Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Gesperrter User
    Registriert seit
    31.05.2018
    Beiträge
    48

    Was ist mit Gelbgold?

    Gemäß dem neuen "Kollektionsbuch 2018" von A. Lange & Söhne sind gerade noch zwei (!) Uhren, nämlich die "Lange 1" und die "Homage to Walter Lange", in Gelbgold erhältlich. Schon seit geraumer Zeit verlagert die Manufaktur ihren Schwerpunkt von Gelbgold zu Rotgold (die "weißen" Edelmetalle Weißgold und Platin sollen vorliegend einmal außer Betracht bleiben).

    Hierzu darf ich meine folgenden Thesen, welche hier vermutlich einen extremen Aufschrei auslösen werden, zur Diskussion stellen:

    * Es ist bedauerlich, dass die Manufaktur nur noch so wenige Modelle in Gelbgold anbietet.
    * Der "Rotgold-Hype" hat bereits seinen Zenit überschritten.
    * A. Lange & Söhne hätte besser nicht - und das auch noch mit einer erheblichen zeitlichen Verzögerung - dem vermeintlichen Rotgold-Zeitgeist folgen sollen.
    * Der Werkstoff Gelbgold passt gerade zu den Uhren dieser Manufaktur - insbesondere auf Grund deren Geschichte - ganz besonders gut.
    * Bereits übermorgen werden Uhren aus Rotgold total "out" und untragbar sein.
    * Die Verkaufszahlen und die - vermeintliche - Nachfrage der Kundschaft rechtfertigt die quasi vollständige Aufgabe der Verwendung eines so klassischen Werkstoffs wie Gelbgold nicht.

    Über Eure (hoffentlich nicht ausschließlich vernichtenden) Meinungen zu obigen Thesen freue ich mich. Wie gesagt handelt es sich ja lediglich um zur Diskussion gestellte Thesen.
    Geändert von Grunz (07.08.2018 um 20:30 Uhr)

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Keine Sorge, Grunz!

    Den Tweet #Aufschrei gibt es gelegentlich im hippen Nachbarunterforum mit dem Doppelkonsonanten.

    Hier treffen sich nur gepflegte LANGEweiler.

    Im Übrigen fand ich Gelbgold schon immer schöner als Rotgold.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    Mhh. Ich glaube der „Hype“ zu Rotgold ist kein „Hype“ sondern mittlerweile etablierter Standard.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Gelbgold wird nie "sterben". Die natuerlich warme Farbe ganz ohne "Uebertuenchen" wird immer begeistern. Aber wenn es um Gefallen geht, gibt es immer ein Auf und Ab. Wie mit den Hosen: mal eng, mal weit. Und gerade stehen die Hosen auf eng, "also wenig Gelbgold". Sprich, Kunden kaufen gerade wenig GG. Deshalb werden die Uhrenprogramme angepasst. Gut auch zu beobachten bei preowned Preisen. Die mit GG sind guenstiger als die WG oder RG Uhren.

    Das laesst sich auch in anderen Uhrenprogrammen beobachten, z.B. die der PP. Dort gibt es aktuell GG auch nur eingeschränkt, z.B. Calatrava, die "Ovale" und die 5396 ( so heißt sie doch )...

    Wie immer gilt: tragen/kaufen, was gefällt.

    LG, Holger
    Geändert von Nautilus5990 (07.08.2018 um 21:55 Uhr)

  5. #5
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Grunz Beitrag anzeigen
    * Der "Rotgold-Hype" hat bereits seinen Zenit überschritten.
    * Bereits übermorgen werden Uhren aus Rotgold total "out" und untragbar sein.
    das sind alles so Statements von Leuten, die immer irgendwas, irgendwem etc. hinterherlaufen......,
    denen, die vorne weg gehen, ist der "Zeitgeist" etwas Unerschließbares, also schlicht egal
    Gruß Harald

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    931
    Mir persönlich gefällt Gelbgold auch deutlich besser als Rotgold. Erstens weil es zu meinem Hautton besser passt, zweitens weil ich den Glanz von Gelbgold schöner finde, als den von Rotgold und drittens weil ich es für zeitloser halte.

    Von daher finde ich es auch schade, dass sich viele große Namen, inkl. Lange, mehr und mehr von Gelbgold verabschieden. Hoffentlich wirklich nur dem momentanen Zeitgeist geschuldet und kein nachhaltiger Trend.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Hallo

    Vor noch nicht allzu langer Zeit hatten wir das Thema doch schon einmal

    Es ist nun mal schon seit Jahren so, dass sich Uhren in Gelbgold
    einfach kaum noch verkaufen lassen.
    Und das ist einfach Fakt!
    Geht mal zu Eurem Juwelier und fragt ihn, wie viele Gelbgolduhren er in den
    letzten zehn Jahren verkauft hat.
    Die Zahl sehr ernüchternd ausfallen!

    Warum sollte ein Uhrenhersteller auch etwas produzieren, was er nicht an den Mann bekommt?

    Ich hab rund 30 Uhren aus Edelmetall - und keine einzige davon ist aus Gelbgold.
    Warum?
    Ganz einfach weil es mir nicht gefällt!

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Ich finde so manche Uhren in Gelbgold klasse. Gerade älteren Uhren verleiht es eher diesen Vintage Look. Und bei manchen Komplikationen gefällt es mir auch sehr gut. So wie bei dieser:

    Auch bei Vollgold - wenn man es denn tragen kann und will - würde ich mittlerweile eher zu Gelbgold tendieren. Rotgold wirkt dann m.E. sehr feminin. Laut Konzi wird Gelbgold aktuell auch wieder beliebter. Es gab schon immer dieses Auf- und Ab bei den Goldfarben. Am Ende entscheidet der Geschmack. Und auch der ändert sich über die Jahre.

    Beste Grüße,
    Carsten

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Hallo Carsten

    Den gezeigten Ewigen Kalender und die ganz normale Lange 1 wären jetzt tatsächlich die zwei
    Uhren von Lange die ich mir in Gelbgold vorstellen könnte.
    Ok, die erste "Pour le Mérite" mit dem Tourbillon würde ich auch, wenn es unbedingt sein muss,
    auch in Gelbgold nehmen

    Eine Uhr in Vollgold (also Gelb- oder Rotgold) würde ich jetzt wieder überhaupt nicht tragen.
    Das passt absolut nicht zu mir. Ebenso wenig wie eine Goldkette um den Hals...

    Aber wie Du schreibst, ist alles eben Geschmackssache

    Gruß
    Andreas

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    31.05.2018
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ich finde so manche Uhren in Gelbgold klasse. Gerade älteren Uhren verleiht es eher diesen Vintage Look. Und bei manchen Komplikationen gefällt es mir auch sehr gut. So wie bei dieser:

    Auch bei Vollgold - wenn man es denn tragen kann und will - würde ich mittlerweile eher zu Gelbgold tendieren. Rotgold wirkt dann m.E. sehr feminin. Laut Konzi wird Gelbgold aktuell auch wieder beliebter. Es gab schon immer dieses Auf- und Ab bei den Goldfarben. Am Ende entscheidet der Geschmack. Und auch der ändert sich über die Jahre.

    Beste Grüße,
    Carsten

    So muss eine Lange aussehen!👍👍👍

  11. #11
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Andreas, bei Vollgold stimme ich dir zu. Hab's zwar zwei mal probiert, waren aber nicht sehr lange bei mir.

    Grunz, danke. Ja die Hübsche macht wahrlich ne gute Figur. Übrigens auch zu Jeans und T-Shirt passt sie ganz ausgezeichnet.

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Die gefällt mir. Die gibt es aber nicht mehr neu, oder?

  13. #13
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Nein, die war nur recht kurz im Programm. Eigentlich schade. Aber so trifft man sie eben nur sehr selten an.

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Die gefällt mir. Die gibt es aber nicht mehr neu, oder?
    Eine solche lag letztes Jahr zum Kommissionsverkauf im Schaufenster bei H im Allgäu. Ich hatte dir davon berichtet. Damals kam Gelbgold für dich allerdings nicht in Frage.

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Ist dennoch tolle Uhr! Außerdem bin ich nun ein Jahr älter ... und ein Jahr ärmer. Mir gefallen viele Uhren, ich kann nicht alle kaufen. Kaufe schon zu viel. Du weißt das. Bei mir hört es nicht bei drei oder fünf auf.
    Ja, ich erinnere mich jetzt wieder an Deinen Tip. Dennoch waere meine nächste immer noch keine GG. Das ändert aber nichts an meiner Einschätzung, diese Lange IST eine sehr gelungene Uhr.

    Aber da wir gerade dabei sind: vor einem Jahr haette ich gar keine sichtbar Goldene in Betracht gezogen. Das heißt Rot- oder Gelbgold. Das ändert sich gerade. Fritz' RG Lange sieht an ihm perfekt aus.
    Und damit kommt auch das wirklich Edle des Goldes, wie es halt mal aussieht, immer mehr in den Fokus der Faszination.
    Hatte neulich eine DD angelegt. Was soll ich sagen, GG sah besser aus als RG...

  16. #16
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Holger, danke für die Blumen.

    Zur Erinnerung

    Gruß
    Fritz

Ähnliche Themen

  1. Gelbgold DD
    Von Air King im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 15:00
  2. Gelbgold
    Von TimA im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 22:02
  3. Material = Gelbgold 750/000
    Von Perpetual im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 14:40
  4. Präsidentarmband Gelbgold ?
    Von Markus im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:34
  5. Rot-und Gelbgold
    Von watoo im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •