Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Day-Date Avatar von Sla

Frage Multiscale Chrono 5975J-001

Hallo Leute,

ich muss jetzt einfach mal eure Meinung zum Multiscale-Chrono einholen.

Mir gefällt das Konzept mit mehreren Skalen, die man auf die gleiche Weise nutzen kann, sehr gut. Technisch ist der Chrono ein Traum. Aus Sammlerperspektive ist er ebenfalls interessant, da er nur limitiert für das 175-jährige Jubiläum gebaut wurde.

Wie man auf den Fotos HIER sieht, hat er ein besonderes Caseback mit Gravur sowie eine besondere Stiftschließe mit den Jubiläumsdaten "1839-2014" eingraviert. Schade nur, dass mit dem Caseback das schöne Uhrwerk CH 28-520 verdeckt wird.

Nach eingehender Recherche wird der Chrono um den LP gehandelt. Das wundert mich einfach ein wenig...
    Bsp.:
    https://www.worldoftime.de/de/patek....aph-22806.html

Das soll keine reine Preisdiskussion hier werden, sondern ich würde einfach gerne eure Meinungen zum Chrono einholen.

Ob ich einer der wenigen bin, die ihn mögen
    Viele Grüße

Simon

Daytona Avatar von Cineast
    ... nicht mein Geschmack: mit ist das Blatt viel zu überladen. So sehr, dass ich kaum noch erkennen kann welche Skala welchen Zweck hat. Für mich gibt es wesentlich schönere Chronographen.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

Double-Red

Mir gefiel die 5975 anfangs nicht besonders, Norberts Argument, ZB überladen war genau mein erster Eindruck. Nach eingehender Beschäftigung mit der Uhr habe ich meine erste Meinung revidiert. Das case ist wirklich sehr schön, auch die lugs sind gelungen und interessant. Das ZB ist nur auf den ersten Blick verwirrend.
    Die R ist neben der P (die ich eigentlich bestellt hatte aber nicht bekam) die schönste 5975, die J ist blass, die G habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, nur auf Bildern.

Die Preisentwicklung wundert mich nicht, viel zu viele Exemplare (je 400 J, G, R und 100 P). Und eben dieser erste Eindruck.

Das CH 28-520 ist übrigens gegenüber dem HU in anderen PP Chronos abgespeckt, insoweit ein etwas anderes Säulenrad Chrono Caliber als z. B. in der 5980...

Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Ich finde diesen Chrono auch super
    Zwar nicht die geringste Auflage aber eine tolle Möglichkeit eine limitierte und komplizierte Patek für vergleichsweise kleines Geld zu bekommen .

Lg

Daytona Avatar von Philly
    Die 5975 gefällt mir nur als -P: ein Multi-Scale Chronograph benötigt des Kontrastes wegen mE ein dunkles Blatt:
    dann hat man aber mal wieder einmal eine dieser wenigen perfekten PP-Kombinationen zwischen elegant und sportlich!

PREMIUM MEMBER Avatar von rolex daytona
    Die Idee hat Rüdiger Lang bei Chronoswiss vor ein paar Jahren bereits aufgegriffen - ich finde einen Chronograph ohne Minutenzähler ziemlich nutzlos. Irgendwie fehlt da etwas entscheidendes..
    Gruss, Ralph.

Yacht-Master
    Mir gefiel die Uhr auf Fotos nicht, ich hatte dann ein paar mal die Gelegenheit mit einer Rotgold Version ausgiebig zu spielen. Genial! Das Gehäuse ist einmalig. Neben den durchbohrten Hörnern der 5205 so mit das interessantes Gehäuse der jüngeren Zeit.
    Nach anfänglichem Hype ist die Uhr auch mittlerweile wieder in halbwegs vernünftigen Preisregionen angelangt. Das Werk ist eh über jeden Zweifel erhaben, ich find die "abgespeckte" Version daher recht spannend. Ich glaub viele haben auch nicht realisiert, dass sie eine 28er Automatikwerk hat und kein Handaufzug wie die sonstigen "einfachen" Chronos.

Grüße
    Christian
    Geändert von Jet (15.08.2018 um 17:00 Uhr)

Day-Date Avatar von Sla
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolex daytona Beitrag anzeigen
    Die Idee hat Rüdiger Lang bei Chronoswiss vor ein paar Jahren bereits aufgegriffen - ich finde einen Chronograph ohne Minutenzähler ziemlich nutzlos. Irgendwie fehlt da etwas entscheidendes..
    Das ist natürlich ein Argument... Ist mjr irgendwie entgangen...
    Ansonsten kann ich mich bb nur anschließen: das Case sieht auf Fotos sehr shön aus. Besonders dein erstes Foto ist traumhaft! Das R von PP ist ohnehin sehr schön. Ich wüsste jedoch nicht, ob mir die P Variante mit BD live besser gefallen würde... die sieht sehr sportlich elegant aus!

Anhand der Rückmeldungen sehe ich, dass die Meinungen durchaus auseinander gehen.

Day-Date Avatar von Sla
    Themenstarter
    Doppelpost
    Geändert von Sla (15.08.2018 um 18:00 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von rolex daytona
    Zitat Zitat von Sla Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich ein Argument... Ist mjr irgendwie entgangen...
    Ansonsten kann ich mich bb nur anschließen: das Case sieht auf Fotos sehr shön aus. Besonders dein erstes Foto ist traumhaft! Das R von PP ist ohnehin sehr schön. Ich wüsste jedoch nicht, ob mir die P Variante mit BD live besser gefallen würde... die sieht sehr sportlich elegant aus!

Anhand der Rückmeldungen sehe ich, dass die Meinungen durchaus auseinander gehen.
    ...das Gehäuse ist über jeden Zweifel erhaben.
    Gruss, Ralph.

Double-Red

Mich stört die fehlende Minute nicht, für die Funktion Puls, Tachymetre (base), Telemetre reicht der Sekundenstopp. ......und im real life nutze ich für die Uhrzeit das Handy, für die Geschwindigkeit den Tachometer im Auto oder das GPS usw..... Eigentlich ist doch eine mechanische Armbanduhr ein anachronistisches Fossil welches nur als Schmuck am Arm taugt, oder?

Auch wenn ich mich wiederhole, das case ist einsame Spitze, gefällt mir prima. Das ZB ist sicher unruhig, aber nur auf den ersten Blick überladen. Von den gebauten Versionen kam für mich aber nur P oder R in Frage.

Day-Date Avatar von Sla
    Themenstarter
    Wie du gesagt hast, das ZB wirkt auf den ersten Blick überladen. Ich finde es lädt dazu ein, vom Betrachter erkundet zu werden... wenn man sich das erst einmal genau angesehen hat, dann ist es recht verständlich.
    Viele Grüße

Simon

Yacht-Master
    Danke für die Bilder bb, da sieht man wie speziell das Gehäuse ist. Gerade auf dem zweiten Bild wirkt es fast so als wär der Anstoß an das Gehäuse angeschraubt. oder ist es vielleicht auch? Ich glaube nicht.

Hier noch ein guter Artikel aus dem Hodinkee Archiv. https://www.hodinkee.com/articles/patek-philippe-5975

Grüße
    Christian

PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Je länger ich sie mir betrachte, desto interessanter finde ich sie.

LG Ed
    Geändert von Yachtmaster16622 (15.08.2018 um 19:47 Uhr)

Day-Date Avatar von Sla
    Themenstarter
    Schöner Artikel, Christian
    Irgendwo hatte ich mal von den Damenmodellen gelesen... da ist die Anordnung der Skalen anders. Das gefiel mir sogar etwas besser als beim Herrenmodell. Leider finde ich den Artikel gerade nicht.
    Viele Grüße

Simon

Yacht-Master
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    shcon aber ein 5170 wirkt besser.
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston