Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718

    Wempe stellt den AP Verkauf zum Jahresende ein?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mit dem Service von Wempe in München gesprochen. Laut deren Aussage nehmen sie AP zum Jahresende aus dem Programm.

    Ich habe leider versäumt zu Fragen, ob sich das nur auf die Maximillianstr. in München bezieht. Ich gehe aber eher von ganz Deutschland aus, da die Reparaturen doch zentral in Hamburg erfolgen.

    Hat jemand etwas gehört? Eventuell auch ein Schritt von AP um mit Boutiquen in Deutschland oder in München zu starten?

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.805
    Ich habe gehört, dass AP sich von dem Vertriebsweg über die Uhrenhändler lösen und den Vertriebsweg in die eigene Hand nehmen will.
    Also eigene Boutiquen und Verkauf via Webseite.
    Ich glaube das gleiche Vorgehen hatte ich auch in einem Interview mit J.C. Biver von Hublot gelesen.
    Die Gewinnmargen der Händler sind ein Dorn im Auge man möchte das selber einnehmen können.
    Geändert von Sailking99 (06.08.2018 um 12:18 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Habe letzte Woche mit Wempe in HH am Jungfernstieg telefoniert, da ich mir eine Uhr ansehen wollte. Aussage: es sind nur noch wenige Exemplare vorhanden, bestellt werden kann eigentlich nicht mehr, da die Marke nur noch bis zum Jahresende geführt wird, und eine Lieferung bis 31.12. seitens AP sehr unwahrscheinlich sei.


    Mit besten Grüßen Achim

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass AP sich von dem Vertriebsweg über die Uhrenhändler lösen und den Vertriebsweg in die eigene Hand nehmen will.
    Also eigene Boutiquen und Verkauf via Webseite.
    Ich glaube das gleiche Vorgehen hatte ich auch in einem Interview mit J.C. Biver von Hublot gelesen.
    Die Gewinnmargen der Händler sind ein Dorn im Auge man möchte das selber einnehmen können.
    Davon habe ich auch schon mal gehört. Man verkauft ja bspw. keine 15202 in Städten oder Ländern in denen es Boutiquen gibt über den regulären Handel. Wenn es denn wenigstens eine Boutique geben würde...

  5. #5
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Finde das höchst interessant - und zwar im positiven Sinne! Wumpe (und tlw. andere große) mag ich nicht so sehr und daher bin ich einfach gespannt, wie sich die Vertriebsstrategie von AP ändern wird und ob die ggf. tatsächlich online verkaufen wollen.

    Da scheint sich Einiges zu ändern. Vor ein paar Monaten hatte AP ja auch schon preisgegeben, dass sie in den Handel mit Gebrauchtuhren einsteigen wollen.

    Bleiben wir dran!

    Gruß,
    Christian
    #beyondpatek

  6. #6
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Ist auch von WEMPE Düsseldorf schon vor einiger Zeit bestätig worden, dass man nur noch bis zum Ende des Jahres AP Konzi sein wird.

    Ich find's doof und werde auch nicht aufhören dass immer wieder zu wiederholen: mir geht diese Konzentration auf die Boutiquen gewaltig auf die Nerven.
    Da gibt es dann vielleicht zwei, drei in Deutschland - toll. Ich werde sicher nicht von Düsseldorf nach Frankfurt fahren, um mir mal so eine Uhr anzuschauen, und für eine andere weiter nach München ... so ein Quatsch.

    Ich wünsche mir statt dessen den gut sortieren Fachhändler in meine Nähe.
    Ob's was nutzt - keine Ahnung ... aber hey, ich MUSS ja nichts kaufen.
    Wenn's mir die Hersteller so schwer machen Geld auszugeben, weil sie entweder nicht liefern (können oder wollen), oder ihre Verkaufsstellen schließen - dann halt nicht.
    Man kann sein Geld ja auch für N****n, Koks und schnelle Autos ausgeben - oder einfach verpassen
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  7. #7
    Scheint der Trend zu sein, nicht nur bei AP.
    77 Grüße!
    Gerhard

  8. #8
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.340
    AP bleibt aber bei Rüschenbeck. Die werden auch die AP Boutique in Frankfurt betreiben. Bei Wempe geht AP raus. Das habe ich auch gehört.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  9. #9
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Wurde auf der SIHH am Anfang des Jahres bereits so kommuniziert.
    Gruß, Marius

  10. #10
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    Ich werde sicher nicht von Düsseldorf nach Frankfurt fahren, um mir mal so eine Uhr anzuschauen, und für eine andere weiter nach München ... so ein Quatsch.
    Ich auch nicht. Ich rufe dann einfach beim AP-Online Concierge an, diskutiere meine Wünsche und lasse mich beraten (sofern nötig). Dann bekomme ich die gewünschte Uhr - natürlich inkl. farblicher Alternativen/Zifferblätter usw. - zugeschickt. Die Armbänder der Modelle sind natürlich schon auf meinen HGU angepasst.
    Zuhause sehe ich mir die Modelle in Ruhe an, auch mit meiner Frau. Was gefällt bleibt. Der Rest wird kostenlos zurück geschickt.

    -> Ich freue mich auf andere Geschäftsmodelle. Bei JLC klappt das (fast) so, wenn man denn möchte. Und bei Klamotten, Schuhen usw. ist das sehr üblich. Warum also nicht bei Uhren?

    Alternative bei besonders seltenen, teuren Modellen (ggf. mit Warteliste): Dummys mit ohne funktionierendem Werk werden zur Anprobe verschickt. Danach erfolgt die verbindliche Bestellung.



    Gruß,
    Christian
    #beyondpatek

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Ich rufe dann einfach beim AP-Online Concierge an, diskutiere meine Wünsche und lasse mich beraten (sofern nötig). Dann bekomme ich die gewünschte Uhr - natürlich inkl. farblicher Alternativen/Zifferblätter usw. - zugeschickt. Die Armbänder der Modelle sind natürlich schon auf meinen HGU angepasst.
    Zuhause sehe ich mir die Modelle in Ruhe an, auch mit meiner Frau. Was gefällt bleibt. Der Rest wird kostenlos zurück geschickt.

    -> Ich freue mich auf andere Geschäftsmodelle. Bei JLC klappt das (fast) so, wenn man denn möchte. Und bei Klamotten, Schuhen usw. ist das sehr üblich. Warum also nicht bei Uhren?

    Alternative bei besonders seltenen, teuren Modellen (ggf. mit Warteliste): Dummys mit ohne funktionierendem Werk werden zur Anprobe verschickt. Danach erfolgt die verbindliche Bestellung.



    Gruß,
    Christian
    Ich glaube vielen würde der Dummy genügen. Selbst mein Lieblings Uhrenverkäufer stellt seine Uhren nicht ein und sieht sie rein als Accessoire an.

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    AP bleibt aber bei Rüschenbeck. Die werden auch die AP Boutique in Frankfurt betreiben. Bei Wempe geht AP raus. Das habe ich auch gehört.
    Wenn die mal irgendwann in diesem Jahrtausend eröffnet

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.805
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Scheint der Trend zu sein, nicht nur bei AP.
    Auch Patek schaut sich wohl neue Vertriebswege an, hört man.
    There is no Exit, Sir.

  14. #14
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.340
    Zitat Zitat von marathonisti Beitrag anzeigen
    Wenn die mal irgendwann in diesem Jahrtausend eröffnet
    angeblich in diesem Herbst. War ja mal als Rolex-Boutique geplant, der Standort, hat wohl nicht mit den Lieferverträgen gepasst. Wäre ja auch doof, sone leere Boutique
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    712
    AP muss auch erst mal liefern

  16. #16
    Milgauss Avatar von _matthias
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    205
    Mal anders rum überlegen:
    Kann es sein, dass das Ganze was mit Wempe zu tun hat?
    Gruss Matthias

  17. #17
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.408
    Blog-Einträge
    11
    Wie meinst Du das?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #18
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    ......gleicher Trend, wie in Spanien.

    Konzessionen einkassieren, und selbst,mit voller Marge, in der Boutique verkaufen.

    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  19. #19
    Milgauss Avatar von _matthias
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das?
    Dass Wempe etwas gefordert hat, was AP nicht wollte, sprich, dass der Schritt sich zu trennen von Wempe ausging.
    Gruss Matthias

  20. #20
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.408
    Blog-Einträge
    11
    Ah ok. Nein, soweit mir bekannt ist, ging der Schritt von AP selbst aus.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. Die musste vor Jahresende noch her !
    Von Diesel im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 21:33
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 20:09
  3. Jahresende - Schnell noch mal zugeschlagen !
    Von wolli im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 20:18
  4. Wie stellt man Bilder ein?
    Von timske im Forum New to R-L-X
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 18:57
  5. Was habt ihr euch zum Jahresende gegönnt?
    Von pelue im Forum Off Topic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •