712 einfach so ohne Bestellung beim Konzi kaufen können?! Das muss ja ewig her sein...

    Gruß,
    Christian
    #beyondpatek

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von Speedygon
    Registriert seit
    25.05.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    844
    Holger herzlichen Glückwunsch - wunderschöne Uhr - immer schön deine Threads zu lesen

  13. #13
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Herzlichen Glückwunsch Holger, die richtige Entscheidung für eine tolle Uhr. Die 5170P hat für mich (fast) das Potenzial zur Exit Watch

  14. #14
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Na endlich stellst du den Traum Chrono hier vor und in ein sehr schönes Rahmenprogramm eingefasst.....

    Das deinen Zuneigung zum Stern soweit geht, finde ich wunderschön
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  15. #15
    Day-Date Avatar von Sla
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.340
    Richtig tolle Story
    Glückwunsch zum Exit-Chrono! Die 5170P gefällt mir auch sehr sehr gut! Die baguettes passen richtig gut zu dieser Uhr!
    Viel Tragefreudr damit
    Viele Grüße

    Simon

  16. #16
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.507
    Holger genial. Gratuliere zur Chrono-Endstufe bei den Neuzeituhren.
    Was modernes feines, einfach bildhübsches. Mehr braucht es nicht

    Du bist mit zuvor gekommen. Mal schauen, wann ich mich dazu hinreißen lassen kann.....
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  17. #17
    Endstufe ist das richtige Wort. Was soll jetzt schon noch kommen ? Jede weitere Suche ist Zeitverschwendung. Danke das Du uns hast teilhaben lassen.
    Grüße! Christoph

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Herrlich.
    Vielen Dank für die Geschichte und herzliche Gratulation.
    Viel Freude damit.
    There is no Exit, Sir.

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Tolle Geschichte Holger!
    Sehr spannend zu lesen...ich freu mich mit dir, wahnsinnig schöne Uhren die du da hast
    LG

    Alex

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Holger, herzlichen Glückwunsch zum schönsten aktuellen PP Chrono

    Ganz toll geschrieben , wirklich eine absolute Wahnsinnsuhr

    Das unglaublich edle Werk und dieses herrliche Blatt mit den Diamantindexen .
    Ganz ganz grosses Kino

    Auf das sie immer bei dir bleiben möge

    Lg
    Geändert von JamesMcCloud (11.08.2018 um 09:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ui, is die schön! - Die 5170P im Review... --->
    Von PCS im Forum Patek Philippe
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 21:04
  2. mein kleiner Schatz...
    Von Mattex im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 00:27
  3. mein kleiner kacktus....
    Von alexis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 08:19
  4. Kleiner Tudor Chrono Whristshot
    Von Rolex1970 im Forum Tudor
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 15:48
  5. nur mal so...mein Kleiner :o)
    Von Daytona MOP im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •